Navigation fragen

hallo,

habe am Donnerstag meinen Tesla abgeholt, aber nun kommen schon die ersten Fragen auf. Vielleicht kennt sich jemand gut aus mit dem Navi.

  • Kann man nicht einstellen, dass es die schnellste Strecke nimmt ?
  • Gibt es neue Karten ?
  • Warum werden Strassen die seit Monaten gesperrt sind und Google Maps das schon mind. 1 Jahre weiß und umleitet nicht von Tesla erkannt ?

gibt es überhaupt wie bei Google Maps die live Stau Meldung und somit Umfahrung ?

Würde mich freuen, wenn jemand mit der Erfahrung mir da ein paar Sachen erklären kann. Die Betriebsanleitung von Tesla bei Navi umfasst gerade mal eine Seite
und da steht nicht viel.

Gruss Franck

  • Kann man nicht einstellen, dass es die schnellste Strecke nimmt ? Nein das geht nicht
  • Gibt es neue Karten ? Ja kommen over the air wenn der Wagen im WLAN ist - allerdings erts 1 oder 2 mal in den letzten 2 Jahren
  • Warum werden Strassen die seit Monaten gesperrt sind und Google Maps das schon mind. 1 Jahre weiß und umleitet nicht von Tesla erkannt ?ACHTUNG das Model S hat 2 Navis: Google Maps und offline NAVIGON. Google Maps ist immer die aktuelle Version aus dem Netz inclusive Verkehrsinfo. NAVIGON ist Offline und daher manchmal veraltet…

gibt es überhaupt wie bei Google Maps die live Stau Meldung und somit Umfahrung ?JA die gibt es und du musst in den Einstellungen festlegen ab wieviel Minuten Zeitersparnis du Umleitungen haben möchtest…

hallo und vielen Dank @tvdonop

kannst du mir verraten wir ich Google Maps nutzen kann ?

Auf der Karte steht zwar google rauf aber die Navigation ist so schlecht das ich niemals die von Google sein kann, ich scheine anscheint nur die die Navigon Version zu nutzen.

Ich finde es auch sehr schade bei ein 100.000 Euro mein Handy als Navi nutzen zu müssen wenn keine alternative gibt und die schnelle strecke nutzen zu können.

Gruss Franck

Also ich finde die die Navigation dank Navigon super!

Soweit ich das weiß kannst du gar nicht navigon ausschalten. Du bekommst zwar die Route im großen Screen über die Google Karten angezeigt, aber die Route wird über navigon geführt.

Ich bin auch schwer enttàuscht von der Navi. Keine Zwischenziele, schnellste Strecke und vieles mehr, was ein 150€ Handy schon seit Jahren kann. Werde regelmässig gefragt wieso ich mein Handy an die Scheibe geklikt habe. Macht nicht gerade eine gute Werbung für Tesla.

Das Model S hat 2 Navi Systeme. Beide sind miteinander verknüpft. Beispiel Zielsuche: Hier erfolgt die Eingabe und Suche über Google Maps. Das Ergebnis wird an Navigon übergeben und dort die Route errechnet. Diese wird dann in Google Maps auf dem Center Screen angezeigt und im Tacho Screen über Navigon. Verkehrsmeldungen aus Google werden wiederum für die Neuberechnung in Navigon benutzt.

Die Kritik am Navi ist legendär und hier im Forum in den letzten Jahren intensiv diskutiert worden. Aus meiner Sicht ist das Fehlen von Zwischenzielen und Routenwahl das größte allgemein monierte Manko. Toll finden viele die Integration von offline und online Navi und die automatische Routenwahl auf Basis der Verkehrslage. Kritisch ist immer noch die Trip Berechnung mit SUC- Auswahl. Obwohl dies mit den letzten Updates von v7.1 deutlich besser geworden ist.

Google Maps so wie auf deinem Handy (also über den Web Browser des Model S) kannst du nicht nutzen…

Von der Navigation bin ich auch ziemlich enttäuscht. Ich habe mich damit abgefunden und warte auf ein Update.

Bei der Probefahrt war ich, wie sicher viele von der Größe des Bildschirms geflasht. Meine Frage nach dem Navi wurde mit „Google Maps“ beantwortet. Ich bin natürlich ohne Überprüfung davon ausgegangen dass es auch Google Maps ist. Ist es aber nicht. Es steht nur drauf und verwendet Daten von Google. Google Maps auf dem iPad ist jedenfalls um Welten besser. Reingefallen! (Und ich hab auch noch extra eine Aufpreis für Navi gezahlt :laughing: )

Meine zweite Frage, ob da denn auch alle Ladepunkte angezeigt würden wurde ebenfalls bejaht. Nochmal reingefallen. Es werden nämlich nur die SuC’s angezeigt und Ladepunkte die man schon mal benutzt hat (also schon kennt). Wenn ich Ladestellen suche, nutze ich ebenfalls das iPad, weil der Tesla-Browser so grottenlangsam ist. Damit mache ich nach ein paar Versuchen nichts mehr. Können sie auch gleich bleiben lassen.

