Tesla Stand auf der LA Autoshow

Wie findet Ihr den Markenauftritt

  • Sehr gut, spricht mich an und ist dem Model 3 angemessen.
  • Okay
  • geht so, hätte man anders machen können
  • nicht mein Geschmack

0 Teilnehmer

Hi,

ich wollte mal hören, was Ihr vom Tesla Stand auf der LA Auto Show haltet. Vor allem im Hinblick auf Teslas lange Abwesenheit bei Autoshows.

teslarati.com/tesla-la-auto … t-model-3/

Ich finde es wäre besser gewesen, nicht auszustellen, oder zumindest ein der Marke adäquaten Auftritt hinzulegen. Kunstrasen Style :unamused:
Braune Holzwand finde ich mittlerweile auch „dated“.
So wirkt das wie ein Kinderspielplatz, und hat was vom Eingang im örtlichen Baumark.
Vor allem auch, wenn man von Dinosauriern wie Genesis, Audi und Co. flankiert wird. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Größe, sondern die Lebenswelt und das Gefühl welches hier zur Positionierung kommuniziert wird.
Man muß das in Relation zu den phantastischen Events sehen, und wie unterschiedlich die Markenwelten sind. Was ist da los?

Also ich finde den Stand eigentlich ganz okay. Sicher, neben dem Stand von Audi wirkt Tesla natürlich schon etwas gedrungen. Was mir irgendwie nicht gefällt (mag aber vielleicht auch an den Fotos liegen) ist der Kontrast zum roten M3.

Ob man überhaupt noch auf solchen Messen ausstellen muss steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Aber reicht „ganz okay“?

ich finde den Auftritt super cool!
die Message die ich da sehe ist: ich bin umweltbewusst aber auch entwas unkonventionell, gar avantgardistisch. Dass sie keinen echten Rasen verlegen konnten ist klar, aber die, für meinen Geschmackt cool angeordneten Pflastersteine helfen mir das Model 3 im Garten meines (unvorhandenen) Hauses vorzustellen. Besonders gut gefällt mir der Kontrast!

In dem Fall schon. Wofür sollte man mehr Geld in einen Stand investieren? Das M3 ist jetzt schon das am meisten gefragte Auto der Welt und mehr hat man im Moment eigentlich nicht zu zeigen.

Tesla versucht auch im Bereich der Vermartkung neue Wege. Alte und konventionelle Wege wie die Messen werden da eher halbherzig bedient. Ich finde das gut.

hier kommen die Lautsprecher:
focus.de/auto/automessen/tes … 16523.html

Der Stand ist für meinen Geschmack gestalterisch gut, allerdings wirkt das in dieser Größe kaum. Dass man das Auto nicht zugänglich macht ist verständlich, aber problematisch.

Wenn ich darüber nachdenke, warum Tesla das gemacht hat, kann ich nur zu einer Schlussfolgerung kommen: Das ist ein Versuchsballon, nicht mehr.

Mir gefällt er nicht und ich finde es den falschen Weg jetzt noch auf Messen zu gehen. Wenn schon, dann mit allen Autos und ein bisschen cooler .

Ja, alle Modelle auszustellen, wäre das Minimum. Inklusive Zuschließen gibt das nur Futter für fiese Focus-Berichte, deren Gemeinheiten nicht zu überbieten sind: „…Mit Hinterradantrieb übrigens, keins der Top-Modelle mit Allrad. Rückrufe oder Probleme hat die Behörde für den Wagen auch noch keine registriert…“ Bis hin zum Bild, wo ein EV1 geschoben wird. Menschen mit Grips gehen dem nicht auf den Leim. Die ohne fahren sowieso keinen Tesla. Was soll’s.

Elons Antiselling sollte konsequent sein und nicht mit Sparauftritten untergraben werden. Lobenswert, das Geld ins Produkt und nicht ins Marketing zu stecken. Alle Auftritte müssen aber dem Idol entsprechen. Apple macht es stotterfrei vor.

Der Amerikaner spricht bei solchen Gelegenheiten gerne von „go out with a bang“.

Der Semi Auftritt war exakt so. Perfekte Dramaturgie. Drunter sollte man nicht bleiben, oder es bleiben lassen.

