Wie schuetze ich am besten meine Fronthaube?

Hi. Ich hab mittlerweile ca. 40 - oder mehr - Krater / Kratzer von Steinschlägen auf und unterhalb der Fronthaube. Und das schon nach 7 Monaten / 44.000 km. :frowning: Ich sehe selten jemanden, der so viel Abstand zum Vordermann laesst, wie ich, und fahre mit TACC immer auf Stufe 5-7. Bin also meiner Meinung nach nicht unbedingt selbst schuld. Aber egal. Die Frage ist, wie gehe ich jetzt vor, um die Haube in der Zukunft zu schuetzen. Was ist die beste Methode? Spontan dachte ich daran, das Auto folieren zu lassen. Dann ist es eingepackt und sowas kann nicht mehr passieren, oder? Dann geht hoechstens die Folie kaputt und die ist guenstiger zu ersetzen als neu zu lackieren? Bei Tesla im SeC sprach ich das mal an, und dort sagte man mir, eine gute Alternative waere eine Keramikversiegelung. Die wuerde dasselbe bringen und da ich mit der Farbe des Autos gluecklich sei, wuerde eine Folierung nicht so viel Sinn machen.

Was wuerdet ihr machen? Ich bin an einem moeglichst lang anhaltendem Schutz interessiert. Danke!

Für diesen Anwendungsfall gibt es spezielle transparente Steinschlagschutzfolie bei dem Folierer deines Vertrauens.

Was der absolut „beste“ Schutz ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber ich habe mich für das folgende entschieden:
Da ich einen Vorführwagen gekauft habe, der schwarz uni war, hab ich mich für eine silberne/graue Folierung entschieden. Zum einen, damit man den Dreck nicht so arg sieht, zum anderen als Schutzfunktion.

Nach knapp 5 Monaten kann ich folgendes Zwischenfazit ziehen:
Auch meine Motorhaube wurde schon entsprechend unter Beschuss genommen.
Der mit Abstand grösste Brocken traf den Wagen jedoch nicht auf der Motorhaube, sondern genau zwischen Frontscheibe und A-Säule, mit dem Resultat, dass die Scheibe einen Flicken ab hat und die Folierung ein kleines Loch aufweist. Dies fällt jedoch nicht weiter auf, da schwarz bzw. alle dunklen Lacke eigentlich ein optimaler Untergrund für eine (andersfarbige) Folierung ist.
Hätte ich keine Folierung drauf gehabt, würde mein Lack nun garantiert einen schönen Krater aufweisen.

Von dem her bin ich absolut zufrieden mit der Folierung, nicht nur aus ästethischen Gründen, sondern auch wegen dem Schutz, den sie bietet.

Versiegelung bringt nichts. Ich hab auch zig Steinschläge.

Der Sternenhimmel auf der Haube ist schwer zu vermeiden…

Bester Schutz wäre ein Car-Bra mit Steinabweiser :wink:
image.gif

Opticoat oder Modesta sollten ausreichend dick sein, dass der Lack nichts abbekommt, oder?

Ansonsten eventuell eine Schicht klares Plastidip.

Sowas wie „Xpel“ soll kleine bis mittlere Kratzer durch Erwärmen der Klarsichtschutzfolie mit heissem Wasser oder in der Sonne quasi selbst reparieren:
youtube.com/watch?v=v97Xx-yDZoA

Ich hoffe, das ist jetzt nicht blöd.
Ich habe Farbe uni schwarz.
Ich denke mir, wenn da Steinschläge auf der Haube sind, dann wird mit der Standardfarbe drüber lackiert, Fertig. Ist bestimmt billiger als folieren ???

Wenn du dich da nicht täuschst! Eine Lackierung der ganzen Haube ist, egal welcher Lack, viel teurer als eine Teilfolierung mit Steinschlagschutzfolie (mehr als die halbe Haube und die Frontflächen des Stoßfängers würde ich nicht machen lassen). Und die Frontflächen des Stoßfänger kommen ja noch dazu!

Ich habe 2 Monate nach Auslieferung meines MS diese Flächen von XtremeFolie.com mit spezieller 3M-Folien folieren lassen.
Hier sind ein Bilder während der Folierung.

Und so sieht die Front nach 5½ Monaten aus:

Edit: Bild von der Webseite gelöscht, aktuelle Frontfoto eingefügt.

@Casual: nein! Die Steine schlagen einfach Löcher in den Lack

Über eine Folierung vorne zum Schutz habe ich auch schon nachgedacht, ist wirklich sinnvoll wahrscheinlich !

→ wie sieht es mit den Übergängen aus ? Sieht man da etwa ? Die Folie geht ja nicht über alle Teile vorne komplett hinweg ?

Ich glaube das ist auch stark daon abhängig wo/wie man herumfährt. Ich habe Null Steinschläge und 2 Jahre mit 38 TKM. Modesta-Versiegelung. Meine Front sieht aus wie bei sunfreak, nur eben ohne Folie. Aber ich glaube nicht dass es nur daran liegt. Ich fahre viel Stadt, da ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Und auf der Autobahn eher 140-160 km/h, also eher nicht rechte Spur hinter LKW’s. Und auf Schotterpisten im Ausland erst recht nicht.

