Tesla 1.Q profitabel nach GAAP und non GAAP / Info zu Mdel S

Hier meine Zusammenfassung :

  1. Q1 Quartal profitabel nach GAAP und Non GAAp
  2. 4750 Model S verkauft
  3. 40 kWh Batterie wird nicht gebaut, stattdessen 60 kWh mit Softwarebegrenzung auf 40 kWh, aber Beschleunigung und Geschwindigkeit von 60kWh
  4. Alle 60 kWh Modelle haben Supercharger Tec eingebaut

teslamotors.com/about/press/ … eed-target

Jetzt werden die Dienstags News ja noch spannender.

Ich hab auch grade das Announcement gesehen - ich hab erst die Headline gelesen und dachte mir,
oh Gott - sie canceln die 40kwH Version - das geht nach hinten los.

Aber Hut ab - es bekommen alle Kunden die 60er und Supercharger - respekt.
Also ich kann in dieser Meldung, entgegen meiner Annahme, nichts negatives finden …

btw: bei den ganzen 1. April Meldungen die gerade reinkommen musste ich doch nochmal checken wann genau das TSLA Announcement datiert ist - thank god ist es nicht der 1.4. :wink: Dafür wärs aber auch zu unspektakulär - da hätte es schon was sein müssen wie „Due to customer demand we are delaying Model-X in Favor of the new Roadster“ …

Leider wird nicht ganz klar ob die 40 kw/h Version gar nicht mehr zu haben sein wird, oder ob es so gemacht wird wie bei den ganzen verschiedenen Motoren der anderen Hersteller. Durch Software die Leistungsstufen unterscheiden obwohl technisch der gleiche Motor verbaut ist.

Das würde ja dann den Einstiegspreis um 10.000 direkt teurer machen in den USA und weniger attraktiv.

Ich vermute einfach dass sie aus Kostengründen die 60 kw/h Batterie einbauen und dann Softwaremäßig begrenzen, weil die Herstellung von kleinen Stückzahlen für die 40 KW/h packs nicht rentabel ist.

Trotz update der Website heute morgen ist ja immernoch die 40 kw/h version da!

Also es steht doch ganz klar dort

Imho ein bold move den TSLA da macht … find ich gut, d.h. die 40kwh Kunden bekommen eine Batterie die viel länger hält als eine 40er, UND haben die Leistungsdaten der 60er Verison UND Supercharger by default - WIN WIN WIN … super

Naja, bis auf die Tatsache, daß man die 40kwh nicht mehr kaufen kann. Was aber eh egal ist, weil es die in Europa sowieso nie gab. :smiley:

Habt ihr irgendeine Idee, ob auch die europ. 60 kWh Version standardmäßig mit Supercharger ausgerüstet sein wird? Die Homepage bildet diesen Umstand im Moment noch nicht ab (die US-Ausgabe allerdings auch noch nicht wirklich…)
DANKE vorab

woodquartler hat geschrieben:

nach meinem Verständnis ist es nur mit der Aufzahlung dabei aber nicht standardmäßig

„Tesla is also revealing a small Easter egg today: all 60 kWh cars have been and will be built with Supercharger hardware included. Tesla is taking a slight cost risk that ultimately all customers will want to buy the Supercharger upgrade and receive unlimited…“

heißt für mich : war und ist immer drin, wer es nutzen will muss für das Upgrade bezahlen.

Hatte ich doch recht mit meiner Vermutung. Das 40 kw/h Modell ist komplett eingestampft und nur die wenigen die bereits unterschrieben haben bekommen das noch als gedrosselte Version des 60er.
Laut US-Seite geht es nun so wie in Europa mit dem 60 kw/h Modell los.
Wird hoffentlich die Produktion für uns beschleunigen… In USA 3 Monate Lieferzeit gerade

@rupert.bodensee
Übrigens, Du musst noch ein bisschen an deinen Einheiten feilen:
Die Einheit 40 kw/h ist Unsinn.
Warum? Darum:
Das würde bedeuten 40 Kilowatt pro Stunde

kW Kilowatt ist eine Angabe für Leistung (Power , PS , …) und die wird nicht weniger und mann kann sie nicht speichern. Ein Staubsauger hat immer immer 1000 Watt und ist deshalb ist die Einheit zeitunabhängig.

Eine Batterie hat Energie gespeichert und die wird in kWh Kilowattstunden gemessen.
Strom kann man nicht zählen und so ist die Bezeichnung „Stromzähler“ eigentlich auch falsch.
Es ist ein Energiezähler und er zählt die kWh (Einheit ohne Schrägstrich)

Die Energie ist Leistung mal Zeit.
Eine hohe Leistung mal eine kurze Zeit ist auch nur wenig Energie (z.B. Blitz)

Diese Verwechslung kommt von der alten falschen Bezeichnung Stundenkilometer kmh. „Kilometer mal Stunde“.
Wenn Du mal zu schnell gefahren bist, wirst Du wenig erfolg haben wenn du sagst „Aber ich bin doch nur ganz kurz geblitzt worden.“
:ugeek: :wink: