Preissenkung überfällig

Was ich Tesla hoch anrechne ist dass sie ja relativ fair die Preise in den Ländern nicht nach Kaufkraft sondern recht fair umrechnen.

Die letzten Preise für Europa sind eingeführt worden als der Euro locker 10% schwächer war.

Bei Erhöhungen hat es ja recht schnell geklappt…

Ist nicht langsam mal wieder eine Korrektur fällig?

Auch Preissenkungen hat es in der Vergangenheit aufgrund des Dollarkurses gegeben.

Wann? Ich sehe nur Preisanpassungen in Rahmen von Anpassungen von Ausstattungspaketen.

Wir haben heute fast wieder den Dollarkurs von vor ca. drei Jahren. Die Preise sind aber merklich höher.

Solange die Produktion halbwegs ausgelastet ist, wird es wohl keine Preissenkung geben.

Sorry, ich kann mir kaum vorstellen, dass Du das nicht mehr weisst…

Edit: zum Beispiel hier: [url]Angepasste Preisstruktur für das MS in der Schweiz]

Beim S/X dürfen wir auch nicht vergessen, dass Tesla bekanntgegeben hat, die Produktion für beide Modelle auf insgesamt 100k p.a. zu begrenzen, weil sie aktuell aus den 18650er packs nicht rauswollen. Sie müßten für eine merkliche Steigerung dieser Produktionszahlen mit Panasonic neue Verträge schließen - wollen sie aber nicht. Wann die 2170er im S/X Einzug halten, weiß man nicht.

Wenn also Tesla locker die 100k S/X p.a. los wird und sie sich damit „wohlfühlen“ (obwohl sie ggf. mehr verkaufen könnten) und diese Ansage solange gilt, bis die 2170er im S/X Einzug halten, dann gibt es aus Sicht von Tesla keinen Grund, die Preise zu senken. Der Markt nimmt sie innerhalb der Produktionskapazität an.

Ich mache mir da ehrlich keine Hoffnungen - eher um das Thema Zinsen in der EU. Viele Fahrzeuge sind finanziert. Sollte da jetzt etwas passieren, dann kann das die Nachfrage abwürgen - das muß man wohl eher im Auge behalten. Ob Tesla selber das mit Preissenkungen kompensieren wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Hmmm also wenn ihr das so sieht ist Tesla wohl nicht mehr fair. Vieles macht da im Moment keinen Spaß mehr. Tesla ändert sich leider. Fair ist wohl nicht mehr so wie bei der Verdopplung der suc Gebühren in den USA.

Dabei will ich doch wieder einen neuen kaufen.

Sei froh dass sie bei ausgelasteter Produktion die Preise nicht erhöhen um den Cash-Flow zu erhöhen.

Tesla braucht das Geld für die M3 Produktion. Eine Preissenkung ist nur bei mangelnder MS/MX Produktionsauslastung zu erwarten.

Ich kritisiere ja Tesla auch gerne, wenn es berechtigt ist. Aber ich finde, das ist es gerade in dem Fall nicht.
Keineswegs wurden USA-weit die Preise verdoppelt. Verdoppelt wurden Sie nur im Bundesstaat Oregon, in einigen weiteren Staaten gab es geringfügigere Erhöhungen.
Eine Verdopplung ist natürlich in der Außenwirkung komisch, aber wer von uns weiß schon, was da wirklich hintersteckt. Ggf. hat sich Tesla in dem Bundesstaat verkalkuliert, sie sind aus irgendeinem Großabnehmerstatus rausgefallen oder…

Ich kann nicht erkennen, was daran unfair sein soll, wenn ein Unternehmen versucht den bestmöglichen Preis zu erzielen. Wenn die Auslastung bei 100% ist, wäre es viel mehr logisch wenn Tesla die Preise erhöhen würde.

Mal überspitzt dargestellt. Wenn Tesla die Preise morgen verdoppeln würde, der Absatz danach aber „nur“ um 30% einbricht, hätten sie alles richtig gemacht.

Ich würde eher sagen:
Wenn Tesla die Preise morgen verdoppeln würde, danach aber die Produktion immer noch voll ausgelastet ist, hätten sie alles richtig gemacht.

Wann gab es denn bei dem BMW X5 die letzten 3 Jahre eine Preissenkung ?
Der kommt auch aus den USA.

Tesla passt die Preise an und ab etwas an, in beide Richtungen. Andere kennen nur den Weg nach oben. Merkst Du was.

Grüße SuCseeker

Ja, das war mir bekannt, aber das war in der Schweiz, und die haben meines Wissens nach nicht den Euro als Zahlungsmittel. Und es ist nur ein Beispiel, Du schriebst aber von mehreren. Hast Du vielleicht ein Beispiel aus Deutschland?

Abgesehen davon sind Preissenkungen schlecht für die Wiederverkaufswerte. Eine Senkung ist also nicht so wahrscheinlich. Allerdings sind die Preiserhöhungen daher nicht so schick. Aber wenn es für Tesla so läuft ist es doch okay. Der I-Pace ist in Europa auch merklich teurer als in der USA.

TESLA = Aktiengesellschaft = gewinnorientiert…

Manchmal bin ich Vieleicht etwas naiv in Sachen Tesla. Dieses blöde blöde Geld auf der Welt macht manches nicht leicht.

Die Schweiz hat meines Wissens nicht den Dollar als Zahlungsmittel :wink: . Jetzt möchtest du also ein Beispiel haben für die Preissenkung Euro Basis. Und was kommt als Nächstes? Norwegische Kronen? Britische Pfund? Findest du das nicht ein bisschen lächerlich?
Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich nicht daran erinnern kannst.

Edit:
Vielleicht hilft dir das weiter:
[url]Preisentwicklung Tesla Model S]