OVMS Compiler

Ich möchte das OVMS ändern, dass bei offener Fahrertür keine SMS „Charging stopped“ gesendet wird.
Bevor ich das umschreiben der Firmware anfange, muss ich mich mal den Compiler zum Laufen bringen…
Also…:

  1. Sourcecode runterladen
  2. Zip entpacken (enthält …\Open-Vehicle-Monitoring-System-master\vehicle[b]OVMS.X[/b]
  3. Entwicklungsumgebung Starten : MPLABX IDE v2.05
  4. File > Open Project > Jetzt das OVMS.X auswählen

Ich bekomme diesen Error, weil ein C18 Compiler fehlt:

Wo finde ich diesen C18 Compiler für den PIC18F2685 ?
Danke!

(Und bitte, jetzt sag nicht der kostet 358€ , für das Geld kauf ich mir lieber ein Smartphone - dann brauch ich keine SMS mehr. Es soll ja ein Hobby-Projekt sein)

darf man fragen wozu das alles?

wenn du schon zeit hast die fahrer tür augf zu machen, dann greif doch rein und drück per hand stopp. hat den selben effeckt, ich bekomm dan nie eine sms !

hast du villeicht mal getestet bei welchen lademodus; Amper zahl so wie bei welcher Ausentemperatur er am wenigsten Wh/km beim laden verbraucht? geeichter Stromsähler mal vorausgesetztauto zeigt meist 1-4 kWh zu viel an…
mein schnitt ist 185 Wh/km hatte aber bei 22-24 A schon mal 177 …
also effizien beim laden das finde ich was sinvolles ^,^ :stuck_out_tongue:

Mfg Manu

Das hilft nichts - ich bekomm die SMS trotzdem, vielleicht macht mein Auto ja etwas anderes auf dem CAN-Bus *1).
Ich bekomme manchmal ja schon SMS mit „Prepare Charging“ nur wenn der TankDeckel geöffnet wird.
Wenn ich die Logik dahinter verstehen würde wann eine SMS ausgelöst wird, dann könnt’ ich ja entsprechend handeln - und so versuche ich jetzt die Logik selbst zu ändern und darum brauche ich einen C18 Compiler.

*1) das war bei mir bisher schon mit jeder OVMS Firmware so.

Was sagt marco könig dazu?

Er hat mir das ovms eingebaut…

Hatte nie ein firmware update…

Hatte nie probleme.

Gruß ManuaX

Hi,

falls du einen anständigen Computer (Mac mit OSX) dein eigen nennst hätte ich hier ein dmg mit C18 3.40
Gerade mit der 2.05er IDE getestet. Funzt.
Details per PN

Eventuell hast Du eine bestimmte Option anders als ich eingestellt.

Neee,… I’m a PC :nerd: - aber gut dass ich jetzt jemanden habe den ich löchern kann :bulb:
Der C18 läuft jetzt ohne Fehler durch juhuuu!!
ABER: Aus dem unveränderten Sourcecode kommt nur ein „fast“ identisches HEX-File heraus.
13 Sektionen sind unterschiedlich - ich vermute fast, dass das unbenutzter/nicht genullter Speicher ist:


Der große Block am Ende ist ganz sicher der EEPROM Bereich.
Warum ist dieser bei mir mit „02“ gefüllt und im Original ist alles schön mit „00:question:

Ich verwende den Compiler c18 v3.47 (der lag noch irgendwo rum :mrgreen: )

Selbst schuld. :sunglasses:

Schon wieder :smiley: ich sach nur Bad Rappenau und Gruppen :smiley:

Na alla, geht doch.

Deine Referenz ist das hex aus dem Git von Mark?
Ich würde mir da nicht zu große Gedanken machen. Da reicht eine unterschiedliche Version beim Compiler, andere Versionen bei den Libs, etc…
Um da Klarheit zu bekommen müsstes du von mark erfragen mit welchen Versionen er das hex compiliert hat.
Wenn das hex in den PIC passt sollte alles in Butter sein.

Ach nee :astonished: