Hilfe bezüglich Tesla Service

Hallo zusammen,

auch ich gehöre seit September 2017 zur „Tesla Familie“ habe jedoch mit dieser leider einige Probleme und hoffe hier die Hilfe zu finden
die ich anderweitig bislang leider nicht bekommen habe.
Wo fange ich an?
Als ich im September 2017 mein Model S in Nürnberg abgeholt habe, hatte ich mir gewünscht, dass gleich die Winterräder montiert sind
und ich die Sommerräder mit nehme. Ersteres hat funktioniert, letzteres nicht. Die Sommerräder waren trotz Wartezeit nicht auffindbar.
Mit dem Gedanken „kann ja mal passieren“ wurden erste Zweifel an der Kompetenz des Autohauses erstickt.
Noch auf der Heimfahrt erhielt ich einen Anruf, dass man Sie doch gefunden hätte. Ich war jedoch schon etwa 1 Stunde vom Autohaus entfernt
und nur deswegen nochmal Retour fahren hätte keinen Sinn gemacht. Ich würde die Reifen bei nächster passender Gelegenheit abholen (einfache Fahrt zum Autohaus ca. 1,5-2 Stunden, im Alltag nicht immer leicht unterzubringen.)
Im Oktober, ca. 6 Wochen später, hätte ich erneut die Möglichkeit gehabt die Reifen ohne größeren Mehraufwand abzuholen.
Ich erhielt jedoch folgende Antwort auf meine Anfrage:


Von: Nuernberg_Service [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2017 16:23
An: [email protected]
Betreff: Sommerräder

Hallo Herr Reinhardt

Leider konnten wir Die Sommerräder nicht auf die schnelle her holen.
Sie wurden bereits eingelagert. Wir würden schauen dass wir sie schnellstmöglich für Sie her holen, und Sie dann informieren wenn diese hier bei uns im Service Center sind.

Liebe grüße aus Nürnberg


Darauf hatte ich mich dann zumindest insofern verlassen, als dass man sich bei mir melden würde.
Da es natürlich Winter wurde Verschwand das Thema auch aus meinem Kopf, eine Meldung seitens Tesla gab es nicht.
Nun da es langsam Frühling wird, entschied ich mich dann am 3.04.18 per Mail zu melden.
Per Mail deshalb, weil es mir allgemein schon zu häufig passiert ist, dass der tel. Ansprechpartner dann beim Termin nicht da ist, und ich mich ohnehin nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt habe (kein fester Ansprechpartner wie ich es gewohnt war, negative Vorerfahrung auch schon bei der Probefahrt und siehe die Vorgeschichte).
Bei dieser Mail hatte ich die Hoffnung, dass ich normalerweise auf eine solche banale Frage noch am gleichen Tag eine Antwort erhalte.
Die Hoffnung wurde jedoch nicht erfüllt. Keine Antwort bis Mittwoch, Mail-Erinnerung - wieder keine Antwort, nicht am Donnerstag, nicht am Freitag.
Freitag wurde dann meine Laune deutlich schlechter, und ich versuchte zumindest meinem Ärger Luft zu machen.
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn sich niemand um euch kümmert, ihr den Eindruck habt nur beim Kauf wichtig zu seid, und Sommerreifen die vor 7 Monaten bezahlt wurden nicht auffindbar sind/sich niemand darum kümmert?
Ich schrieb also eine Mail in etwas schärferem Ton mit der Bitte um Lesebestätigung an alle mir zur Verfügung stehenden Adressen, da ich im Internet nicht wirklich eine Beschwerdestelle/einen Leiter des Autohauses gefunden hatte. An service München, service Nürnberg, an referralprogram (mit der gleichzeitigen Info wie weit ich von einer Empfehlung weg bin) und an den für die Auslieferung zuständig gewesenen Herrn Radermacher.
Jedoch bekam ich von keiner einzigen Stelle eine Lesebestätigung geschweige denn eine Antwort - bis heute!
Daher muss ich schon sagen, dass ich vom „Service“ seitens Tesla mehr als enttäuscht bin!!!
Die Autos sind toll, aber das was einem drum herum geboten wird ist weniger als nichts. Ich würde jedem abraten sich das anzutun, da ist man bei den gut aufgestellten bekannten Marken deutlich besser aufgehoben.
Ich trage mich momentan stark mit dem Gedanken den Wagen deshalb schnellstens wieder zu veräußern, sollte nicht etwas völlig unvorhersehbares geschehen.
Gar nicht Auszudenken ich hätte mal ein echtes Problem mit dem Auto.

