Elon 06/14 zu Assistenz und Laden 2015

Elons Äußerungen auf der Aktionärsversammlung (2014 Annual Stockholder Meeting) waren sehr aufschlussreich! Anbei meine Interpretationen / Spekulationen:

  1. „I am confident that in less than a year you will be able to go from highway on ramp to highway exits without touching any controls…“. Ist das Lenkrad eigentlich Teil der „controls“? 2015Q2 werden Assistenzsysteme verfügbar sein. Und wenn es wirklich so ist, daß diese Systeme Leben retten (der Notbremsassistenz wird bei LKW nicht umsonst ab 11/2015 für alle neuen LKW Pflicht), dann werden sie beim PKW-Sicherheits-Vorreiter Tesla (gemäß NHTSA 5-star rating - sonst würd ich eher an Volvo denken) selbstverständlich in allen Modellen serienmäßig sein. Oder anders herum: wer Assistenz grundlos abbestellt, würde dann ja statistisch gesehen quasi vorsätzlichen Totschlag begehen.

  2. „So Superchargers, the current generation of Superchargers put out a 135 kilowatts and we are planning to go up from there…“. Mehr als 135kW würde bedeuten, daß sie die Leistungsdichte der Batterie erhöhen, oder die Kühlleistung des Akkusystems, oder die Kapazität/Energiedichte, oder die Kapazität des Leistungsmanagement oder alle vier. Akku und Ladezeiten werden besser.

  3. "There are a lot of constraints on the power output, so there a lot of constraints on the power output of the system that are not just driven at the cell level. " Vielleicht liegt es an der Hardware der jetzigen Modelle, daß die Supercharger derzeit nicht sehr über 100kW gehen… Auf jeden Fall arbeiten sie dran, daß bei 135kW nicht Schluß ist.

Wo ich gerade dabei bin: Erst sollte es das MX wahlweise mit Hinterachsenantrieb oder 4-Rad-Antrieb geben. Jetzt nur noch als 4-Rad-Antrieb. Wo es doch auf der gleichen Basis wie MS aufgebaut sein soll und 4-Rad in den meisten Aspekten besser sein soll frag ich mich: Wird es in einem Jahr MS noch als reinen Hinterachs-Antrieb geben? Eher nicht.

PS: „So I mean I drove the i3 and it’s not bad, …“ Na, ein Glück. Mein derzeit einziger Trost. Denn die Warterei ist echt hart. Und an meinen beiden Hauptstrecken ist immer noch kein SuperCharger - bin aber zuversichtlich, denn dieses Jahr sollen noch 125 (weltweit) kommen (Quelle: Elon auf og Treffen seekingalpha.com/article/2251683 … ipt?page=1).

PPS: Leider war nix zum Lieblingsthema meiner Frau dabei: Kopfstützen.

Cheers.

Von einer Steigerung der Supercharger-Leistung über 135kW profitieren wir erst mal, in dem jeder mehr Ladeleistung bei geteilter Nutzung am Supercharger bekommt.
Abgesehen davon halte ich die Begrenzung auf Zell-Ebene momentan für den dominierenden Faktor. Ich sehe keinen anderen Grund, die Ladeleistung bei zunehmendem Füllstand zu reduzieren. Tesla hat die Ladekurve schon in behutsamen Schritten angehoben.

Die Frage nach Vierradantrieb wurde schon oft an Elon gestellt. Die letzte Antwort war: kommt zeitgleich mit Model X. Ob der Hinterradantrieb in Model S wegfällt, bezweifle ich. Das würde ja den Einstiegspreis weiter in die Höhe treiben.

Ich warne vor überzogenen Hoffnungen bzgl. autonomem Fahren. In Deutschland würde das eine Änderung der StVO und eine Verlagerung der Haftung auf die Hersteller bei Unfällen erfordern, ich nehme Wetten an das dies in den nächsten 10 Jahren nicht passiert, auch nicht auf der weniger komplexen Autobahn, auf keinen Fall aber grundsätzlich. Und ein autonomes Fahrsystem das ich verantwortlich überwachen muss ist IMHO mehr Stress als selbst fahren. Elon soll mal ein Abstandsradar verbauen und den Tempomaten damit regeln innerhalb der nächsten 5 Jahre in den Modellen, das ist schon mal was. Vieles vom Rest ist sowieso kaum hilfreich im Alltag.

Quelle? Soweit ich mich erinnern kann, hat er lediglich gesagt, dass man um das Erscheinungsdatum des Model X darüber diskutieren könne, aber von definitiv war nicht die Rede.