Chademo Adapter kaufen ja/nein

Hallo zusammen,

Im Sommer möchte ich nach Kroatien fahren und auch einen Abstecher in die Ladewüste Bosnien-Herzegowina machen.
Ich dachte, dass ich mir kurz vorher sicherheitshalber einen Chademo Adapter kaufe. Vielleicht kann ich ihn dort gebrauchen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich doch keinen kaufe und auf einen möglichen CCS Adapter warte.
Was meint Ihr? Soll ich darauf verzichten oder doch lieber einen kaufen, der bei mir im Kofferraum rumliegt?

viele Grüße
Rachid
PS: Ich habe schon einen Doppellader.

Auf den CCS-Adapter kannst du lange warten. In ganz Europa gibt es fast überall dort, wo es CCS gibt, auch Chademo. Der Chademo Adapter wurde für Japan entwickelt, wo es mehr Chademos gibt als im ganzen Rest der Welt. Solange CCS nur einen Mini-Vorteil im unwichtigen Markt Deutschland bringt, wird Tesla keinen Adapter entwickeln, der mechanisch deutlich komplexer wäre als ein Chademo-Adapter.

Nach meiner Tour durch Polen, Litauen, Lettland, Estland letzten Sommer würde ich sagen: Du solltest auf jeden Fall einen mitnehmen! Selbst wenn Du einen Doppellader hast und eine Typ 2-Ladestation vorfindest, halbiert der CHAdeMO-Adapter Deine Ladezeit nochmal. Das ist wie ein kleiner Supercharger. Ganz abgesehen davon, dass an manchen (zum Glück wenigen) Standorten gar kein Typ 2 zur Verfügung steht.

Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass Du Dir selbst einen kaufen musst. Es gibt hier im Forum genug Leute, die sich bereits einen gekauft haben und ihn nur sehr selten brauchen. Ich bin sicher, da kann man sich irgendwie einigen und preiswert einen CHAdeMO-Adapter ausleihen. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn Du dem TFF e.V. beitrittst, denn einer der Vorteile für Mitglieder ist, dass man sich einen CHAdeMO-Adapter ausleihen kann! :wink:
tff-ev.de/

@rachid, je nachdem wann Du fährst, leihe ich Dir gerne meinen, bzw. ein Freund von mir hat gleich mehrere (für seine Mietautos)…Du müsstest nur in Graz (SUC) vorbeikommen. Villach (SUC) wäre auch evtl. möglich.
LGH

@Volker,
danke für den Tipp!

@Healey
danke für das Angebot!

Sobald ich näheres weiß, melde ich mich.
Wobei ich immer sage: „Haben ist besser als brauchen“ :smiley:

bitte gerne
LGH

Ja, kaufen.

Kannst auch meinen leihen, wohne gleich um die Ecke.

Wenn einer in Limburg an der A3 vorbeikommt, kann meiner auch ausgeliehen werden.

Also wenn du dir überlegst für deine Ost-Europareise (Kroatien, Bosnien) einen Chademo Adapter zu kaufen, dann muss ich dir davon abraten, weil in diesen zwei Ländern praktisch keine Chademostationen vorhanden sind. Ich würde dir eher empfehlen dir die gängigen Stecker wie z.b. (Typ2, CEE16/32-Adapter, Schuko) zu kaufen. Mit denen bist du in Ost-Europa am besten bedient.

Aber wenn es einen Lader gibt möchte man dann schon einmal schneller laden… :wink:

SInd wir Tesla-Fahrere nicht mit dem UMC und den mitgelieferten Adaptern nicht schon gut ausgerüstet?
Was würdest du mir noch empfehlen?

viele Grüße
Rachid

Ja der UMC und die mitgelieferten Adapter decken schon vieles ab, jedoch stellt sich hier die Frage bezüglich der Ladegeschwindigkeit. Ein Typ2 Anschluss lädt zum Beispiel doppelt so schnell wie mit einem UMC Ladekabel. Und Typ2 Ladestationen sind nebst den „UMC“ und Schuko Anschlüssen am meisten verbreitet. Wie gesagt, mit (Typ2, CEE16/32-Adapter, Schuko) bist du am Besten bedient.

Chademo… Ja

Typ2 lädt nur dann doppelt so schnell (22kw statt 11kw mit dem UMC) wenn das Fahrzeug über den Doppellader verfügt!!!

… und die Ladestation mit mindestens 22kW angeschlossen ist!

Gruß Mathie

Stimmt - wo du recht hast hast du recht :slight_smile:

Doppellader hab ich, Type2-Kabel auch.
An den Aldi Chademostationen waere ich nicht wesentlich schneller.

Die ALDI Chademos kenne ich nicht. Aber grundsätzlich kann das Model S 43kw über Chademo (wenn die Säule das hergibt). Das sind dann knapp 200km pro Stunde und damit doppelt so schnell wie Typ2 mit 22kw…

Die Aldi-Chademos können sogar nur 20kw.

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Model S gemietet und bin damit geschäftlich durch Österreich gefahren. Obwohl die Supercharger-Abdeckung sehr gut ist, habe ich den CHAdeMO-Adapter, der dem Mietfahrzeug beigegeben wurde, schätzen gelernt. So konnte ich z.B. bei meinen geliebten Raststätten Mondsee und Schottwien die Essenszeit zum Nachladen nutzen oder bei der Rückkehr in Nähe meines Wohnortes laden, um das Fahrzeug wieder einigermaßen vollgeladen dem nächsten Mietkunden übergeben zu können.
Nebenbei habe ich bei dieser Fahrt einige CHAdeMO-Stationen rein zur Erkundung angefahren, um die Infos über Verfügbarkeit und Auffindbarkeit weitergeben zu können.
Ich kann den CHAdeMO-Adapter nur empfehlen.
Als Tesla-Fahrer sollte man allerdings nicht andere CHAdeMO-Fahrer damit brüskieren, die Ladesäule 2 Stunden zu blockieren, sondern im Notfall die Säule für andere frei machen, die mit kleinerer Batterie auskommen müssen. Ich habe jeweils die Ladescheibe mit meiner Erreichbarkeit hinterlegt.

Fotos meiner Trips:
facebook.com/herbhaem/media … 464&type=3