Nun hoffe ich zumindest, dass auch jemand in Verantwortung stehend dass ließt, und ich zumindest meine Sommerreifen noch bekomme, frei Haus wie zuletzt gewünscht.
Den Winterreifen schade ich bei steigenden Temperaturen ja obendrein - und das geht natürlich am Ende wieder zu meinen Lasten.
Der Fortschritt durch Tesla war für mich eine schöne Idee - mit eigener Ladestation etc. - leider wird es dabei wohl bleiben/sich bald erledigt haben, zumindest mit Tesla.

Mit enttäuschten Grüßen
Oliver

schau mal hier:

dann: „nur“ wegen der nicht-rückmeldungen gleich den tesla an die wand zu hängen…? ich weiß nicht.
es ist richtig: einen festen ansrepchpartner während der anbahnung, verkauf und auch jetzt im service ist eher glücksache und auch mir gefällt das nicht wirklich gut.
aber deswegen gebe ich tesla noch nicht auf.
es ist ein extrem junges team, das noch lernen muss und die chance erhält es hier von mir.

richtig ist: irgendwann ist schluss und dann muss mal tacheles geredet werden :exclamation:

fahr doch zum SeC - auch wenns weit ist und mach mal stimmung :smiley:
oder verwende die oben genannte eMail noch einmal.
oder wende dich an die zentrale hotline.

also, gib noch nciht auf. du tust dir damit keinen gefallen - es sei denn du bist jemand, der sich extra nur für diese „schlechte geshcichte“ hier angemeldet hat (tschuldigung für die mögliche unterstellung, aber solche sachen gibt es. vlt. bist du gar ein bot, oder der chev von VW…? :laughing:)?

also: kopf hoch und halte uns auf dem laufenden, wies dir weiter ergangen ist.
vg

Wenn ich das hier so lese, dann scheinen mittlerweile alle deutschen SeC völlig überlastet und orientierungslos zu sein.
Ich bin dem SeC Düsseldorf zugeordnet, da es das nächstgelegene in meinem Land ist.
Tatsächlich war ich aber (abgesehen vom Sommerfest) noch nie in dem SeC, noch nicht einmal zur Abholung, denn den Termin hatten sie damals auch kurzfristig verbockt, allerdings als Wiedergutmachung eine kostenlose Lieferung frei Haus durch einen Tesla-Mitarbeiter am darauffolgenden Werktag angeboten, was sie auch pünktlich eingehalten hatten.

Den ersten SeC-Aufenthalt hätte ich für die damalige Rückrufaktion wegen einer möglicherweise lockeren Schraube am Fahrergurt gehabt, da Tesla jedoch seine „Aussendienstmitarbeiter“ mit Drehmomentschlüssel ausgerüstet hatte, konnte die Aktion am SuC Kamen direkt nach Feierabend auf dem Heimweg erledigt werden.

Dann kündigte sich ein Kontaktorenproblem an, für das mir das SeC Düsseldorf sogar einen Abschlepper mitsamt Leihwagen (Verbrenner) nach Hause bzw. zur Arbeitsstelle geschickt hätte.
Da wir aber ein paar Tage später in den Urlaub aufbrechen wollten, hatte ich die Reparatur in das SeC Amsterdam verlegt, weil wir dort sowieso vorbeigekommen wären, um dort am SuC zwischenzuladen.
Bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich der 40.000er-Service mitgemacht.
Völlig unkompliziert gab es ganz kurzfristig einen Termin inkl. Tesla-Leihwagen.

Mein nächster Service ist Anfang Mai im SeC Groningen (NL) terminiert. Ebenfalls sehr schnelle Rückmeldung und Terminfindung. Tesla-Leihwagen wäre selbstverständlich kein Problem.

Und wenn dann im Q2 die neuen Schrauben für die aktuelle Rückrufaktion verfügbar sind, dann werde ich wieder nach Groningen fahren.
Ich fühle mich in NL irgendwie besser betreut.

Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob es in Nürnberg überhaupt Kunden- / Interessentenkommunikation gibt.
Tesla kann da nichts dafür (zumindest nicht direkt).

