Strategische Bedeutung der Supercharger für Deutschland

Die nachfolgende Diskussion wurde aus dem älteren Thema Supercharger in Europa ausgegliedert.

Noch eine kurze Zwischenbilanz: Schon 14 Supercharger + 1 nicht gelisteter Supercharger in HH = 15 Supercharger. Zzgl. mind. 1 Supercharger im Bau (=Neuberg). Wir werden die für Q3/2014 geplanten 16 Supercharger deshalb kurzfristig und vermutlich noch vor Halbzeit des Q3/2014 erreichen. Man liegt also nicht nur im Zeitplan, sondern ist dem Zeitplan offenbar voraus. Gelegentlich nimmt es Tesla mit Zeitangaben ja mal nicht so genau (z.B. Ankündigung Firmware 6.0), aber bei den wichtigen Superchargern liegt man vorn !

Tolle Leistung und großer Dank ans Tesla-Supercharger-Team ! Weiter so !!

+1000 :mrgreen:

Popp!

Popp!

Popp, Popp!

Popp, Popp, Popp!

PoppPoppPoppPoppPopp…

+1

Aber auf die 6.0 warte ich schon. :unamused:

:slight_smile:

… auch wenn damit eher die Autos und nicht die SuC gemeint waren…

Da hast du natürlich Recht, ABER…

Was das Model S von allen anderen existierenden und zukünftigen E-Autos abhebt, ist das Supercharger-Netz. Erst im Gespann der beiden entsteht die EU-weite Mobilitätslösung, die das bisherige Verbrenner-Auto beerben kann (und wird).

Einigen wir uns darauf: Model S ist das Maiskorn und die Supercharger sind das heiße Öl :smiley:

Vollkommen richtig.

Das einzigste Problem ist nur, dass wir in Deutschland demnächst das vermutlich weltweit dichteste SuC Netz für ein erhebliches Invest stehen haben und uns wundern, warum hier so viele Holländer, Norweger und Schweizer aufladen.

Dabei ist es genau andersrum. Es sind einfach viel zu WENIG Einheimische, die einen Tesla haben und am SuC stehen.

Es ist mir völlig unverständlich, warum Tesla das nicht viel intensiver kommuniziert. Man sieht ja an diesem Fred, wie wichtig die SuC als USP für potenzielle Kunden sind.

Direktvertrieb aufmachen, SuC bauen und warten, bis die Kunden kommen, wird bei einem 100 k€ Produkt in Verbindung mit dem deutschen Automobilmarkt nicht funktionieren.

Ich schweife vom Thema ab…

Vielleicht macht Tesla das auch komplett richtig. Wenn sie mit dem jetzigen Netz Werbung machen, dann findet man tausend Stecken wo es mit de SuC nicht klappt. Die Nörgler und AMS Tester dürfen gar keine Gelegenheit für Kritik haben.

Tesla bedient die Märkte mit Nachfrage, baut die Produktion und das SuC Netz aus und wenn dann die Produktion mal leistungsfähiger als die Nachfrage ist kann man Werbung machen.

Für mich ist Tesla insgesamt im Plan, einzel Märkte sind da nicht so entscheidet.

sehe ich auch so, solange das Ende des Verteilungsproblems nicht absehbar ist sind sie im Plan.

In Deutschland wird ohne suc nichts voran kommen in der berittenen masse, weil wir keine Förderung haben. Wie soll ich denn nach Rimini fahren? Zudem fehlt noch ettliches an Zubehör wie Fahrrad Halter und Co.

Also wirklich ganz großes Kino was Tesla da macht…

Wenn ich Audi oder BMW wäre würde ich langsam Pippi in der Hose machen :laughing:

Statt Millionen in Zeitungen oder TV Werbung zu stecken wird hier kürzester Zeit eine Infrastruktur aufgezogen die Seinesgleichen sucht.
Und Hunderttausende Verbrenner Fahrer sehen diese wirklich hübschen Säulen mit fett Tesla darauf stehen täglich und natürlich kommen davon etliche in Gesprächen mit Tesla Fahrern… Und das ist Wissen aus erster Hand!
Eine bessere Werbung als Mundpropaganda gibt es doch gar nicht, Vorallem wenn Sie von Menschen kommen die so freundlich sind wie ich es in einem Forum selten erlebt hab… Und zudem stehen sie zu 100% zu ihrem Auto.
Das nenne ich mal eine Einbeziehung der Community :mrgreen:
Deshalb auch von mir einen Dank an euch alle, auch wenn es euch nicht bewusst ist… Ihr bewegt was… Und damit meine ich nicht nur euren Tesla :exclamation:

Grüssle Papaschlumpf :wink:

Kalifornien: 14 SuC
Deutschland: 15 SuC
Nicht schlecht [emoji2]

Elon sagte im November letzten Jahres er geht eine Wette auf Deutschland ein. Die Supercharger, Service Center und Showrooms sind sein Wetteinsatz.
Ob die Wette aufgeht wird sich zeigen, bis dato sieht es nicht danach aus.

