Irland ruft...

Hallo,

nachdem wir zwischen 2000 und 2006 3x mit dem Motorrad in Irland waren wollen meine Frau und ich mal wieder ein Abenteuer wagen.

Eine Schnitzeljagd nach Steckdosen. Na so schlimm wird es hoffentlich nicht werden.

Über Paris, die Normandie und dann durch den Süden von Irland wollen wir und treiben lassen und noch mal auf unseren alten Motorradrouten unterwegs sein.
Nach dem Urlaub wird es hier dann einen kleinen Bericht geben. „Verfolgen“ kann man uns ab Samstag anhand der neu angelegten E-Ladesäulen in goingelektric und chargemap.

Mit dabei ist die etwas schwierig zu bestellende Ladekarte von mobiSDEC Normandie Ladekarte mobiSDEC
und die Ladekarte von Irland von esb.ie/our-businesses/ecars/ecars-overview
So schlecht sieht es dort gar nicht aus mit Ladesäulen, na wir werden berichten.

Kabel sind auch genügend an Bord, mal sehen was man so alles braucht. Appopo „Bord“… leider kann man auf der Fähre von Cherburg nach Rosslare nur mit Typ1 laden.

Gruß Oliver

Nachdem wir in Paris den letzten SuC verlassen haben sind wir ja ins Niemandsland gefahren.
Dank mobiSDEC ist es ja nicht schlimm.
Am Anfang kommt die Meldung das man sich außerhalb aller Ladesäulen befindet. Aber man macht es ja wie Hänsel und Gretel und legt sich Brothrumen aus. So haben wir heute testweise an 3 Ladepunkten geladen. Alles hat perfekt gepasst, man braucht die Ladekarte um die „Tür“ zu öffnen, der Ladevorgang startet kurz nach schließen der Tür, und dann wieder zum entriegeln.
Ladesäulen habe ich in GoingElectric und Chargemap eingetragen. Das dauert ja aber immer etwas bis die freigegeben werden.
Hier noch paar Bilder.

Gruß Oliver
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

So, jetzt sind wir da…
Der erste Tesla (deutsche) in Irland. Die Fähre war zwar sehr eng, hat aber alles gepasst.
Laden mit der Irischen Ladekarte von ESB-Cars ist Auch Problemlos.
Haben eine Chademo (40 kW) / 1x Typ 2 22 kW direkt am Strand und eine Chademo mit 50 kW bei Nissan ausprobiert. Bei Nissan mussten wir aber erst noch paar Probefahrten machen, hat Spaß gemacht.

Gruß Oliver
image.jpeg
image.jpeg

Poste nur weiter. Schöne Bilder. :slight_smile:

lt. angaben von kollegen sollen aber so manche strassen sehr schmal sein in irland… :unamused:

gejuckt hätte mich die insel ja auch schon - immerhin habe ich schon die ladekarte von ecotricity.com, diese gilt allerdings nur in uk und für eine ladestation in nordirland
ecotricity.co.uk/for-the-ro … ic-highway
:sunglasses:

ps. welche ladestecker werden genutzt, bei den ladestationen ?

Kann man die Karte auch ohne eine Anschrift in UK bekommen?

Ja. Als ich mich dort anmelden wollte, hat er als Country nur UK zugelassen. Aber eine Email dorthin hat das Problem gelöst.

Mit dem Motorrad sind die Küstenstraßen kein Problem, mit dem Tesla wird es schon knapp. Aber es geht gut, alle nehmen sich Zeit und vorallem Rücksicht aufeinander.

Typ2 oder Chademo

Ladekarte von ebs-Cars per Mail angefragt. Man benötigt eine Kopie des FzS und der letzten Stromrechnung. Nach einer Woche waren 2 Ladekarten da.

Ebs hat eine App, auf der sind die Stadtionen eingezeichnet.

Bilder…muss ich erst mal verkleinern.

Gruß Oliver

So, jetzt
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

So, sind jetzt auf Dingel,

Sehr schöne Landschaften gesehen aber auch Schweißtropfen auf der Stirn gehabt. Zum einen merkt man hier erstmal wie breit der Tesla ist, zum Anderen eine Ladesäule wollte unser Typ 2 Kabel nicht mehr rausgeben. Mit Hilfe der Hotline und eines sehr freundlichen Leaf-Fahres war es nach ca. 45 min draußen. Sind dann mit zu ihm für einen Tee nach Hause eingeladen wurden . Natürlich Probefahrt gemacht. Seine Kinder haben sich köstlich amüsiert wie man den fahren kann wenn das Lenkrad auf der falschen Seite ist.

