Tesla gewinnt immer mehr Kunden von Audi, MB und BMW

Car Wars - Tesla greift etablierte Hersteller erfolgreich an
Mehr Hintergünde in einem lesenswerten Artikel (besonders in Teil 3) von Michael Freitag im Manager Magazin

[url]http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/apple-google-und-tesla-werden-zur-gefahr-fuer-audi-bmw-und-mercedes-a-1007528.html[/url]

und wie das so läuft zeigen die tgl. Berichte im Blog anschaulich.

Letzte Woche bei einem Kunden: im Sommer hatten wir mal eine Proberunde um’s Dorf gefahren. Aus der offenen Garage schaute mich jetzt ein vertrautes Autoheck an. In Meck-Pom gibt es einen Neuen in schwarz. Zwei Stunden später ruft der Architekt aus Zwickau an. Er wollte mir nur sagen, dass er gerade die Bestellung mit Allrad und Anzahlung erledigt hatt. Eigentlich war kürzlich nur die Frage im Raum, wie lange er den großen Stinker noch behalten will. Zufall oder ist das ansteckend?

Vielleicht starten wir hier mal im Forum eine Umfrage, welche Automodelle wegen des Tesla MS nicht verkauft wurden. Dh, welches Auto hättet ihr gekauft, würde es Tesla nicht geben.
Bei mir konnte Audi einen A7 weniger verkaufen.

Axel

Bei mir hat Sixt einen Stammkunden verloren.

TOP Artikel ! Das ist das was hier jetzt schon öfters beschrieben wurde: Die dt. Hersteller müssen langsam was tun, sonst kann es auch für sie sehr düster werden.
Und Google + Co machen es doch auch woanders vor: die Elektro-Industrie, insbesondere die, die Automatisierungstechnik herstellen, müssen doch gewarnt sein, wenn eine 120 Mann- Bude ( man verzeihe hier mir meinen despektierlichen Ton bei nur eigenen 20 Mann ), die von 2 früheren Apple-Leuten vor 4 Jahren gegründet wurde, heute ganze 2 !!! Produkte für je ca 120$ hat ( intelligente Rauchwarnmelder mit Bewegungsdetektion und Thermostatventile, jeweils mit W-Lan ) und im Frühjahr für schlappe 3,2 Mrd Dollar :open_mouth: von google übernommen wird!!!

Übrigens war es bei mir ein Skoda Superb, der abgelöst wurde. Wenn es das MS in der jetzigen Form nicht geben würde, wär es evtl. wieder ein Skoda geworden, oder auch dann irgendwann mal ein A6 o.ä… Je nachdem sicherlich auch ein Hybrid.

Audi A3 2.0 TDI GSD abgegen und durch ZOE ersetzt , seit 2 Wochen jetzt mit Tesla Model S unterwegs , ab 2017/18 dann hoffentlich mit Model 3 / E

Vermutlich S-Klasse mit kleinem Motor. Alternativ E-Klasse. Wenig Ausstattung.
Das MS ersetzt meine aktuelle E-Klasse. Habe diese 300tkm gefahren, da ich noch auf eine E-Klasse als EV gewartet habe.
Habe aber den Glauben an Daimler verloren.

passender Vergleich dazu!

Mit Freude täusche ich morgen meinen X6 gegen den P85+ [emoji41]

Bei mir wäre es wohl ein 730 D geworden. Hatte vor 1 Jahr fast schon bestellt.

Bei mir wäre es ein RS7 geworden.

Bei mir wäre es ein 750xd geworden. War auch schon so gut wie bestellt.

Amüsant diese Überschrift
[b] Autoindustrie
Droht Deutschland die Car-tastrophe?

[/b]die ebenfalls auf diesen Artikel verlinkt ist.

Ich schaute die letzten Monate, vor der Veröffentlichung der verlängerten Garantie, immer wieder nach dem neuen Modell vom ML als Diesel. Vor zwei Jahren kaufte ich einen T5 da wir fünf Kinder haben. Den ML 320 den wir zur Zeit noch haben, behalte ich nur noch bis zum Frühjahr für meine Frau. Den T5 haben wir schon verkauft. Das Model S ist das Hauptfahrzeug geworden, gerade auch wegen der sieben Sitze. Der ML stet genau genommen nur noch herum. Leider ist meine Frau nicht so glücklich zum Thema Tesla… Deshalb musste ich noch ein Fiat 500 Cabrio für sie kaufen…[emoji16]

Wird noch…[emoji2]

Es ist übrigens nicht so, dass die deutschen Hersteller völlig untätig zugucken, wie Tesla ihnen Marktanteile wegnimmt. Die versuchen es nur leider mit Plug-in-Hybriden (PHEV) mit lächerlich geringen Reichweiten um 30 km, z.B. von Mercedes:

sueddeutsche.de/auto/neue-hy … -1.2260901

Die müssten doch eigentlich wissen, dass sie damit die Einstiegsdroge in rein elektrisches Fahren verkaufen, oder? Aber vielleicht können die kurzfristig gar nicht anders, weil sie die Bezugsquellen für günstige / leichte Akkus einfach nicht so schnell bekommen und / oder die Entwicklung neuer Modelle zu lange dauert. Oder die wollen bei den oft sehr markentreuen Autokäufern zweimal abkassieren: zunächst für PHEV, dann - wenn die Droge in einigen Jahren nicht mehr so richtig wirkt - für reine EV.

Sicher?
Ich würde mir da nichts von Versprechen,
die Reichweite ist zu kurz als das der Benziner nicht doch dauernd laufen müsste,
also bleibt entweder täglich an die Steckdose + regelmäßig tanken oder einfach nur tanken.

Der Charme für mich beim Model S liegt in der einfachen Antriebstechnik,
während Verbrenner, dank der rechtlichen Rahmenbedingungen immer komplizierter, aufwendiger, teuerer und anfälliger werden ist der Antrieb des Teslas schlicht simple.

Nein. Ich kanns nur immer wiederholen: Die Deutschen (außer BMW i3) bauen einen schwachen Elektromotor neben einen starken Verbrenner. Die Amerikaner (Chevy Volt, Opel Ampera) bauen einen starken Elektromotor neben einen schwachen Verbrenner. Der Fahrer deutscher PHEVs wird also ständig denken: „Ohne den Verbrenner kommt hier kein Vortrieb und Spass zustande“

Macht keine Lust auf Elektro
S-Klasse: 245kW Verbrenner, 85kW Elektro
Golf GTE: 110kW Verbrenner, 75kW Elektro
Porsche 918: 450kW Verbrenner, 210kW Elektro
i8: 170kW Verbrenner, 96kW Elektro
Panamera: 245kW Verbrenner, 70kW Elektro
Cayenne: 245kW Verbrenner, 70kW Elektro

Macht Lust auf Elektro
Ampera: 63kW Verbrenner, 111kW Elektro
i3: 25kW Verbrenner, 125kW Elektro

Tesla 85D bestellt für Leasing Ablöse 9/15 DB E250CDI

Bei mir wäre es ein A6 Quattro geworden.

Eine Probefahrt im Tesla und ich schmolz dahin wie Frauen in den Armen von George Clooney :wink:
Dann nur noch ein bisschen schönrechnen und schon war er bestellt…mein S85D…die Zeit will aber auch einfach nicht vergehen bis April.

Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus:

„Audi, VW und BMW gewinnen immer mehr Kunden von Tesla“

ev-sales.blogspot.de/search/label/Germany

Gruß SRAM