Sommerreifen: Michelin Primacy oder was?

So, gerade zurück aus dem Skiurlaub strahlt mich hier in Berlin der Frühling an. Ich freu mich schon wieder auf Sommerreifen und Aero-Felgen! Zeit, einen entsprechenden Thread zu beginnen.

Bis jetzt bin ich sommers auf den OEM Goodyear AS rumgegurkt. Die sind jetzt endlich hoffnungslos runter, und ich möchte meinem Model S jetzt richtig schöne Sommerreifen (19“) gönnen. Mein letzter Stand war, dass das Model S mit Michelin Primacy besonders sparsam unterwegs sein soll.

Ist die Info noch aktuell? Welches genaue Modell? Es scheint mehrere Varianten des Primacy zu geben. Oder gibt es inzwischen noch was besseres?

Klar, Reifen sind immer auch ein bisschen Glaubenssache. Also schreibt Eure Meinung frei von der Leber weg, aber haut Euch nicht die Köpfe ein! :slight_smile:

Nachtrag: Im Winter fahre ich Michelin Alpin und bin sehr zufrieden mit Fahreigenschaften und Haltbarkeit, insofern bieten sich Sommerreifen desselben Herstellers durchaus an.

Dieser Faden „riecht“ auch nach Popcorn. Sorry für diese dumme Bemerkung

Ich hab ja angefangen… :wink: Schönen Sonntag!

Die in dem Tesla-Bericht erwähnten Primacy sind Ganzjahresreifen, die in Europa nicht erhältlich ( und auch nicht zugelassen) sind aber in USA standardmäßig mit den 19" ausgeliefert werden.

Unsere D werden mit dem Michelin Pilot Sport 3 ausgeliefert, das ist ein ganz anderer Reifen. Fährt nach meiner Erfahrung gut, wie effektiv er wirklich ist, kann ich aber mangels Vergleich nicht sagen.

Hier noch ein Link zum Thema Effizienz:
[url]Wer kennt Sommerreifen mit Effizienzklasse A?]

Befinde mich in der gleichen Situation wie Volker: Nach 68’000 km neigt sich die Lebensdauer der OEM Goodyears (19") dem Ende entgegen. Habe für meine bisherigen Autos fast immer Michelins verwendet und favorisiere daher den Primacy. Mein Kenntnisstand: In Europa ist der Primacy 3 ein Sommerreifen (mit Effizienzklasse B), in den USA ein Allwetterreifen. Korrekt? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Primacy 3 Sommerreifen? Wenn ja, wie ist der Unterschied im Laufgeräusch im Vergleich zur OEM-Bereifung?

Letzlich wird es ein Entscheid zwischen Lebensdauer (nochmals OEM Goodyear, bitte nicht steinigen :smiley: ) oder Sparsamkeit beim Fahren (Primacy oder ähnliches).

Für mich haben sich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric als wunderbare Alternative erwiesen, die meinen Durchschnittsverbrauch der 52000 km davor inkl 2 Winter von 208 Wh/km in einen Sommer auf 205 Wh/km runtergebracht haben (immer gleiche Fahrweise).

Und schön leise sind sie auch.

Cheers Frank

Das verstehe ich nicht. Du hattest einen Ganzjahresdurchschnitt mit den alten Reifen von 208Wh/km und mit den neuen einen Sommerdurchschnitt von 205Wh/km. Das ist doch nicht besser, sondern schlechter, da man im Winter, wie Du ja selbst als erfahrener Fahrer sicherlich weißt, deutlich mehr verbraucht. Kannst Du das Missverständnis aufklären?

@Volker Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, bis ich meine Sommerreifen wieder aufziehe, kannst Du mit unserem Wagen mit den Von Tesla in DE derzeit standardmäßig aufgezogenen Michelins mal einen Probefahrt machen.

Das sagt mehr als jede Beschreibung, die ich geben könnte, vor allem, da ich keinen Vergleich mit anderen Sommerreifen auf 19" habe. Die beiden Vorführer, die ich fahren durfte, hatten 21" und waren lauter und unkomfortabler.

Gruß Mathie

Danke, das ist nett! Mal sehen, wer von uns schneller wechselt… Wir bleiben ja über die Berlin-Brandenburger Stammtische in Kontakt, da ergibt sich evtl. eine Gelegenheit.

Nee, die Goodyear Eagle F1 Asymmetric haben meinen 52 Tkm über alles Durchschnitt von 208 Wh/km (der 2 Winter beinhaltet) bei gleicher Fahrweise wie bisher in einem Sommer auf 205 kWh runtergebracht

Cheers Frank

Aber selbst das ist keine interessante Aussage. Du fährst also im Jahr 25Tkm. Wenn Du im Sommer 193 und im Winter 213 Wh/km verbrauchst, und dann einen Sommer über 10Tkm mit eben diesen 193 Wh/km dranhängst, dann bist Du schon bei (52208+10193/62) = 205,58. Ganz ohne den Reifeneffekt. Falls die Unterschiede Sommer/Winter etwas deutlicher sind, oder Du im Sommer mehr als 10Tkm gefahren bist, ist es definitv schlichtweg eine ganz natürliche Erklärung.