Ruf’ doch mal im neuen Service Center Thumenberger Weg 10 an:
0911 95153997
Wenn die Reifen irgendwo sind, dann doch wahrscheinlich dort?

Wegen 4 Reifen kein Tesla mehr? Ich denke es ist immer mehr vor Ort zu erreichen. Und Du bist womöglich in diese Phase gekommen wo T die Reifen nicht mehr selber vor Ort machen wollte. Wurde also ausgelagert. Das erzeugt sicher einiges an Chaos bei Tesla und dem neuen Partner für Reifenwechsel würde ich vermuten.

das liest sich ingesammt doch wirklich gut :exclamation:

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!Ich denke ganz aufgegeben habe ich den Tesla noch nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich
auch nicht hier geschrieben. Es tut natürlich gut sich den Frust mal etwas von der Seele zu schreiben und die Erfahrungen anderer zu hören.

Allerdings bleibt es natürlich ein Armutszeugnis zu längst bezahlten Reifen gar keine Rückmeldung zu erhalten, auch bis heute gab es dazu nichts.

@wp-qwertz: Danke für Mailadresse, da schreibe ich nochmal hin! Und was VW betrifft: Das ist ja noch schlimmer, niemals würde ich einen VW kaufen :slight_smile:

@ kellergeist: Holland ist für mich leider etwas weit - wahrscheinlich bin ich zu sehr im fränkischen Niemandsland…

@ cer: Thumenberger Weg 10 ist eigentlich meine Betreuungsstelle. Dort sind die Reifen quasi sicher nicht, denn von dort stammt auch die letzte Antwort. Tel. geht nur der AB ran…

@ siggy: Wegen Reifen kein Tesla mehr klingt natürlich hart. Es ist aber schon etwas mehr und geht ja vorangig um den Service, wie man sich als Kunde behandelt und betreut fühlt. Umso schlimmer eben eigentlich das der Grund ein solch banaler ist/sein muss.

Halte euch gerne weiter auf dem Laufenden

Schöne Grüße
Oliver

Im Showroom in der Innenstadt warst du auch schon, nehme ich an?

Nur mal so als Tipp:
Ich beobachte immer wieder, dass es zumeist kontraproduktiv ist, eine Mail an viele Empfänger zu senden. Dann denkt jeder: ok, da kann sich ja XY drum kümmern - und da das alle danken, handelt niemand.

Drücke die Daumen, dass deine Räder fix auftauchen

Nein, im Showroom in der Innenstadt war ich nie. Ich war quasi von Anfang an (Probefahrt, Bestellung etc.) immer im Thumenberger Weg.

@Eifel.stromer Da hast du sicherlich recht - das war dann mehr aus Verzweiflung heraus nach dem Motto „Verdammt nochmal irgendjemand kann doch da jetzt sich mal drum kümmern“ - funktioniert aber scheinbar nicht, bzw. München ist ja eigentlich auch gar nicht zuständig.

Hallo Oliver

Da bisher bei Tesla niemand reagiert hat, würde ich mir überlegen, Strafanzeige wegen Diebstahlverdachts gegen das Sec Nürnberg einzureichen.
Generell bin ich nicht besonders leidensfähig. :slight_smile: Nach meiner Erfahrung ist es besser, schon vor einem Kauf mitzuteilen, dass man z.B. nur zwei vergebliche Reparaturversuche einräumen wird. Beim dritten Mal denke ich bereits an Minderung/Wandelung. Die Stimmung wird dadurch ein wenig verschlechtert, jedoch weiss der Vertragspartner, woran er ist.

Gruss Beat

Hallo Oliver

Schön hier noch einen Oliver aus Oberfranken zu treffen. Komme aus Seßlach, also quasi uns Eck von dir.
Mir hat im SeC Nürnberg die Anna Flohrer bisher immer kompetent weitergeholfen. Ist die auch dein Kontakt dort?
Am 23.4. fahre ich ohnehin nach Nürnberg. Wenn du bis dahin den Verbleib der Räder geklärt hast fahre ich gerne in SeC vorbei und bringe dir die Räder nach Kronach.

Oliver

Ist das jetzt ernst? Wegen Winterreifen die nicht optimal gehandelt werden Frust zu haben? Tesla steht in diesem Bereich sicher nicht als der beste Partner im Telefonbuch aber da gibt es derzeit wohl andere Baustellen.

Glückwunsch zu diesem konstruktiven Beitrag.

