Bester Datentarif für OVMS März 2015

Ich möchte mir ein OVMS zulegen und habe jetzt aber 2 Fragen die ich klären möchte bevor ich auf im Warenkorb auf „checkout“ klicke :confused:

  1. Welchen Datentarif habt ihr? Also wie heißt er? Bei welchem Provider? Wieviel kostet er im Monat? Und seid ihr mit dem Tarif in Kombination mit dem OVMS zufrieden?

  2. Was muß bei APN eingegeben werden bei der SIM die ihr habt? Wo bekomme ich diese Informationen?

  1. Netzclub. Kostenlos, ab und an bekommt man Werbung, aber wenn man eh eine Spammailadresse hat macht das ja nix. Gratistraffic reicht locker und das O2 Netz ist auch gut.

  2. Kann später mal nach meinen Einstellungen schauen. Ansonsten einfach beim Anbieter anrufen.

Netzclub schein wirklich optimal geeignet. Keine laufenden Kosten. Man wird nur auf einer Emailadresse zugespamt. Dafür habe ich kurzerhand eine separate Adresse eingerichtet und gut is.
APN steht dann im Onlineportal von denen.
Jetzt warte ich noch auf mein OVMS. Der Versand mit Malaysian Post dauert wohl 2 bis 4 Wochen.

Ich habe eine Aldi Karte drin und der monatlichen Verbrauch liegt bei 20cent (ohne irgendein Plan, nur prepaid)

Mittlerweile ist mein OVMS angekommen und eingebaut. Mit der Netzclub SIM Card habe ich dann die Einrichtung per SMS vorgenommen. Ich bin zwar erst kurz verzweifelt, weil mein Modul nicht geantwortet hat, aber habe dann festgestellt, dass ich bei Netzclub auch noch kein Guthaben aufgeladen hatte :laughing:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Modul sagt:

GPRS?
GPRS:
APN:pinternet.interkom.de
User:
Password:
GSM:o2 - de
GSM/GPRS: Not connected (0x0041)

Ich habe dann erst vermutet, dass es daran liegt, dass ich den GPRS Switch auf „GPRS disabled“ stehen habe. Aber wenn ich den Switch auf „GPRS enabled“ schalte, dann geht gar nichts mehr. Es leuchten keine LEDs. Das ganze Modul sieht aus wie tot. Deshalb habe ich den Schalter wieder auf „GPRS disabled“ gestellt und DIAG aufgerufen.

DIAG
DIAG:
RED Led:7
GRN Led:5
NET State:0x0041
12V Line: 13.2
ref=13.1
Crashes:0

Per SMS funktioniert alles. Also z.B. auch:

STAT?
09:11:39
Standard - Charging 228V/16A
Full: 659 mins
SOC: 39%
Ideal Range: 113 km
Est. Range: 87 km
ODO: 65,243.5 km

VERSION
OVMS Firmware version: 2.6.5/TR/V2

MODULE?
VehicleID:TR0374
VehicleType:TR
Units:K
Notifications:SMSIP

Aber wie bekomme ich die GPRS Verbindung hin??? :question:

Auf Seite 21 Kapitel 10.3) steht, dass man wenn „kein APN Passwort“ ein „-“ Minus geschickt werden muss.

(bin ich auch reingefallen)

Ich glaube eher nicht dass es daran liegt. Ich habe folgendes abgeschickt:

GPRS pinternet.interkom.de - -

Und dann habe ich auch noch den WAP Zugang versucht, weil in der Anleitung zum OVMS als Beispiel APN WAP.CINGULAR angegeben war:

GPRS [email protected] - -

Kommt trotzdem noch GPRS not connected (0x0041)

Kurze Frage an die Spezialisten: wie habt ihr das OVSM nach Deutschland bekommen? Habe das System bestellt, aber der Zoll gibt es wg. mangelnder CE Kennzeichnung nicht raus.

Besten Dank, Stefan

Komisch, ich habe noch nie von Problemen gehört…

Update: Leider braucht man bei Aldi jeder 4 Monaten mindestens 5 € aufladen, sonst wird die Karte deaktiviert. Schade.

Ich werde auch eine Netzclub SIM besorgen. Ist das immer noch die beste SIM für OVMS?

Gruß,

Juanmax