Nein - mit den Goodyear Allwetterreifen im Sommer war Sommer = Winter.

Mein Allzeitverbrauch ging erst mit den Eagle mal runter.

Cheers Frank

Auch ich suche Empfehlungen für 19" Sommerreifen.

Frei von der Leber weg:

Für mich gibts 3 Möglichkeiten: Michelin, Michelin oder Michelin.

Full disclosure: Ich fuhr viele Jahre Citroën und da gibts wirklich keine Alternative zu Michelin.
Jedesmal wenn ich Experimente mit anderen Herstellern machte, war am Ende die Enttäuschung.

Akuell habe ich Nokian Winterreifen auf dem 70D, weil die Michelin nicht mehr lieferbar waren und nur noch via dubiose Zwischenhändler für exorbitante Preise hätten beschafft werden können.

Freue mich schon auf das Ende des Winters um die Michelin Pilot Sport 3 zu montieren.
(Mein smart roadster hat auch Michelin Pilot Sport drauf und die sind der Hammer).

Ich war von den Goodyear Allwetter (original) auch sehr positiv bzgl. Laufleistung überrascht, auch wenn sie zum Ende hin ein wenig laut wurden.
Bin von Conti, Michelin, Goodyear im Allgemeinen nicht so begeistert, da diese zwar oftmals eine lange Laufleistung haben aber nach ca. 30-40.000km anfangen auszuhärten, Sägezahnbildung haben und dann unangenehme Geräusche machen. Zum Ende der Lebensdauer sind sie dann auch nicht mehr so gut wie im Neuzustand.
Daher habe ich jetzt mal ein Experiment gewagt und mir die Nexen SU1 N’Fera bestellt (90EUR/Stk.). Die sollen bei Nässe auf der Straße kleben weil sie eine eher weiche Mischung haben. Daneben haben sie laut Tests einen geringen Rollwiderstand.
Sie werden wohl nicht ganz so lange halten, aber lieber wechsel ich dann die Reifen jede Saison (fahre ca. 40 TKM p.a. auf Sommerreifen) als dass ich laute Reifen fahren muss.

Sag blos. Wie ist das möglich? :astonished: :mrgreen:

Also ich vertraue auch keinem Reifentest / Bericht

Fahre seit Jahren nur noch Michelin
Ich würd die PSS holen
Leider gibt es die nicht für p+ 21" somit kommen da bis jetzt nur der ps2 (sehr alter Reifen von der Entwicklung) in Frage

Haben auf der Nordkapp Tour Eco Reifen (kein Michelin) drauf gehabt, die mit dem vollbeladenen Model S garnicht klar gekommen sind und auf der Tour durch PS3

Fabbec, gute Bemerkung, geht nichts über Eigenerfahrung. Für Sommerreifen geht nichts über Michelin. Komisch fand ich vor einigen Jahren, dass Michelin an der Börse unter Druck geriet, weil man angeblich keine Neuerungen mehr auf den Markt bringen würde. Die Aktienanalysten rauchen ja manchmal merkwürdiges Kraut :astonished: . Die Contis werden immer lauter im Laufe ihres Lebens, die Pirellis sind viel zu schnell runter gefahren und Bridgestone kann man auf Nässe vergessen.
Im Winter fahre ich Michelin oder Nokian, zur Zeit den Nokian auf den Standard-19-Zöllern und bin sehr zufrieden. Sehr gutes Abrollgeräusch und bisher auf Nässe ausgezeichnet. Für Schneetests fehlt dieses Jahr der Schnee :cry: Im Frühjahr kommen wieder Michelin Super Sport auf die neuen HRE-Felgen drauf. (245 und hinten 285).

Laut Reifenlabel haben die Michelin Primacy 3 ein „B“ bei der Effizienz, ein „A“ beim Nassbremsen, und 69 dB normiertes Abrollgeräusch. Alle anderen Reifen, die ich finden konnte, schneiden (in der Version für 245/45 R19 98 V) schlechter ab – und dabei ist die offenbar unwidersprochene Langlebigkeit der Michelin-Reifen noch gar nicht berücksichtigt.

michelin.de/autoreifen/miche … 45-19-98-V

(JeanSho, Zeit eine neue Tüte Popcorn anzufangen! :wink: )

Hatte letzten Sommer die Hankook drauf. Waren beim Nassbremsen und Verbrauch recht gut. Haltbarkeit ist für mich nicht soo wichtig, da ich sie ja nur einen Sommer (40-45000 km) fahre. Weis noch nicht, ob ich sie nochmal nehme. Michelin war für mich auch immer das Maß aller Dinge. Das hat sich mit demTesla geändert, da ich immer einen Sommerreifensatz und einen Satz Winterreifen komplett runterfahre bis Ende der Saison. Für mich sind die Kriterien Nassbremsen, Geräusch und Rollwiderstand neben dem Preis am wchtigsten

Thema Reifenlabel sind wie Verbrauchsangaben bei VW
Da ist immer mehr drin als drauf steht^^

Hre felge? 285 hinten wow muss 10j sein
Das geht auf Verbrauch?!