Und nun IMHO ein Rohrkrepierer. An der falschen Stelle gespart, und nun holt sie das böse ein. Die andere Seite wird nun über den Fauxpas herfallen, und das hätte man sich sparen können. hat was von einem Schülerwettbewerb Setbau Grundkurs.

Es scheint eine Diskrepanz zwischen den Departments Marketing, Design und C.I zu geben.

Chance vertan. Damn.

Gartenmöbel Ausstellung 2004:

Vielleicht einfach mal nicht besser wissen.
Man weiß nicht, warum Tesla das tut. Man weiß nicht mal, ob das ein offizieller Stand ist, oder ob ein SeC gerade massiv Ärger an der Backe hat.

Vielleicht einfach mal den Dieter Nuhr machen, oder selber Themen erstellen anstatt den Couch Warrior.
Du bist vom Fach. Bring Dich fachlich ein Stadler.

Der Stand ist 100% offiziell.

Danke für die Recherche. Ich halte es für unmöglich, die Aktion von hier und jetzt aus strategisch zu analysieren. Meine spontane Meinung steht an Platz 7 in diesem Thread, direkt nach deiner Kritik am Fokus-Artikel.
Mehr gibt’s heute nicht, ich muss nicht meine Fähigkeit zu kritischem Denken ausstellen.

Wie kann der Focus Reporter jetzt schon berichten wo die show doch erst morgen öffnet?

Zitat: „Das Tesla Model 3 war eins der begehrtesten Ausstellungsstücke auf der Automesse in Los Angeles - doch es wirkte wie ein Museumsstück:“

laautoshow.com

Vielleicht kommt das „richtige“ Standpersonal erst zur Eröffnung und bis dahin bleibt das auto abgeschlossen.
Ich glaube nicht, daß Tesla ein Auto ausstellt in das man nicht reinsitzen darf. Das wäre megapeinlich und gäbe
reichlich Nahrung für Spekulationen was der Grund sein könnte.

Ich habe beruflich mit solchen Dingen zu tun und sage nur, das passt genau so. Damit werden die austauschbaren „Protzstände“ etwas ins Lächerliche gezogen. Ich muss schmunzeln wenn ich so etwas sehe.
LGH

Danke @Healey, irgendwie trifft das auch meinen Eindruck. Wartens wir’s doch mal ab, was die Gäste vor Ort sagen;)

Sieht für mich nach einem neuerlichen günstigen Marketing-Coup seitens Tesla aus. Allein schon für den Focus-Artikel hat sich die Teilnahme gelohnt. Wenn nun (vorhersehbar) mal wieder die restliche Presse davon abschreibt, ist Tesla mal wieder überall präsent mit minimalem Aufwand (Ministand und Azubi?).

Ich frage mich, ob da ein Marketing-Genie dahinter steht oder ob das zufällig so gut klappt. Leider lässt diese Art des nach außen als „Stümper-Marketing“ wirkenden Vorgehens keinerlei Rückschlüsse in diese oder jene Richtung zu.

Der Stand stellt die Tesla Produkte in den Mittelpunkt und die grüne Umgebung unterstreicht die Harmonie mit der Natur.

Im Gegensatz dazu sind die anderen Stände in einem technokratisch kalten Stil realisiert, der die Ökologie komplett ausblenden.

Dass man nicht im Auto sitzen kann gehört zur Inszenierung als Gesamtkunstwerk.

Passt!

Wahrscheinlich steigen die Reservierungen nochmal um ein paar 100 Tausend. :unamused:

Ich bin sicher dass auch auf Kunstrasen noch genug Publikum um das Model 3 herumstehen wird. Am Ende ist Tesla halt eine kleine Autofirma und das Geld wird gerade für wichtigere Dinge gebraucht als damit teure Messestände bauen zu lassen. Was hätte es an zusätzlichem Geschäft gebracht wenn sie nun Millionen für einen Stand ausgegeben hätten?

Die LA Auto Show ist mittlerweile nach Detroit die zweitwichtigste US Messe. Das geht über alle Kanäle zur Primetime.
Das werden mehr Leute mitbekommen als den Semireveal.