Dann ging es über den Ring von Baera nach Dingel. In killarne haben wir die Touribusse links liegen gelassen und nur schnell an Chademo geladen.
Was man aber sagen muss… wenn das Auto mal Typ2 und dann Chademo lädt kommt es ganz schön durcheinander. Braucht dann ewig um die Ladung zu beginnen.
So noch paar Fotos zum "Lust machen "

Gruß Oliver
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

wow… das wäre wirklich was für mutters sohn… :smiley:

zugegeben bin ich aber nicht so der „lade“-abenteurer
2-4 suc´s wären schon recht nett auf der insel, zumal ich keinen chademo-adapter besitze ( ja, ich weiss… kann man leihen :wink: )

verm. werde ich mal „klein“ mit südengland und wales beginnen in („nordengland“) ähm. schottland war ich schon mal mit dem verbrenner unterwegs, von daher kenne ich echt enge strassen (one-way road…)
:unamused:

Tolle Infos und noch schönere Fotos. Ich verfolge Deine Berichte mit grossem Interesse, zumal ich in Herbst auch einen Irland Trip mit dem MS plane. Die Insel ist ja voll von ChaDeMo’s von ESB. Kannst Du dort kostenlos laden? Irgendwelche EV/Tesla-Freundliche Hotels angetroffen?

Weiterhin viel Spass und drive safely

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

Heute war es stellenweise richtig eng. Wenn wir zurück sind verlinkte ich hier zwei kleine Filme.

Die Iren sind sehr freundlich, geben immer wieder Tipps was man machen kann. Zusätzlich ist man wie in der Familie integriert… deshalb übernachten wir immer in B&B.
Diese können bis zu 4 Sterne haben. Hotels ist nicht unser Ding, zu touristisch. Aber das muss einem liegen.

Da die Ladesäulen-Situation viel besser als in Deutschland ist und die Säulen meistens in den Städten oder Häfen stehen vergeht die Zeit viel schneller als man denkt und das Auto ist voll. Es gibt nur 22kW oder Chademo mit mindestens 44 kW.
!! Tesla sollte unbedingt denn Doppel-Lader wieder einführen !!!
Wir haben ihn zum Glück.

esb-cars ist zur Zeit noch kostenlos, die App von denen nur zu empfehlen.

So noch paar Bilder zum Appetit holen…

Gruß Oliver
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

herrliche Bilder und schöne Berichte - Irland steht bei uns auch ganz oben auf der Liste :slight_smile:

Schon die Küste von Galway runter bis zu den Cliffs of Moher gefahren? Da wirds teilweise eng :astonished:

Schöner Bericht, gerne mehr.

Hallo,

melde mich nach
3538,6 km / 622 kWh 7 176 Wh/km
zurück, wobei die Heimfahrt einer Wasserfahrt glich. Vor allem zwischen Nancy und Baden-Baden waren Straßen gesperrt oder mit Schlamm und Steinen geflutet. Aber der Tesla hat sich tapfer geschlagen.

Tja was soll man sagen, nachdem es ja die letzten mal mit dem Motorrad nicht gerade eng war, sind wir einige Straßen gefahren die schon sehr eng sind. 2 Filme dazu stelle ich auf youtube ein, das wird aber erst heute Abend werden wenn die hier als link auftauchen.
Wir sind ja diesmal mehr im Süden geblieben, außerdem nach Nordirland war es vor Jahren mit dem Motorrad schon kritisch, da wollten wir uns keinen Streß antun.

