Tesla Werk in Tschechien

Das habe ich so eben gefunden.
Ein kurzer aber interessanter Artikel!

"
Tesla soll in Tschechien produzieren / Bild: EPA (GUUS SCHOONEWILLE)

Mehr
Tesla Motors plant Investition in Europa. Tschechien bemüht sich um den Zuschlag.
Prag. Die tschechische Regierung versucht, einen vierten Pkw-Hersteller ins Land zulocken. Im Visier hat sie die US-Firma Tesla Motors, die unter anderem Elektro-Autos produziert und in Europa eine neue Fabrik bauen will. Gegenüber der tschechischen Tageszeitung „Mlada fronta Dnes“ (Donnerstag-Ausgabe) bestätigte dies die Sprecherin der Regierungsagentur für Auslandsinvestitionen, CzechInvest.

„Wir wissen um das Interesse der Gesellschaft Tesla Motors, eine Investition in Europa zu realisieren. Wir verfolgen sorgfältig ihre Aktivitäten und in den USA sind wir dabei, erforderliche Schritte zu unternehmen, um diese Investition zu bekommen“, erklärte CzechInvest-Sprecherin Adela Tomickova ohne weitere Einzelheiten, weil es sich um ein „sehr sensibles Projekt“ handle. Der Investor selbst wollte sich zu der Information nicht äußern. „Kein Kommentar jetzt“, zitierte das Blatt den Sprecher von Tesla Motors, Patrick Jones.

Sollte sich die Investition schließlich in Tschechien doch realisieren, würde es sich schon um den vierten Pkw-Hersteller im Lande handeln. In Tschechien sind bereits Skoda Auto (VW-Tochter), Hyundai und TPCA (JV von Toyota, Peugeot und Citroën) tätig. Die Pkw-Industrie gilt als Zugpferd der tschechischen Wirtschaft und des Exports."

[url]http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa_cee/1514634/Tschechien-kodert-vierten-PkwHersteller_Tesla[/url]

Das wäre doch mal wirklich Super,n Tesla Werk in Europa!

Das Tesla Werk in Europa scheint tatsächlich zu kommen.
Niederländer sagten mir das Ford mit Tesla über die Übernahme des Werkes in Genk (Belgien) verhandeln.

Aufgelassene Automobilwerke gibt es in Europa gerade genug. Mir fällt als erstes Opel (Antwerpen + Bochum) ein. Saab ist pleite und versucht einen Neustart mit chinesischen Investoren. Die Liste ließe sich fortsetzen.

Die Frage ist nun eher, ob Tesla lieber auf der grünen Wiese baut. Wichtig sind ja Förderungen und vorhandene Infrastruktur wie Zulieferbetriebe und Verkehrsanbindung.

Ich bin gespannt wie schnell sich da was abzeichnen wird.
Der Standort Bochum wäre für mich die beste Wahl,dann könnte ich in ein paar Jahren meinen Arbeitgeber wechseln und für Tesla arbeiten :wink:

Mal ne Off topic frage,weiß einer was man als Tesla Mitarbeiter beim Kauf eines Tesla an Vergünstigung bekommt?

Ich glaube nicht, dass die grüne Wiese, fernab vom bisherigen Automobilbau, interessant ist. Ein vorhandener Standort dürfte einen maßgeblichen Vorteil bringen: in der Region ist Automobilbau-KnowHow vorhanden. Wenn im großen Stil eine Fertigung aus dem Boden gestampft werden soll, dürfte die Gewinnung von hochqualifizierten Facharbeitern und Ingenieuren ein großes Problem darstellen - insbesondere in Deutschland wird das nicht einfach…

Mein Tip wäre Bochum - wenn es organisatorisch und betriebswirtschaftlich darstellbar ist. Das wäre auch eine nette Spitze gegen die Dinosaurier.

Ich glaube nicht, dass da GM mitspielen würde…

Uli

Na ja, ob GM dann schon so verzweifelt ist dass sie quasi zur „Politik der verbrannten Erde“ greifen? :mrgreen:

Meine Bewertung :

Bochum :

eher nicht, da geblockt von deutscher Autoindustrie und mit Sicherheit kaum Subventionen/Steuervorteile.

Genk : hat viele Pluspunkte : Maschinen/Anlagen sind gebraucht, wurden aber vor 8 Jahren mit Beginn des aktuellen Mondeo Modells überarbeitet.
hat eigenes Presswerk (sofern Ford nicht Pressen abbaut und weiterverkauft.), sehr großes Gelände, Maschinen/Anlagen für „hohe“ Gewichte ausgelegt, S-Max, Galaxy und früher noch der Transit Es sind hohe Subventionen zu erwarten.

Tschechien : eher nicht. Es sind schon 3 andere Autobauer dort, Konkurrenz um qualifizierte Arbeitskräfte + Mentalität der Arbeitskräfte.

ja, kann gut sein

glaub ich nicht so, im VW Konzern hat Skoda mit die beste Qualität, weit besser als zB Spanien,und höhere Effizienz als auch deutsche Standorte

als Grund wurde immer gerade die Mentalität / Tugenden der Tschechen angeführt, die durchaus mit der der Deutschen verglichen werden kann,
( Fleiß, Tatkraft, etc)

seh ich auch so, aber personell kann es, meiner Meinung nach, in Tschechien besser funktionieren

Im wesentlichen meine ich damit die Bereitschaft bezahlte Überstunden zu machen, die ist IMHO dort nicht so ausgeprägt.