Franz von Holzhausen

Der Artikel ist einfach so gut und interessant, der braucht einen eigenen Thread:
businessinsider.de/so-schaff … 018-1?op=1
Es geht um den Chefdesigner, seine Ideen und die Entwicklung der Modelle.

P. S.: „Cer“ hast Du das geschrieben? :wink:

LGH

Ging nicht anders, diesen Artikel mußte ich mir sofort archivieren.
Sowas von gut geschrieben…

Ja find ich auch, toller Artikel.

Klingt so als wäre der Artikel übersetzt. Hat schon jemand das Original gefunden?

Vielleicht hier: lifehacker.com.au/2017/11/t … k-so-good/

businessinsider.de/how-tesla … od-2017-11

Oder der

Ja, richtig. Danke.

Ich hoffe sehr, dass meine Texte sprachlich deutlich besser und inhaltlich logischer aufgebaut sind. Lesenswert ist das ja, unbedingt – aber gruselig übersetzt, fast unlesbar. Wer kann, sollte das Original lesen.

Ich habe es nur schnell gelesen und dabei nur auf den Inhalt und nicht auf die sprachliche Qualität geachtet :wink:
LGH

Sind das MS und der Jaguar XJ aus purem Zufall so ähnlich?
Oder anders herum gefragt „wer hat es erfunden…“?
Die Aussage beim SeC war mal - es ist der selbe Designer! Der kam von Jaguar! :wink:

Der verantwortliche Designer bei Jaguar war Ian Callum.
Von Holzhausen war nie bei Jaguar. (Sein Werdegang: Volkswagen – GM – Mazda – Tesla)
Model S und XJ wurden beide 2009 präsentiert.
Ich denke die Ähnlichkeit (die ich selbst nicht mal so besonders groß finde) ist hier tatsächlich eher zufällig.

Na jaJaguar XF.png A Bisserl viel „Zufälle“! :wink:

Da hast du nicht mal die „ähnlichste“ Version erwischt.

Der Eindruck der Ähnlichkeit rührt evtl. von der Heckleuchtengrafik mit dem verbindenden Chromelenent her.

Ansonsten finde ich den Jaguar erstaunlich lasch modelliert und nicht schön proportioniert, der Tesla ist viel spannender und wirkt zwar untenrum schwerer, aber zugleich auch eleganter. Jaguar hat seinerzeit einfach zu viel „Ford“ abbekommen.

Und damit es etwas ausgewogener wird: Beim Jag sieht die Einfassung der Seitenscheiben professioneller und glatter aus.

Die haben definitiv Aehnlichkeit. Das erste was meine Tochter gesagt hat, als sie den Tesla sah war: Der sieht aus wie ein Puma (Kam erst später drauf, dass sie Jaguar meinte :slight_smile:)

Ein Saab 9-5 hatte mehr mit dem Jag gemeinsam als der Tesla.
Und, um zum Thema zurück zu kommen: von Holzhausen war am Design des Jaguar nicht beteiligt.

Ich hatte einen der ersten Jaguar XF (Super V8), ich meine mit der Seriennummer 13 und den hatte ich nach meiner Erinnerung Anfang 2008 bekommen. Später dann auf den XFR gewechselt, der war nicht von Anfang an erhältlich.

Was ich damit sagen will: das endgültige Design des Jaguar XF war spätestens seit der IAA Herbst 2007 bekannt. Da hatte man vermutlich mit dem Design des Model S wohl gerade begonnen (Vorstellung des ersten Prototypen im März 2009).

Ähnlichkeiten können also Zufall sein, müssen aber nicht. Mich hat das Design des Jaguar XF zum Kauf verleitet, es war damals einfach toll. Deshalb war ich dann auch auf das Model S neugierig und bin logischerweise dann infiziert worden…

Unzweifelhaft ist das Model S schicker. Einer unserer Partner fährt (noch) einen Jaguar XF und wir parken täglich nebeneinander. Da hat man immer den direkten Vergleich.

Dessen Bruder Moray Callum war von 2001 bis 2006 Chefdesigner bei Mazda (wo er u.a. für mein derzeitiges Auto, den CX-7 verantwortlich zeichnete, eines - wie ich immer noch finde - der optisch gelungendsten SUVs ever!). Von Holzhausen und er dürften sich also kennen…

Das ist ja eine interessante Info, danke !

Danke Modulor, das wusste ich auch nicht.

Da ich die beiden Fahrzeuge aber nicht als ähnlich empfinde (über die Tatasche hinaus, dass beide große Hatchbacks sind), will ich mich nicht weiter an Spekulationen über einen „Transfer“ beteiligen.

In Fachkreisen sind Vergleiche mit bestehenden Modellen übrigens ziemlich verpönt, weil es eben einfach Sachen gibt, die gut aussehen, und die finden sich immer wieder.

Hier ein paar „von Holzhausens“



Ich bin froh, dass es schon ein Thema zu Holzhausen gibt, heut schaute ich mal wieder auf die Autobild-Seite, da ich Hoffnung hatte, dass was zur neuen Zoe und zum e208 aus Genf dort stünd aber! Aus der Design-Ecke oder anders gesagt, was die Studien betrifft, wurden Bilder es Skoda Vision iV gezeigt.

Was -wie ich finde- sehr auffällt, ist die Ähnlichkeit zum Model 3 in der Außensilhouette und im Interieur. mancher wird jetzt sagen „Das ist doch wie Tag und Nacht!“ … die Nase des Vision iV vernachlässige ich großzügig.
Mir gehts aber um etwas anderes: um den Einfluss der Gestaltung von Franz von Holzhausen. Das Model S mit dem zentralen, großen Bildschirm war eine Art gestalterischer Durchbruch, wie das iPhone zu seiner Zeit - die Reduktion auf das Wesentliche.

Die E- und S-Klasse bekamen als Anlehnung daran die beiden, rechteckig geformten Bildschirme, die sich längs-nebeneinander, vom Fahrer in die Mittelkonsole erstreckten, um eben keine „Kopie des Originals“ zu sein aber in die Richtung zu gehen. Der Polestar 2 scheint vom Model S oder X im Innenraum auch inspiriert worden zu sein. Das Model 3 jedoch wirkte weiter -vorallem auch durch seinen Absatz im US Markt- und beeinflusste (wie ich denke) das Konzept von Skoda sehr, in der äußeren Erscheinung, wie auch in Interieur.



Quelle: en.wheelsage.org/skoda/vision_iv/pictures/

Was bedeutet das? Bedeutet das überhaupt etwas? Hm, vielleicht ja, vielleicht nein. Aber eines mag wohl sehr zutreffen, Holzhausen hat den Zeitgeist entdeckt oder besser gesagt, geschaffen: ein neues Verständnis der Gestaltung, die Verbindung geschaffen aus Minimalismus, Funktionalität und Stromlinien.

Viel Spaß!