Aber vielleicht braucht Tesla Germany tatsächlich fähigeres Management, wie auch hier schon gemutmasst wurde.

Ohne ein vernünftiges SuC Netz wird man hierzulande nicht in den Markt kommen, das sehe ich genauso. Von daher ist der konsequente Ausbau, den wir gerade sehen völlig richtig. Es könnte nur etwas besser kommuniziert werden.

Ich würde mir an deren Stelle die negative Berichterstattung nicht gefallen lassen. Man fragt sich ja meist, ob der Redakteur in einem Paralleluniversum lebt. Aber er arbeitet eigentlich nur in einem werbefinanzierten Zeitschriftenverlag. Und PR (in beide Richtungen) kann man kaufen, seit es Anzeigen gibt.

Momentan verkauft Tesla noch fast ausschließlich an die Early Adopter, die informieren sich selbst, sind auch mit wenig SuC zufrieden und kommen auch, ohne extra eingeladen werden zu müssen. Dass es (bisher) keinerlei Pull-Effekte aus dem Markt gibt, sieht man schon an den heutigen Zulassungszahlen (der vor 4 Monaten bestellten Autos) und den gleichbleibenden Lieferzeiten für die aktuellen Bestellungen.

Interessant wird es dann, wenn es an den Massenmarkt geht. Und da will Elon ja bis Ende 2014 sein. Muss er irgendwann auch, denn die CapEx, die er für sein SuC Netz verbrät, sind nicht unerheblich. Und genau an diesem Punkt wäre es gut, wenn der lokale BMW Vertriebler nicht allzuviele AMS mit Tesla-Verrissen und Reichweiten-Legenden auf seinem Schreibtisch liegen hat.

Allerdings: Man sollte von der Strategieseite her nicht zu viel erwarten. Ein typisches Silicon Valley Startup versucht am Anfang immer Vollgas zu geben und justiert dann während der Fahrt nach.

Ich bin gespannt, ob das auch in D funktioniert. Meine Daumen sind gedrückt, vor allem, was den Ausbau in unserer Region angeht.

Ich bin da ganz bei Dir… aber glaubst Du das die Supercharger wirklich so teuer sind? Tesla mag ein Start-Up sein, es ist dennoch schon eine Milliardenfirma - da sind die Ausgaben der Supercharger im Vergleich zu den Entwicklungskosten des Model X pipifax.

Ich finde die derzeitige Ausführung der Supercharger ist der günstigste und schnellste Weg wie man die Ladeinfrastruktur auf die Landkarte bekommt.

Selbstverständlich, die Entwicklungskosten sind ein Vielfaches höher. Ich wollte nur nicht zu sehr vom Thema weg. Der Börsenwert ist hier aber kein wirklicher Indikator.

Im Gegensatz zur Entwicklung sind die SuC Kosten lokal gebunden. Ein deutscher SuC führt zu keinen Verkäufen in den USA oder China. Somit braucht Tesla in D deutlich mehr als 26 Model S im Monat, darauf wollte ich hinaus.

Ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass ein SuC ca. 200.000 Schweizer Franken kostet. Volker hat da mit Sicherheit bessere Zahlen parat.

Aber bitte nicht vergessen, dass auch fur verkaufen in NL und andere landern die Superchargers in DE wichtig sind.

Sogar wie die SuC in NL, Belgien, Frankreich, Österreich u.s.w. Es hängt alles zusammen. Wie es jetzt geht is erstaunlich. Vor einem Jahr gab es zero, nul SuC. Jetzt schon über 50 in Europa und es geht immer schneller. Sobald es möglich wird viele S und X zu produzieren (und also zu liefern) wird es schon eine wunderbare SuC Landschaft geben.

Wie kommst du auf 2014?

Ich habe bisher immer gelesen dass der Massenmarkt mit dem Model 3 erschlossen werden soll. Das kommt aber erst 2017.

Ah ja, wegen SuC Budget: 2000$ pro Auto mal 50000 Stück gibt läppische 100 Mio $. Da sollten schon noch ein paar Stationen drin liegen…

Hallo,

ich sehe das ganz entspannt.

Sollte Tesla das Modell 3 auf den Markt bringen,wird es sicher auch viele Käufer in Deutschland geben.

Und sollte der Preis noch weiter runter gehen,nach einigen Jahren, so wird es noch besser werden.

Falls dann auch noch BMW kostenlos an Superchargern laden kann,finde ich dies total happy.

Sehen wir was wird, und hoffen auf viele Supercharger, kostenlos durch Europa brausen , das hat dann schon was.

Dies ist ein enormer Vorteil vonTesla, nur alleine wegen den SC würde ich Tesla kaufen.

steve