Totenglocken...

Ich habe mir gestern zum 2. Mal in meinem Leben SRAMs Blog gegeben.

Link gelöscht

Dort veröffentlicht er u.a. die Verkaufszahlen aller Elektrofahrzeuge in den USA. Zu Teslas nicht zu tollen Verkaufszahlen im Oktober 2017 läutet er die Totenglocken.

Ich habe mir daher mal den Spaß gemacht, die Verkaufszahlen seit Januar 2014 in Excel zu kopieren und eine Trendlinie berechnen zu lassen. Mit fast 2000 verkauften Wagen sind die Totenglocken im Oktober 2017 zumindest die bisher lautesten:

[attachment=0]Totenglocken.gif[/attachment]

Gruß,

George

Findest du den Blog so interessant und wichtig, dass du ihn hier verlinkst?

Was ist so schlimm daran, den Blog zu verlinken?
Wenn „SRAM“ wirklich so ein Petrolhead und so eine Dumpfbacke ist wie hier behauptet, dann wird das wohl jeder selber erkenn können, oder?

Bei Tesla läuten jedes 1. Monat im Quartal die „Totenglocken“.
Das liegt aber daran, wie Tesla mit einer Fabrik den globalen Markt bedient - quartalsmäßig optimiert.

Totgesagte leben länger… Das gibt Hoffnung! :wink:
In zehn Jahren werden wir wissen… :slight_smile:

Bist du immer der Meinung, dass das jemand schlimm findet?

Oh Mann, habe da mal reingeschaut, ist ja DFD - Diesel für Deutschland :laughing:

Wir hatten hier im Forum einen jahrelangen K®ampf mit SRAM. Viele wissen das wohl nicht mehr. Ich wäre froh wenn Ihr Ihm nicht wieder, durch die Hintertür eine Plattform geben würdet.
LGH

+1000

Nee, überhaupt nicht. Allerdings frage ich auch nicht nach nach, warum jemand was postet. Entweder mich interessiert ein Thread oder ich verfahre nach dem Dieter-Nuhr-Prinzip.

Was mir generell hier im Forum auffällt, dass immer mehr dünnheute Leute hier im Forum rumlaufen.

Tesla kritisiert -> irgendwer moppert rum
Tesla gelobt -> irgendwer moppert rum
SRAM zitiert -> irgendwer moppert rum
Naheris zitiert -> irgendwer moppert rum

Gut, ich mache auch meine Witzchen über „Keine AHK - ich bestell’ das M3 ab“, aber irgendwann darf auch mal Schluss sein.
Ich weiss, dass das Forum"TFF … und Freunde heisst". Aber „Freund“ heisst nicht kritiklos.

Da hast du Recht: Freund heißt nicht kritiklos!
Warum Du aberdabei Naheris erwähnst, kann ich nicht nachvollziehen: er ist wieder ein Tesla Freund noch übt er vernünftige Kritik.

Von George halte ich aber zum Beispiel sehr viel. Ich wunderte mich halt, warum er diesen Faden eröffnet hat und deshalb habe ich nachgefragt

+100

SRAM war zum Glück tatsächlich vor meiner Zeit. Lassen wir es dann bei meiner Grafik zu den US-Verkaufszahlen für Tesla, die vielleicht mildes Interesse bei dem einen oder anderen weckt. :nerd:

An einem Link kann ich nichts Verwerfliches entdecken. Es steht jedem frei, ihn dort zu besuchen, darüber zu lachen und sogar zu kommentieren, oder auch nicht. So rum ist es doch besser, als wenn er hier sein Unwesen treibt :wink: Es gibt noch genug andere hier, die geschickter aber nicht weniger zwanghaft agieren. :unamused:

Ich bin jedenfalls durch den Blog auf die Zahlen gestoßen worden und habe mich aufgrund der wie üblich bizarren Aussagen mal kurz mit dem wirklichen Trend auseinandergesetzt. Von daher war es für mich unterhaltsam. Aber 1 oder 2 Mal im Jahr reicht das denn wohl.