Im Nachhinein denke ich, dass es besser wäre wenn es statt des großen Bildschirms eine iPad-Halterung gäbe. Dann wäre man immer auf dem Stand der Technik und könnte die Tesla-spezifischen Dinge wie Fahrzeugeinstellungen über eine App erledigen die sich mit dem Auto verbindet. Nebenbei könnte man auch ander Apps wie Mail, Blitzerwarner, anderes Navi, etc. nutzen.

… ich würde gern mal wissen was ihr sagen würdet, wenn euer Model S wirklich nur Google Maps nutzen würde und ihr keinen Mobilfunkempfang habt (soll es ja geben…). Ich finde die Integration von Offline und Online Navi super gut und klasse gemacht. Natürlich fehlen die Zwischenziele und Routenwahl - keine Frage. Aber eine iPad Halterung im Model S käme für mich niemlas in Frage. Ich lege wert darauf einem Apple freien Haushalt vorzustehen :slight_smile:
Und mein Handy zur Navigation habe ich schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr genutzt. Ich komme mit dem Navi des Model S prima klar.

Hallo.

Das wird sich mit Apple Carplay Integration vielleicht ändern :wink:
Mir fehlt auch das ein oder andere am Navi aber ich Fähre auch mal anders als Tante Navi mir sagt, und schaue auf die GoogleKarte, obs da nicht ne Abkürzung gibt.
Dann errechnet das Navi neu und oft passt dann beim ersten Nachrechnen auch die Route mit meinem Gedankengang über ein :slight_smile:

Ich habe auch dafür bezahlt, bin aber trotzdem sehr froh darüber.

Gruss

Mario

Über das Navi kann man sich natürlich streiten. Ärgerlich finde ich, dass die Navigon-Karten recht veraltet sind. In Wuppertal ist seit 1 1/2 der Hauptbahnhof gesperrt. Wo will mich das Navi auf der Nord-Süd-Achse herlotsen? Natürlich über den Hauptbahnhof. Google wird die Sperrung kennen, kommuniziert aber nicht so genau mit Navigon.

Ich habe daher beim letzten SeC-Besuch einmal nachgefragt: Kartenupdate soll demnächst (?) kommen. Wichtig ist wohl, dass nach Möglichkeit das MS dauerhaft mit einem WLAN verbunden ist. Genau das geht bei mir leider nicht, zumindest nicht über Nacht.

Was aber sehr gut funktioniert ist die Stauumfahrung aufgrund der Google-Maps-Informationen. Die sind sehr aktuell und werden auf der Karte auch angezeigt.

Edith sagt: Navi-Update soll bereits ausgerollt werden: Aktuell: Live-Testfahrt mit dem Model S!

Ich denke, dies liesse sich einfach lösen. Google Maps kann auf mobilen Geräten ja auch offline genutzt werden (Kartendownload) Die wäre meiner Meinung nach eine rein lizenzrechtliche Angelegenheit.

… udn wie funktioniert dann die Zielsuche???

siehe itmagazine.ch/Artikel/61002/ … ereit.html

Anwender können ab sofort einen Kartenausschnitt der Welt auf ihr Smartphone herunterladen und selbst wenn sie danach offline sind, steht ihnen Google Maps trotzdem zur Verfügung – inklusive detaillierter Routenführung, Zielsuche und Zusatzinformationen wie Öffnungszeiten oder Bewertungen

Ok - war mir neu. Kannte das nur von BING.

Frage meinerseits, da mein MS noch nicht ausgeliefert wurde:

Wenn ich z.B. vom SuC St. Anton zum SuC Affi fahren möchte, nehme ich an, dass das Navi mir den Weg über den Brenner angibt. Nun entschliesse ich mich, nach St. Anton bei Landeck abzubiegen und über den Reschenpass via Meran, Bozen nach Affi zu fahren.

Fragen:

  1. Erkennt das Navi die Routenänderung und zeigt mir nach dem Abweichen von der ursprünglichen Route die neue (über Reschenpass) an?
  2. Werden nach der Routenänderung auch die SOC-Berechnungen für den Trip bis zum SuC Affi neu berechnet und angezeigt?

Danke vorab für Erklärungen seitens geübter User :wink:

Er versucht Dich zum „Zwischenziel“ dem SuC zu führen, wenn Du den Trip planer ( beta) an hast.
Wenn Du selber rechnest und meinst, das schaffst Du, musst Du bei Trip die SuC Aufenthalte entfernen dann rechnet er zu Deinem " Hauptziel"

Gruss

Mario

Hab Dank! Hoffentlich nicht so kompliziert, wie es tönt :astonished:

Jaja, das eigene Hirn zu gebrauchen, so wie man es früher in der Vornavizeit mal gemacht hat kann nie schaden. Wenn du eine andere Strecke fahren willst, mach es. Anfangs wirst du dich ein paar mal über die „wenn möglich, bitte wenden“- Ansagen drüber hinweg setzen müssen. Nach einiger Zeit wird die neue Strecke mit eventuellen neuen Supercharger-Stops (die du auch löschen kannst) berechnet.
Ich bin bisher jedenfalls immer am Ziel angekommen. :unamused: