Tesla: What We Know About Last Week's Accident

tesla.com/de_DE/blog/what-w … edirect=no

Hier ein Video des Model X nach dem Crash (der Fahrer ist schon aus dem Auto geborgen). Man sieht schön, das das Feuer sich eher langsam ausbreitet, ergo stimmt was Tesla sagt, das man genug Zeit hat um das Fahrzeug zu verlassen. Dieser Unfall ist wirklich das Worst Case Scenario …

youtube.com/watch?v=RlQTeF45aIE

Solche Unfälle passieren leider immer wieder, egal welchen Antrieb das Auto hat.
Natürlich denkt hier jeder nach den Vorfällen in der letzten Zeit an ein Problem mit dem Autopiloten. Ob der allerdings eine Rolle spielte, ist noch nicht festgestellt worden.

Das größere Problem an dem Unfall ist, dass die Feuerwehr Probleme kommen sieht, weil eine brennende Batterie stundenlag überwacht werden muss und ein Auto mit einer brennenden Batterie mit den aktuellen Einrichtungen auch nicht abtransportiert werden kann. Das bedeutet, bei solchen Unfällen ist eine lange Brandwache notwendig, und Straßensperrungen dauern eventuell auch länger, als bei Unfällen mit flüssigen oder gasförmigen Treibstoffen.

Sehe ich auch so, allerdings möchte ich anmerken, dass so drastische Fälle extrem selten sind und damit für die Feuerwehr statistisch nicht wirklich relevant.
Zudem hätte man mit etwas sorgfältigerer Planung des Straßenverlaufs den Unfall verhindern können.

Der eigentliche Skandal (neben der grundsätzlichen Konstruktion), der harte Konsequenzen nach sich ziehen sollte, ist das hier:

Hier wurde bereits vorgeschlagen, einen brandsicheren Container (gern auch mit entsprechender Begabung) zu konstruieren, den die Feuerwehr mitnimmt. Weiß nicht, wie realistisch das ist, klingt aber interessant.

Die Zahlen sind ja schon noch imposant, die Stelle wurde schon 85’000x mit AP passiert. Tragisch das das Element nicht sofort ausgetauscht wurde, sonst hätte der Fahrer vielleicht(!) überlebt. Oder wenigstens irgendwie gesperrt. Die sind ja zur Sicherheit dort und nicht zum Spass, also sollten sie auch zeitnah ersetzt werden:-/

In Deutschland sind solche Stellen meistens so ausgeführt, dass das Auto nach oben abgelenkt wird und über die Leitplanken oder Trennmauern hinweg rutscht. Möglicherweise hätte das ebenfalls die schlimmen Folgen etwas abgemildert.

Das vollständige Abreißen des Vorderwagens und die Tatsache, dass das Fahrzeug quer zur Fahrtrichtung stand, führt mich zu der Vermutung, dass kurz vor der Betonwand das Steuer herumgerissen wurde, evtl. eine Schreckreaktion.

Was mich bei der gesamten Diskussion stört ist, dass alle, Elektrec eingeschlossen, einen Zusammenhang zwischen den Verletzungen / dem Tod des Fahrers und dem Brand der Akkus herstellen. Der ist doch ganz eindeutig nicht gegeben, der Fahrer war doch, wie man überall sieht, längst weg, als das Feuer begann.

Es gibt doch, neben den Fotos, sogar Berichte der Ersthelfer, die belegen, dass das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch nicht brannte.
Aber eine saubere Recherche ist nicht des modernen Journalisten Talent, egal aus welchem Bereich er stammt.

Mich stört, dass bei einem Unfall mit einem Tesla gleich so ein Fass aufgemacht wird. Als ein sehr bekannter Schauspieler in den Flammen seines Porsches bei lebendigem Leib verbrannte wurde da auch so ein Aufstand über batteriebetriebene Autos gemacht.

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden was auf eine Untersuchung der NTSB hindeutete.

youtube.com/watch?v=xZFMTurnHHc

Danke @Spidy! Ich hatte die Schwierigkeit das zu finden überschätzt und es gar nicht erst versucht.
„Begabung“ soll natürlich „Begasung“ heißen – Autokorrektur.

Auch schon in der Praxis eingesetzt:

feuerwehr.reutlingen.de/de/Aktu … e&id=10666

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war da deutlich überhõhte Geschwindigkeit im Spiel da wird nicht viel untersucht. War ja auch bei dem Tesla Unfall so, als es um viel zu schnelles Fahren ging. Die beiden Unfälle ereigneten sich auch ziemlich zeitnah.

Hier geht’s eher um den AP, wenn der an war, muss natürlich untersucht werden warum so etwas Schreckliches passieren kann.

Hört doch auf so einem Quatsch auch noch zu unterstützen. Das führt noch dazu, das jede Dorffeuerwehr so einen Container beantragt wegen der immensen Gefahren, die von diesen Elektroautos ausgehen.
So etwas passiert bislang nur alle paar Monate - weltweit.
Warum nicht das Wrack vom Abschlepper auf die nächstgelegene Beton- oder Mineralgemischfläche ohne Brandlast in der Nähe schleppen, Absperrband drum und 12h beobachten oder ggf einfach kontrolliert ausbrennen lassen. Zur Not mit einem Ladekran das qualmende Teil in einen Abrollcontainer vom kurzfristig angeforderten lokalen Entsorger und abwarten. Wegen auslaufender Betriebsstoffe muss man sich schliesslich keine Sorgen machen. Das meine ich ernst.

Weil es während des Transports anfangen könnte zu brennen.

Tesla - An Update on Last Week’s Accident

Das sind keine guten Nachrichten.

Zumindest hält sich Tesla nicht bedeckt, sondern gibt proaktiv Infos raus. Nur weil der Autopilot aktiv war heißt das nicht, dass dieser den Unfall verursacht hat. Das wird die Untersuchung der NTSB ergeben.

Das habe ich auch so nicht gesagt und nicht sagen wollen, sondern ich ahne was die Presse und Politik daraus macht. Zweiter Tote mit dem Tesla AP. Es könnte sogar dazu führen dass der AP bis zur vollständigen Klärung vorerst ausgesetzt wird.
Und für die Aktie und Tesla an für sich eben keine guten Nachrichten.
Gut finde ich auch dass Tesla proaktiv raus geht und nicht wie VW und Co sich bis zum Ende in Lügen verstricken!