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Siehst du die Kanten auf dem Foto?
Es hängt vom Verschmutzungsgrad ab, ob man was sieht. Mit Schmutz sieht man die Kante mitten auf der Haube schon. Die Kanten an den Rändern muss man aber suchen. Ich find’s ok. :slight_smile:

Ich fahre viel Autobahn (ca. 70%, Schnitt 125km/h) und etwas Landstraße (ca. 20%). Es scheint so, dass die Schutzfolie ihren Dienst tut. Meine beide Audis (A5 Firmenwagen) habe in den fast 7 Jahren vorher schon 'ne Menge Macken gehabt bei gleichem Nutzungsszenario).

Kannst du das mal abschalten? Das hat so wenig Informationsinhalt. :wink:

Das mit dem gesendet von xy mit Tapatalk nervt mich auch, wie kann man das dauerhaft abschalten ? Da ist immer so ein blöder Haken den man jedes Mal manuell rausnehmen muss und wenn man es vergisst … (jetzt habe ich dran gedacht)

@sunfreak: hat sich erledigt, ich habs gefunden !!

Ich habe Steinschlag-Schutzfolie drauf und bis jetzt nach 2,5 Jahren und 72 TKM noch keine Macken von Steinschlag. Dabei war ich auch schon in Osteuropa unterwegs… War allerdings nicht billig: 500 Euro für Haube (komplett!), Schürze, Außenspiegel.

Mein Detailler meint zwar immer, das sei wie Plastik-Schonbezüge auf einem Ledersofa, aber ich würde es wieder machen. Erst recht nach den Kommentaren in diesem Thread! Die Übergänge sehen nur Leute, die vom Fach sind, und selbst die manchmal nicht. Wenn man weiß, wo man gucken muss, sieht man es sofort, aber es fällt normalerweise echt nicht auf. Störender als die Übergänge finde ich, dass die Fläche auf der Haube durch die Folie etwas matter ist, als der Rest vom Fahrzeug, aber bei regelmäßiger Autopflege wird der Unterschied immer geringer.

Also ich würde sagen der beste Schutz ist das Auto kaufen und nicht fahren und in ner Garage oder nem Schaukasten reinstellen.

Ich habe die Modesta Versiegelung und ne Folierung sieht auch nicht so toll aus. Hab den Wagen so gut wie ein rohes Ei behandelt wie es geht hab am Anfang auch verboten gehabt ihn bei Tesla zu waschen.

Es ist leider egal wie man es sehen mag und egal wieviel es kostet ein Gebrauchsgegenstand auch wenn einem das Herz bluten mag.

Einfach alle 2-x Jahre neu lackieren und polieren lassen. werd das so halten, da ich planen den Wagen mehrere Jahr zu behalten und wenn es mich sehr stört dann was dagegen zu tun.

Klingt zwar doof ist aber so.

Ja, ich habe heute beim Reinigen außen und innen auch mit großem Bedauern feststellen müssen, dass 2,5 Jahre und 72 TKM an meinem Model S nicht vollkommen spurlos vorüber gegangen sind. Trotz guter Pflege bleiben gewisse kleinere Gebrauchsspuren einfach nicht aus… Aber da, wo die Steinschlag-Schutzfolie drauf ist, ist bis heute nichts! :slight_smile:

Mein Tesla ist gerade beim Folierer in Dorfen. Transparente Steinschlagschutzfolie auf Motorhaube, A+B-Säule bis zum ersten Einschnitt, Spiegel, Seitenschweller. Habe die Folie mal in der Hand gehabt, recht dick (sicher mehr als 300 µm), ich glaube (bin mir da nicht sicher) von orafol.

Kostenpunkt :
ca. 1.500 EUR brutto

Garantie:
7 Jahre („selbstheilende“ Folie bei kleineren „Verletzungen“) [ist ja immer noch ein Auto und kein Lebewesen :smiley: ]
10 Jahre rückstandsfreie Ablösbarkeit

Lack von TESLA ist wohl recht gut (Ferrari z. B. hat einen Sch…Lack und einige Folienhersteller geben speziell bei dem italienischen Super-Boliden keinerlei Garantie!) und da meiner schwarz ist, ist`s wohl noch unkomplizierter (wegen Mattigkeit und so, da ich ja nicht ganz folieren lasse).

Danach kommt noch eine Versiegelung drauf (soll man wohl mindestens eine Woche bei hoffentlich warmem Wetter warten nach dem Folieren, damit sich kein Nanopartikelchen unter die Folie setzen mag) und dann soll es echt gut sein.

Da der Tesla sowas von schwarz ist (alles => innen wie außen) sieht man wunderbar jegliches „Zubehör“, welches nicht zum Auslieferungszeitpunkt bestellt wurde (Insektenreste, Staub, Teer etc.). Und häufiges Waschen ist mir ebenso ein Graus, wie mit einer ewig dreckigen Kiste herumzugleiten.

Eine Keramikversieglung scheint einen ebenso guten Schutz zu geben, jedoch hat mich die Dicke der Folie überzeugt, daß hier der maximale Schutz vorhanden ist.

Und noch ein kleiner Tip: Falls Folieren, dann so schnell wie möglich (bei Neuwagen).