Empfehlung Winter- oder Ganzjahresreifen

Hallo

Ich werde mir für mein Model S 60 im Herbst einen Satz Winterreifen in der Dimension 245/45 R19 98V (stimmt schon, oder?) anschaffen müssen (evtl. auch Ganzjahresreifen?) und möchte euch um ein paar Empfehlungen/Erfahrungen bitten.
Priorität hat für mich kleiner Rollwiderstand bzw. möglichst auf Effizienz ausgelegter Reifen. Natürlich sollte es im Ganzen einen guten Kompromiss aus Sicherheit, Fahrverhalten und Effizienz darstellen.

Vielen Dank für eure Tipps! :slight_smile:
Elektrische Grüsse
sc

Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch.
Die Exemplare die ich bislang fahren musste (Autovermietung) waren bei Schnee oder starker Hitze nicht mit echten Winter- oder Sommerreifen vergleichbar.

Sicherheit geht bei mir vor, auch wenn das bedeutet, 2 Sätze Reifen zu haben und diese wechseln/wuchten zu müssen.
Sicherheit kennt keine Kompromisse

Ja, das kann ich nachvollziehen, ich tendiere auch eher zum Reifenwechsel, zumal wir im Winter üblicherweise ins Graubünden fahren - nächstes Jahr zum ersten Mal mit Heckantrieb… :confused:

Aber vielleicht ist mein Thread-Titel etwas missverständlich: Mich würden vor allem konkrete Reifenmarken/-typen interessieren, die bzgl. meiner oben genannten Kriterien überzeugen. Pirelli, Conti, Nokian oder noch was anderes?

Ich bin mit dem Nokian WR3 al 19" zufrieden was Verbrauch und Komfort angeht. Richtigen Winter hatten wir dieses Jahr in Berlin kaum, deshalb kann ich dazu wenig sagen.

Gruß Mathie

hallo zusammen,

seit den paar meldungen kam ja keine weitere info seit monaten rein… schade. trotzdem, könnt ihr mit helfen?
mein neuer ms60 kommt ende febr./ anf. märz und ich denke die ca. 4-6 winterwochen sollte ich tunlichst nicht die montierte 19" auf slipstream reifen drauf lassen.
das risiko bei nem unfall wäre zu gross und vor allem zu teuer.

also:

  • ich frag mich - nachdem wir ja immer weniger echten winter haben (bin auf 400 m unterwegs) - ob nicht ein m+s - reifen ausreicht. klar es wäre ein kompromiss (wie viel im leben) aber ich hab den heckmeck mit dem (selber) reifen wechslen irgendwie satt. für den winter im skiurlaub eben die notrettung einer kette (seit 25 jahren hab ich ketten und in der zeit nur 3 mal nur kurz mal benötigt!).

  • kann nicht ein komplettpaket felge + reifen siehe z. bsp. felgenkonfigurator.info/com … s=1&page=1 incl. den tpms-sensoren gekauft und vom reifen fuzzi um die ecke montiert werden. das kostet teilw. unter 2.000 €.
    oder ist´s ratsam das zuerst mal beim tesla montieren zu lassen?

  • welche winter- und sommerreifen sind nun aktuell gut, leise und somit auch seinen preis wert?

  • wenn „m+s“ in frage kommen (ich fürchte da bekomme ich wenig zustimmung…) welche wären das?

  • von externen reifen sevice machen lassen - klappt das?

  • im prinzip spricht ja nichts gegen andere (günstigere) felgen - oder?

ich danke auch schon mal - (ausnahmsweise mal) winterliche grüsse aus dem süden der rep.

Hallöchen,

versuch doch, ob du nicht über dein Tesla-Store dein Model S 60 (ohne D) mit GJR geliefert bekommen kannst.

Bei den Hecktrieblern ist es möglich.

Sonst versuch mit die OEM-Reifen, und versuch die Original-Sommerreifen hier im Marktplatz los zu werden.

Was meinst Du damit? Reifen mit dem Zeichen m+s sind als Winterreifen zugelassen. Das können sowohl Ganzjahresreifen sein wie auch dezidierte Winterreifen.

Wir haben uns Ende 2015 den Nokian WRA3 auf Oxxo Vapor Felgen gekauft. Kostete der Satz mit Sensoren und Montage beim lokalen Reifenhändler 1.600€. Bin mit den Reifen sehr zufrieden. Bei den Felgen habe ich die günstigsten genommen, die in meinen Augen auch noch halbwegs aussehen.

Gruß Mathie

sorry für unklare ansage:
ich meinte „ganzjahresreifen“ die nicht einen 2. (teuren) felgensatz und immer das hin- und-her der wechselns benötigen und wie du „krauebi“ schreibst, am besten gleich draufgemacht werden sollten.
wenn das nicht geht, die neuen originalen in den kofferraim rein und hier im forum oder sonstwie verkaufen - meinst das klappt?

Tesla montiert keine nicht über Tesla bezogene Zubehörteile. Falls Du Ganzjahresreifen von Tesla bekommen kannst, könnte es klappen gleich bei Auslieferung die GAnzjahresreifen zu bekommen, frag einfach mal nach.

Sonst bestelle die Ganzjahresreifen zum Reifenhändler Deines Vertrauens und lasse die Reifen gleich nach der Aufliefrung ummontieren.

Wenn du dann einen quasi neuen Satz Sommerreifen über hast, findet sich gerade im Frühjahr bestimmt jemand, der ihn Dir zu einem für beide Seiten fairen Preis abnimmt.