Reisen / Fahren tun wir immer etwas Abseits der „Tourirouten“, da bekommt man mehr vom Land und den Menschen mit, die einen dann auch die entsprechenden Tipps geben.
In Hotels übernachten wir nicht, lieber in den B&B. Wenn diese noch über das „Shamrock“ das Kleeblatt verfügen sind diese von der Touristenvereinigung geprüft. B&B gehen bis zu 4 Sternen und das hat dann mehr flair als ein Hotel (finden wir).
Die Straßen sind teilweise schlecht und wellig mit einem sehr rauen Asphalt, Dank der 19" kein Problem, mit den 21er hat man bestimmt mehr Sorgen. Rollsplitt, und Schafsdung ist aber auch ein guter Kontrast auf dem weißen Auto :smiley: , also heist es an vielen Stellen mit dem Tempo runter. 50km/h ist OK das sollte dann bei der Tagesetappe bedacht werden. Der Süden verfügt schon über schmale Straßen, die Einheimischen passen eigentlich auf, aber ab und zu muss man schon mal die Spiegel anlegen oder in die Wiese fahren. Schlimmer sind dann die Touris mit den Mietautos, die auf der Mitte einem entgegen kommen und nicht ausweichen wollen weil es ja dann Kratzer geben könnte.
Wir hatten auch (wie immer) viel Glück mit dem Wetter. 15-20°C viel Wind aber nur Sonne. Da kommt schon Farbe ins Gesicht.
Laden ist gar kein Problem auf der Insel.
Säulen mit 22 kW stehen in „kurzen Abständen“ die chademos in ca. 100 km Abstand. Als Ladekabel hatten wir nur unser blaues Typ 2, den UMC, ein geborgtes Typ3 für Frankreich, 5m Schuko-Verlängerung zum „drehen“ in Frankreich und unseren Chademo-Adapter dabei. Ein Anbieter aller Säulen, eine Ladekarte (esb) im ganzen Land, dies noch kostenlos, was will man mehr. Etwas Geduld sollte man an den Ladesäulen haben. Manche benötigen etwas bis sie die 22kW ans Auto freigeben. Länger dauert das Überlegen wenn man erst an Typ2 und dann an chademo oder umgekehrt lädt. da kann es auch zu Ladeabbrüchen kommen, beim 2. Versuch klappt es immer. Nur einmal wollte eine Säule unseren Stecker nicht freigeben, aber Dank eines netten Iren und der Hotline war es auch nach einer weile gelöst.
Wir haben die Nachtfähre von Cherbourg - Rosslare genommen und ein nettes Abendprogramm genossen.
Durch Frankreich ist es etwas schwieriger. Viele Ladesäulen, fast jede mit anderen Ladekarten oder nicht 24/7 erreichbar. Undurchsichtige Preise, da kommt man ganz schön durcheinander, das ist auf der Insel wesentlich besser gelöst. Das Typ3 kabel sollte aber unbedingt im Auto sein, wir haben es gemietet von Lemontec hier übers Forum, Danke noch mal, haben wir auch wirklich 3 x benötigt. Der Supercharcher in Paris ist sehr mit Vorsicht zu geniesen, dort sollte man auf alle Fälle mit Wartezeiten rechnen. Leider Pariser Taxis und Pariser Tesla-Mitarbeiter, geht gar nicht. Der Parkplatz verfügt zwar noch über zwei weitere Lademöglichkeiten, einmal am Hotelempfang und einmal gegenüber der SuC, keine Ahnung wie die Funktionieren. Für Frankreich, gerade an der Küste wäre es von Vorteil einen Blauen 16A Camping-Adapter dabei zu haben. In den kleinen Häfen gibt es da immer Verwendung dafür. Die haben auch so was wie die CEE16 in rot nur mit 4 Polen. Ich habe leider niemanden zu „fassen bekommen“ der mir sagt wo ich so was her bekommen könnte. Das wäre für die „Küstenfahrer“ noch empfehlenswert.

So, bei Fragen einfach hier oder per PN melden, wenn ich helfen kann mache ich das.
IMG_0888.JPG
IMG_0886.JPG
IMG_0887.JPG

So,

die Videos sind eingestellt.

sorry muß das eine noch mal machen…

youtube.com/watch?v=pjI2vUc … e=youtu.be

Viel Spaß beim Anschauen und Tschuldigung für die unpassende Musik, hatten das Radio an.

Gruß Oliver

Danke für den Bericht. Videos gehen gleich los. Gibt es einen link zu den B&B?

Ja aber beim längeren Video hat die Gema gleich zugeschlagen.
Hatte das Radio laufen und schon haben die den Titel entdeckt. Muß das noch mal ohne Musik einstellen, oh je.

Das hier zum Beispiel… tripadvisor.de/Hotel_Review … rford.html

Man reist aber eher durch´s Land und dort wo es einem gefällt bleibt man halt für eine Nacht oder ein paar Tage. Zimmer kann man sich alle vorher anschauen. Frühstück ist immer reichlich (full irisch) und ein Kalorienhammer. Preise liegen zwischen 55 - 80 Euro für das Zimmer incl. Frühstück.

Gruß Oliver