Facelift 2016-4 Welche Neuerungen sind nachrüstbar

Front (müsste eigentlich möglich sein.)

LED ?

Bio-Weapon Filter (eher nicht)

Andere Sitze (Belüftung)

16,5 kW Lader ? irgendwie komisch…

Dekorleisten sicherlich

So wie es sich in einem anderen Thema darstellt ist der 16,5 KW Lader evtl in allen neuen MS enthalten. Nur nicht freigegeben.

Front wird schwierig. Bislang ist hinter der Nosecone die Abschleppöse. Die ist vermutlich verlegt worden. Die umzubauen wird nicht ohne sein. LEDs wird auch nicht einfach weil diese vermutlich anders angesteuert werden, aber evtl. möglich. BioWeapon halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Sitze sind nicht belüftet. Diese Neuerung hats offenbar nicht ins MS geschafft.
Oder doch? Ich habe keine Hinweise entdeckt.

Ich halte die Stoßstange auch für fast unmöglich, zumindest nicht ohne größere Umbauten, da jetzt wie gesagt der Abschlepphaken woanders sitzt und der Radar-Sensor ebenso bzw. dieser jetzt irgendwie hinter der Stoßstange integriert ist. Dann müsste man den auch noch neu kaufen. Bei den Scheinwerfern stellt sich vermutlich das Problem der Ansteuerung bzw. des passenden Steuergeräts (die sind meistens auch nicht billig). Alles einfach mal „plug&play“ geht da sicher nichts…

An den Sitzen hat sich nichts geändert…sind weiterhin die Standard oder Next-Gen Sitze (ohne Belüftung).

Für ganz alte MS ohne AP sollte die Stoßstange nachrüstbar sein :slight_smile:
Die Schweller zu 100% und auch hinten…
Da wird an der Grundkonstruktion nix verändert :slight_smile:

Bei den LED kannst schwer werden, da eine Einbindung erforderlich ist ins Bordnetz.

Gruss

Mario

Die fixen LED-Lichter sind vielleicht möglich. Dazu muss nur der Scheinwerfer und das Vorschaltgerät getauscht werden. Könnte mir vorstellen, dass die Xenon-Scheinwerfer in 5 Jahren nicht mehr als Ersatzteil verfügbar sind.
Die dynamischen Scheinwerfer wird man vermutlich nicht einfach so nachrüsten können.

Wie Mario schon sagt, für alte Wagen sollte die Umrüstung unter Beibehaltung der alten Scheinwerfer eigentlich kein Problem sein.
Der Einwand von Boris bezüglich des Abschlepphakens ist natürlich berechtigt. Auf der anderen Seite, wo steckt er jetzt?

Für mich sieht das auch nach einer Änderung der Motorhaube aus, oder? Dann wäre der Aufwand nochmals höher…

wo siehst du was mit der Motorhaube?
Für mich sieht es so aus als ob ausser der Front nix geändert wurde. Die gleichen Schnittpunkte zur Haube und zu den vorderen Kotflügeln

Ich vermute auch, da ist das komplette Blech geändert worden, da wird garnichts umrüstest sein.

Wenn man sich anschaut, wieviele Details bei dem AP-Update vor 1,5 Jahren geändert wurden( gerade erst wegen dem Trunk-Organizer von Raketen-Paa festgestellt, dass sich die Innenverkleidung vom Kofferraum komplett um ein paar Millimeter geändert hat), glaube ich nicht, dass man hier nicht das Blech komplett angepasst gat, damit es wieder „rund“ aussieht.

Entsprechend werden auch die LED-Scheinwerfer nicht einmal mechanisch passen.

Steile These, ich habe zum Beispiel die Seitenschweller aus dem D in meinem uralt P. Passen problemlos. Es geht also auch andersrum.
Wir werden abwarten müssen. Wenn sie nur die Aufhängungspunkte geändert haben wäre eh nix mit wechseln, selbst wenn das Blech identisch geblieben wäre

Die Kante der Haube hat einen anderen Verlauf

haube.jpg

Rein von der Logik…
Warum ein Stanzwerkzeug für eine Haube und ein Werkzeug für eine Frontmaske ändern ???

Ich würde um Kosten zu sparen, nur ein Kubststoffteil ändern… Ich glaube nicht an Aufhängungspunkte anders oder so.

Das ging mal so klammheimlich…
Und wenn jetzt noch nirgends das Facelift aufgetaucht ist, wurde an den Ausstellern nur umgetauscht, sonst wäre uns das viel früher aufgefallen :wink:

Gruss

Mario

Allerdings ist die Flucht in den beiden Bildern verschieden, was man gut am Logo erkennen kann. Von Bildern her ist so etwas unglaublich schwer zu sagen, wenn sie nicht absolut gleich liegen.

Da muss man mal mit dem Massband dran…
Durch die Nosecone wirkt das alles anders…

Ich tippe auf passt :wink:

Gruss

Mario

natürlich. lassen wir uns überraschen

Ich halte signifikante Änderungen an den Karosserieteilen für möglich. Tesla hat im 4. Quartal 67 Mio Dollar u.a. für nicht mehr benötigte Model S Teile abgeschrieben. Das hatte sicher Gründe.

Blinkerschalter, Frontstoßstange ohne Sensoren, diverse Scheiben ohne AP…

Mal sehen, wann es jemand versucht nachzurüsten :slight_smile:

Gruss

Mario

Also ich bin heute zufällig am Tesla Store in München vorbeigelaufen. Es hat in Strömen geregnet, daher bin ich nur ganz kurz stehengeblieben. Aber die hatten da schon einen roten S mit Facelift stehen. Ich glaube kaum, daß das schon einer aus der Produktion ist, sondern der wurde wohl umgerüstet…