Gruß Mathie

Es gibt schon eine Menge Reifenthreads im Forum, bitte einfach mal suchen. Ich fahre im Winter Michelin Alpin und im Sommer Michelin Primacy und bin mit beiden zufrieden. Nach Aussage von Tesla sind die Primacy 3 die sparsamsten Reifen, die sie bis jetzt am Model S getestet haben. Nach gewissen Erfahrungen beim ADAC Wintertraining bin ich von der Idee, mein Model S mit Ganzjahresreifen fahren zu wollen, nachhaltig geheilt. Ein zweiter Satz Felgen ist nicht erforderlich, wenn Du einen guten Reifenhändler mit ordentlichen Maschinen hast.

Eigentlich ganz einfach:

  • vergiß Ganzjahresreifen. Ich mußte vor einigen Jahren im Winter von Chicago mit Ganzjahresreifen fahren und war - keine Übertreibung - froh, das überlebt zu haben
  • in Sachen Wintereifen gibt es zur Zeit nichts besseres als Nokian
    Grüße, Tommy

schön, dass nun schwung in die sache kommt… passt grad gut zum wetter…
danke schon mal und bitte weiter so.
(muss ja noch ca. 2 monate warten und fahre solange mit meinem zoe mit ganzjahresreifen umher.)

Ich muss @gakaxyclass voll zustimmen: Nokian rulez!
Habe dieses Jahr von Pirelli sottozero auf die Nokian WRA4 gewechselt. Ich kann gar nicht glauben, dass die Pirellis überhaupt für den Heck MS verkauft werden dürfen.
Die Nokians sind zwar ( vor allem anfangs) etwas lauter, dafür ist der Grip in Schnee und Eis Grössenordnungen besser. Gerade in den letzten Tagen an bekannten Stellen getestet.
Allerdings hat das Einfahren bis Verbrauch und Geräusch erträglich waren ca. 1500 km gebraucht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen (es ist jedenfalls Morgen hier wo ich bin :wink: ),

als wir unser Model S im Sommer bestellten, fiel die Wahl auf ein 60’er.

Nicht nur des Preises wegen, sondern auch weil er im Konfigurator als mit GJR ausgerüstet stand.

Wir wunderten uns auch sehr, das der Hecktriebler mit GJR kommen konnte, und der entsprechende Allradler mit SR.

Dann folgte ein längeres Hickhack mit unsere VerkaufsberaterIn, es wurde auf Allrad (immer mit (versprochenen) GJR) gewechselt, und am Ende wurde das Fahrzeug denn doch mit SR ausgeliefert, und ein Satz WR wurde dazu gegeben.

Auf den heckangetriebenen 60’er sollte aber GJR zulässig sein, und der oben von mir genannte Goodyear-Reifen ist Originalausrüstung für die Model S in den USA.

Wer wenig, und überwiegend im Flachland, unterwegs ist, konnte sehr gut mit ein GJR über die Runden kommen, und das Radwechsel-Theater vermeiden. Für uns ist es, abgesehen von den Jahren 2005-2007, das erste Mal seit 1985 dass wir zwei Rädersätze für’s Fahrzeug haben, und wir hätten VIEL lieber den verspotteten Kompromiss GJR - auch bei schätzungsweise 35K pro Jahr.

Ich kann Jedem nur einmal raten im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings den Unterschied zu erfahren! In Mitteleuropa ist der Ganzjahresreifen nur absoluter Leichtsinn!
Ihr gefährdet nicht nur Euch, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Wir sind hier nicht in Kalifornien!
Und wem die Kosten zu hoch sind, …sorry was kostete Euer TESLA?

DieselvsE +1

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Zum Beispiel kommt Rolf wunderbar mit Ganzjahresreifen aus. Rheinland eben. Das geht bei uns im Westerwald natürlich keinesfalls. Man muss sein Fahrprofil uns seine Strecken auf Winterreifennotwendigkeit hin überprüfen und dann entscheiden…

Gibts kein Schnee oder Frost im Rheinland? Imho sind Sommer bzw. Winterreifen in DACH Pflicht.

@DieselvsE :

das würde ich auch nicht so pauschal sagen.

Ich lege seit vielen Jahren 35/40 K/Jahr zurück - auf GJR. Und ohne Probleme.

Die Verhältnisse bei einen FST sind recht extrem - und nicht vollständig mit was im realen Leben vorkommt vergleichbar.

Mit den GJR bin ich jedenfalls NUR bei ein FST etwas in Schwierigkeiten gelangt.

Und die Problematik GJR oder SR+WR ist nicht nur eine Frage ums Geld, sondern auch darum, nicht 2x jährlich die Räder wechseln zu lassen. Wenn man nicht 100% ortsgebunden ist, wird das problematisch - und die „sichere“ Alternative, bei jeden Aufenthaltsort 2 Rädersatze vorrätig zu haben, etwas utopisch, sowie auch be jeden Ortswechsel ein Rädersatz im Fahrzeug zu transportieren.

WR sind nicht in DACH Pflicht - sondern „angepasste Reifen“ und „angepasst“ heisst nicht unbedingt WR - es können auch GJR oder M+S sein.

Ihr müsst das natürlich jeder selbst entscheiden. Ich hoffe nur, ich begegne Euch nicht mal beim Rutschen auf der Straße… Was ich nicht verstehe: Es gibt wirklich fast nichts zu sparen dabei, dass Risiko hingegen ist sehr schwer einzuschätzen. Was soll der Geiz?!

Und ganz im Ernst: Wenn Ihr schon bei den Reifen spart, dann gönnt Euch von der Ersparnis ein Fahrsicherheitstraining im Winterhalbjahr, mit Eurem Fahrzeug und Euren selbst gewählten Reifen. Es geht da nicht um Glaubenssätze, sondern um ausprobieren und erleben! Und es sind immer auch andere Fahrzeuge mit anderen Reifen am Start, so dass man ganz gut vergleichen kann.
:arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)