SRAM liest übrigens hier fleissig mit und faselt was von einem Thread, der auf den Index gesetzt wurde (er glaubt „gelöscht“ wurde, weil er ihn für die Nachwelt dokumentiert), obwohl besagter Thread lediglich mit Hinweis auf 2 andere bereits zur Thematik bestehende Threads für weitere Post geschlossen wurde.

Kurz: Konträr zur Behauptung einiger läuten für Tesla noch lange nicht die Totenglocken. Alle rationalen Menschen wissen, dass Teslas wirtschaftliches Fortkommen, vielleicht das Überleben, ganz entscheidend vom Erfolg des Model 3 abhängt. Dazu werden wir in den nächsten Monaten, sicherlich bis Ende 2018, deutlich mehr wissen.

Ich kann auch nicht als Hundefreund ins Katzenforum und dort rumprollen und dauern anbringen das die Katzen einem die Wohnung vollpullern. Kritik, klar kann man so sehen, bringt aber weder das Forum weiter noch ist es gut für die Atmosphäre.

Wie eng oder weit oder ob überhaupt das zweite F für das Forum und die hiesige Anwesenheit ausgelegt werden oder eine Rolle spielen soll ist die Entscheidung der Forenleitung. Verloren hat das Forum weder durch den Weggang von SRAM, VMAX wie sie alle hiessen noch würde es durch die Derzeitigen.

Wir haben hier sehr viele kritische bis hin zu kontroverse Stimmen zu Tesla, ich mach mir wirklich keine Sorgen das das Forum zum Elon Schrein werde könnte.

Danke, und das ist leicht erklärt: Ich bin über einen anderen Thread nach langer Zeit mal wieder über Den Dessen Namen Wir Nicht Nennen Wollen (DDNWNNW) gestolpert, und so zu den Tesla-Verkaufszahlen USA gelangt. Dachte mir, es wäre vielleicht von allgemeinen Interesse diese mal grafisch darzustellen und eine Trendlinie durchzulegen. Das war’s auch schon.

Ach, und mich vielleicht in einem Nebensatz noch über DDNWNNW lustig machen sowie anderen wir mir durch den „fragwürdigen“ Link auch zu ein paar Lachern verhelfen. So bin ich halt.

Nur zur Erinnerung: DDNWNNW hat kurz vor seinem ‚Ausschluss‘ u.a. von „grünen Blockwarten“ im Zusammenhang mit einigen hier im TFF geschrieben… Da wurde seine ‚Gesinnung‘ dann doch sehr deutlich!

[attachment=0]elektroauto.jpg[/attachment]

Sei mir nicht böse, aber ich finde es ziemlich daneben, was Du schreibst.

Warum sollen in einem öffentlich zugänglichen Forum nicht auch Leute schreiben, die keinen Tesla fahren, solange sie über Tesla diskutieren? Davor muss man nur Angst haben, wenn die eigene Meinung einer Diskussion nicht standhält.

Was Dir vorschwebt, ist in einer geschlossenen WhatsApp Gruppe deutlich besser aufgehoben.

Und ganz nebenbei: Die Beiträge von Naheris, den Du so gerne exkommuniziert hättest, haben in der Regel deutlich mehr Substanz als die so manch eines seiner Kritiker.

Wenn wir hier alle Foristen durch persönliche Angriffe rausekeln, die eine von der eigenen Meinung abweichende Ansicht haben, kann das Forum zumachen.

SRAM war aber ein Troll. Und wenn man Trolle unbegrenzt zulässt, kann man das Forum auch zumachen. Ich finde es daher auch nicht gut ihm hier eine Plattform zu bieten, dafür gibt es genug andere Foren.

Ich höre mir ja gerne die Meinung von anderen an. In der Regel reicht es aber, wenn ich die Meinung einmal gehört habe.

Die sich ewig wiederholenden Meinungen sind doch das Problem.

Im privaten Bereich kann ich mich dem entziehen, in dem ich den Kontakt schlicht unterbinde. Das geht hier im Forum leider nur bis zu einem gewissen Grad.

Zum Thema „öffentliches Forum“: Niemand hat einen Anspruch auf aktive Teilnahme an diesem Forum. Das Forum ist für Tesla-Fahrer und -Freunde. Woher also kommt die Ansicht, wir müssten hier alles und jeden aushalten, bis es unerträglich wird?