Schutzschalter

Liebe Teslafreunde.

Mein Tesla wird nun Mitte Juli geliefert und so laufen die nötigen Vorbereitungen.

Ich habe mir eine Wallbox von My-wllbox Model O bestellt.
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Box?
(3 Phasen - 16 A)

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welchen Schutzschalter ich für den Elektriker bestellen soll.

Der Elektriker hat ein Typ B Schalter vorgeschlagen.
Der Hersteller der Box meinte ein Typ A + EV wäre neuer und besser und günstiger.

Was tun?
Ich möchte gesetzeskonform agieren und im Fall der Fälle keine Versicherungsprobleme
bekommen falls ein Schaden entstehen sollte.

Gruß

Sven

Bei beiden bist du Versicherungskonform. Ich würde aber dennoch den etwas teureren Typ B nehmen, da er innerhalb von 0,2s abschalten muss, wenn er einen Fehlerstrom über 30mA feststellt (Gleich- und Wechselspannung), beim Typ A-EV gilt das nur bedingt für Wechselspannung sicher, bei Gleichfehlerströmen nicht unbedingt in der kurzen Zeit, sondern durchaus erst im Minutenbereich.

Aua, kann bitte schnell jemand vom Fach antworten? Abschalten im Minutenbereich… :unamused:

Also am Besten das?

Schutzpaket B von eon für 430 Euro

Schutzorgane für die vorgelagerte Hausverteilung für eine normkonforme und sichere Installation. Bestehend aus einem Fehlerstromschalter und einem Leitungsschutzschalter.Dieses Schutzpaket ist passend für die BasisBox Kombi.Inhalt:
Fehlerstromschutzschalter 4-polig, 40A, 30 mA 230/400V AC, (Typ B)
Leitungsschutzschalter 3-polig, C, 32A, 10kA, 230/400V AC
Für alle Ladelösungen ist ein Fehlerstromschalter des Typs B vorgeschrieben.

Gruß

Sven

Nein, das Paket ist nicht genau das richtige.
Der Leitungsschutzschalter („Sicherung“) ist mit 32 A Nennstrom doppelt so gross wie er soll.
Deine Wallbox hat, so sagtest du, drei Phasen à 16 A.
Das heisst, der LS muss ebenfalls 3ph 16 A sein.

Mit dem FI Typ B machst du sicher nichts verkehrt, aber ein Typ A-EV (unbedingt mit „EV“, ohne ist nix) geht auch und kostet etwas weniger.
Der Typ A-EV wurde genau für das Laden von Elektrofahrzeugen entwickelt und ist nur für diesen Zweck bestimmt.

Das sehe ich anders. Man darf immer weniger Strom ziehen als die Installation kann.
Ich würde eine 32A CEE Dose montieren und dort die Wallbox anstecken. Dann hat man Erweiterungsmöglichkeit und kann sich im Falle das die Wallbox mal defekt ist mit dem UMC weiterhelfen. Das ganze auf Zuleitungsseite abgesichert. Das kostet kaum mehr als eine „feste“ 16A Installation.
Wurde hier im Forum schon oft empfohlen.
Ich habe eine mobile Wallbox am 32A CEE. Die hängt aber in einer Wandhalterung. Somit habe ich den gleichen Komfort wie mit einer festen Wallbox und kann sie auch noch mitnehmen wenn ich will oder auch ganz leicht ohne Elektriker austauschen. Ich gebe allerdings zu dass ich das noch nie gemacht habe. Bin mit SUC, Typ2 Kabel und UMC immer gut zurecht gekommen.

so weit richtig.

Der UMC passt nicht in eine 32A CEE und wenn Du eine 16A CEE anschließen willst, musst Du sie mit 16A absichern.
Und somit hat Reni am Ende doch Recht.

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf: Und zwar habe ich diesen Leitungsschutzschalter mit integriertem FI-Schalter gefunden, angeblich DC-sensitiv.

Kann dazu jemand nähere Angaben machen, insbesondere genügt er den Anforderung zur Installation einer Wallbox in hiesigen Gefilden?

Das Teil sieht sehr merkwürdig aus. Auf dem FI steht nur Wechselstrom, die (angebliche) DC Sensitivität geht lediglich aus der Artikelbeschreibung hervor. Ich persönlich würde das nicht nutzen!

Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber hier möchte ich präzisieren. In diesem Fall hier darfst du nicht mit 32 A absichern, weil die oben beschriebene Wallbox nur für 16 A ausgelegt ist.
Wäre die Wallbox ebenfalls für 32 A ausgelegt, dann wäre das etwas anderes, dann dürftest du mit 32 A absichern, die Wallbox aber auf 16 A beschränken.

Für die Tesla Wallbox hat mir der Tesla Support eine FI Typ A EV empfohlen. Der ist auch eine gute Stange günstiger.

Komisch dass Tesla die eigenen Destination Charger zusammen mit einem FI Typ B „verschenkt“. :imp:

Das wäre leider nicht die erste falsche technische Auskunft vom Tesla Support - kannst du uns den Kontakt genauer sagen?

Glaub ne nichtige Antwort bekommen wir so oder so nicht… mein Hauselektriker hat sich bei vielen Ämtern erkundigt und danach einen Fi Typ A Installiert und das abgesegnet… A-EV kennt er nicht und einen Typ B wenn ich haben wollte würde mich über 1.200€ Kosten… Der Tesla-eigene Elektriker auf der Homepage verbaut Typ A-EV von Doepke, andere verbauen nur Typ B… inzwischen is es mir eigentlich egal was drin ist, solang das abgenommen ist können die auch den Fi ganz weg lassen…

Ein DC-Sensitiver FI für nur 30€? Zu schön um wahr zu sein… :unamused:

Gehäuse bauen und beschriften ist billig… Der Inhalt ist, trotz selbstklebender Gewichte, sicher im Preis enthalten…[emoji12]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einen FI-Schutzschalter mit Schreibfehler finde ich vertrauenserweckend, seriös und vertraue ich gerne mein Leben an.
40amp-4pole-RCBO.jpg