Wieso fährst du nicht nach Nürnberg zum SeC ? Kostet ja nix mit free Suc. Dazu einen Besuch in der Stadt.

Hallo nochmal zusammen!

Inzwischen hat sich zumindest einiges getan. Nachdem ich es zunächst nochmal erfolglos telefonisch versucht habe (nur AB),
habe ich meinen Ausgangspost auch noch an Jochen Rudat weitergeleitet (Tesla Deutschland Chef, aber ich nehme an, das wisst ihr alle)
Gerade mal 15(!) Minuten nach Absenden der Mail kam eine erste Reaktion,dass er dies bedauert und sich darum kümmert.
Bereits am Folgetag kam die Info, dass meine Reifen mit TNT versendet werden.
Ich würde sagen Chapeau für diese Leistung und das sich ein Mann in seiner Position mit solchen Problemen beschäftigt.
Das bekommt man sicher nicht überall!
Seitens Service Nürnberg kam inzwischen die Info, dass meine Mails im Spam gelandet wären.
Wie und ob das passieren kann, kann ich nicht beurteilen. Zumal ich ja auf die alte Mail geantwortet hatte.
@ oberfranke: Ja das ist ja lustig, noch ein Telsa-Oliver aus Oberfranken…vielen Dank für dein nettes Angebot!Hat sich ja nun aber hoffentlich erledigt. Ja auch meine Ansprechpartnerin war zuletzt Anna Flohrer, zumindest war die Mail im Oktober 2017 von ihr.
Für die Auto-Übergabe davor war eine Frau Blaufelder zuständig, Bestellung war ein Herr, Auslieferung wieder ein anderer Herr.
Ich mache ihr auch persönlich keine Vorwürfe, Tesla ist denke ich einfach zu schnell gewachsen und die Struktur konnte nicht Schritt halten.
Da fehlt noch etwas der rote Faden…
@ AxelWi würde ich grundsätzlich machen, wenn nicht doch 4 Stunden dafür drauf gehen würden. Die kann ich mir im Arbeitsalltag leider äußerst selten erlauben.(Noch weniger für Dinge die dort verbockt wurden)
@ OS Electric drive: Sommerreifen - und ich nehme an du hast es nicht ganz gelesen. Mir geht es um den Service eines Autohauses nach dem Kauf, um das sich in guten Händen fühlen. Ob das Reifen oder Fußmatten oder sonst irgendwas ist, ist dafür unerheblich. Aus meiner Sicht ist das essenziell wenn man am Markt bestehen will.

Nun ich mache da bei anderen Dingen die viel teurer sind ganz andere Erfahrungen was Servicevorstellungen angeht gerade im Immobilienbereich.

Deswegen: Erst telefonieren, dann eskalieren.
(Wenn du allerdings niemanden ans Telefon kriegst, der was bewegt, dann nutzt das auch nix…)

Ich bin gerade, wie in einem anderen Thread beschrieben, sehr enttäuscht vom Tesla Service.

Zu den dort beschrieben über Monate nicht lieferbaren Ersatzteilen für einen Seitz kommt nun eine defekte Lüftung: Keine Luft mehr aus den Düsen am Armaturenbrett. Nicht sicherheitsrelevant, aber dennoch hätte ich es gerne.

Leider ist nach einem anfänglichen Kontakt mit dem Technical Support der versprochene Rückruf ausgeblieben. Meine (noch immer netten) Emails werden nicht beantwortet und der Technical Support ist telefonisch nicht erreichbar, trotz langer Wartschelifenwartezeit.

Ich hab jetzt mal, wie ein Schreiber oben, an den Herrn Rudat gemailt.

Mal sehen, ob sich da jemand bemüht, oder ob ich auf den guten alten Brief zurückgreifen muss :frowning:

Jetzt muss ich doch glatt meinen eigenen Beitrag beantworten, so schnell ging das: Das Mail an Herrn Rudat zeigte Wirkung: Kurze Zeit später hatte ich eine sehr nette Antwort von ihm und wiederum kurz darauf einen Rückruf vom SeC München mit einem Termin zur Lösung meiner Probleme. Natürlich sind die nicht gelöst, aber ich bin auf jeden Fall besserer Dinge.

So einen Reaktion hätte ich eher von einem Familienunternehmen, als einem Konzern aus dem Silicon Valley erwartet: Positive Überraschung.