OVMS server blackouts

Hallo zusammen,

mit eine Häufigkeit von 24 Stunde pro Woche habe ich keinen Verbindung zu OVMS Server. Der iphone app zeigt eine rot blinkende Antenne. Ich verstehe dass das eine Störung bei OVMS Server ist. Passiert es das auch euch? Gibt es bekannte Gründe dafür?
grüß,

Juanma

ImageUploadedByTapatalk1417515647.163493.jpg

Nach meinem Verständnis bedeutet die rote Antenne, dass der OVMS Server keine aktuellen Daten aus dem Auto empfängt. D.h. die angezeigten Werte sind dann einige Stunden alt.

Bei mir passiert das regelmäßig, wenn auf dem Parkplatz der Mobilfunkempfang schlecht ist (bspw. in meiner Garage). Nach einem Abbruch der Verbindung versucht das OVMS-Modul sich neu zu verbinden, allerdings mit immer größeren Abständen, um den UMTS Traffic nicht in die Höhe zu treiben.

Was bei mir hilft, ist in dem Fall das OVMS-Modul einmal kurz rauszuziehen. Dann verbindet es sich fast immer direkt wieder mit dem Server.

Mmm, dass Auto steht in der „normale“ lade Platz und da hat er normalerweise Empfang. Mal sehen ob er sich von alleine wiederholt…

ist aber komisch, seit 23 Stunden bin ich eine Menge gefahren und KL15 Zyklen gemacht. Das Modul hätte sich erholen müssen.

Genau so ist es. Man sieht es am Blinken der LEDs.

Habe seit heute, 16.05.2016 keine OVMS-Connectivity. Bin ich damit alleine?

Leider nein.

Ich habe OVMS erst seit ein paar Tagen. Kommen solche Ausfälle öfters vor?

Nein. Serverprobleme vielleicht 1x im Jahr, oder wenn der Server mal wieder umziehen muss.

Die meisten Probleme macht die OVMS Box selbst.
Bei mir oft in Parkhäusern mit schlechtem Empfang. Die schwarze Box blinkt dann nicht mehr 1x grün und kommt aus der Situation nur noch nach einem Power OFF/ON Reset wieder raus.

Im aktuellen Fall werde ich einfach nur warten.
Es ist auch die Website http://www.openvehicles.com offline.
Hier steht aber auch nix: [url]http://twitter.com/openvehicles[/url]

seit 8h gehts wieder.
twitter:

Besten Dank!

bei mir gehts noch nicht (eben wieder eingebaut dachte es ist kaputt …)

gruß Manu

Wie lange hattest Du es denn ausgebaut?

Vor ein paar Wochen wurde der Server geändert. Wenn Dein Modul zu der Zeit nicht online war, hat sich der Parameter nicht automatisch umgestellt. D.h. Du müsstest den Server jetzt manuell ändern.

äh wie bitte ? keine ahnung das funktioniert schon seit 4,5 jahren problemlos im sms modus bis ben vor paar tagen.

ein ausbau hat nix gebracht und simkarte geht auch noch…

was soll ich tun? ich möchte aber die alte version 1,0 behalten die hatte alles was ich brauch und war nicht fehleranfällig.

Gruß Manu

Hier stehen alle Details dazu
[url]https://www.openvehicles.com/node/177[/url]

Du musst den Parameter #4 (SERVERIP) einstellen.

Dazu eine SMS an dein OVMS senden:
SERVER api.openvehicles.com deinServerPasswort -
oder
SERVER api.openvehicles.com deinServerPasswort P

„P“ to enable or „-“ to disable paranoid mode.

Aber wenn SMS nicht geht, dann kann ich auch nicht helfen.
Vielleicht mal SIM-Karte Testweise tauschen…?

Für den reinen SMS-Modus sollte der Server allerdings egal sein, da Du nicht über den OVMS-Server gehst, sondern direkt mit dem Modul kommunizierst.

Daher liegt das Problem bei Dir vermutlich nicht am Server.

und nun? blinken tut es auf alle fälle mal wie immer glaub ich …

@ saftwerk

was ist der paranoit mod und was bringt der?
soll ich jetzt p oder - schreiben?
was passiert dan?

fehleranalyse?

grüße Manu

D.h. es blinkt X mal grün und nicht rot? Wie oft blinkt es grün?

Auto ist in der Garage => ca. 380 m entfernt und ich bin im 2 Stock ohne Aufzug…

letztes mal warens 2-4 (weiß nicht mehr genau wie viele) grün und dann 1-2 mal rot (auch nicht mehr genau wie oft)

Gruß Manu.