Fahrzeugbestellung und Absage des Leasingvertrages

Hallo liebe Tesla Fahrer und Freunde!

Ich habe leider ein Problem.
Habe ein Model S bestellt und erst nachdem die Bestellung nicht mehr storniiert werden kann, die Informatioin erhalten ndas das Leasing abgelehnt wurde. Nun hieß es könne die Anzahlung die ich bereits geleisstet habe nicht wieder erstattet werden,
obwohl es hies das sie mir erssstattet wird, da die Filiale in der ich meinen Tesla bestellt habe vergessen hat meinen Leasingantrag einzureichen, und es dadurch zu einer Verspätung der Antwort von X-Leasing kam.
Was würdet ihr in solch einer Situation tun, bzw. gibt es vll hhier sogfar Personen die selbe Erfahrung gemacht haben?

Beste Grüße

Ich hatte damals bei der Bestellung auch die von Tesla angebotene Finanzierungsmöglichkeit (über die Bank11) gewählt.
In meinem Kaufvertrag stand ausdrücklich drin, dass die Erstattung der Anzahlung auch nach Ablauf der 14-Tage-Frist möglich ist, wenn eine über Tesla gewählte Finanzierung/Leasing abgelehnt würde.

Da sich in meinem Fall die Bank11 seeeeehr viel Zeit mit der Zusage gelassen hatte, und mein DES x mal bei der Bank nachhaken musste, hätte ich somit im schlimmsten Fall sogar noch drei Tage vor Fahrzeugauslieferung die Anzahlung zurückbekommen, und das, obwohl ich einen Wunschliefertermin 6 Monate in der Zukunft gewählt hatte.

Hast du das Leasing über Tesla abgeschlossen oder „auf eigene Faust“ in die Wege geleitet?

Hallo Kellergeist2

Das Leasing habe ich direkt in der Filiale von dem Filialchef in die Wege leiten lassen.
Der hat es aber vergessen an die Leasingfirma weiter zu reichen (X-Leasing).
Auß diesem Grund (verspätete Einreichung) kam die Absage erst nach dem Daatum, an den eig. nicht mehhr storniert werden kann.
Zuvor jedoch rief ich mehrfach bei verschiedensten Mitarbeitern von Tesla an, und erkundigte mich was ist, falls die Aabsage nach dem Datum kommt, nachdem man nicht mehr stornieren kann.
Mir wirde immer gesagt, das diies kein Problem sei, und ich trotzdem die vollständige Anzahlung wieder zurück bekomme,
da es ein Verschulden des Store Managers ist, der ja die Leasinganfrage verspätet an X-Leasing gesendet hat.
Jetzt heißt es ich würde die Anzahlung eig. nicht wieder zurück bekommen.
Fühle mich betrogen.

Bei Tesla weiß öfters mal ein Mitarbeiter nicht, was der andere tut. Deshalb direkt (freundlich) den Store Manager ansprechen, der es verbockt hat. Sollte der dann auch meinen sich nicht mehr erinnern zu können, dann Fass aufmachen!

Hast Du irgendwas schriftliches? Selbst ohne glaube ich wird sich das lösen lassen und Tesla aus Kulanz die Anzahlung zurückzahlen wenn sich das so abgespielt hat.

Ja, das Gefühhl habe ich auch, das da der eine nichts vom anderen weiß…
Wie sollte ich ein „Fass aufmachen“?!?
An die Presse, Zeitung, Fernsehen wenden?
Rechtschutzversicherung habe ich leider nicht.

Ich würde empfehlen:

  1. das persönliche Gespräch mit dem damaligen Verkäufer suchen
  2. für Verständnis werben das die positive Leasingzusage deine persönliche Voraussetzung für den Kauf war/ist
  3. Um entsprechende Flexibilität bitten
  4. nicht drohen und laut werden

Das funktioniert fast immer im Leben

Was tun wenn jeder abblockt? Und keiner mir eine Rückerstattung der Anzahlung gewähren möchte?

Schau mal in die Datei „Order Agreement“ in MyTesla, und zwar in die AGB ab Seite 2. Tesla hat im Verlauf des Jahres offensichtlich die Bedingungen zu Stornos geändert.

Bei dem 60D, den ich im April bestellt und später wieder storniert habe, hieß es:

Beim im August bestellten 75D heißt es nun:

… und in den „Besonderen Umständen“ wird Finanzierung/Leasing mit keinem Pieps erwähnt.

Kann es sein, dass Dein Store Manager von den neuen Bedingungen nicht wusste und Dir deshalb eine falsche Auskunft erteilt hat? Ich würde mich erkundigen, wann die Änderungen vorgenommen wurden und verlangen, dass die Bedingungen angewendet werden, auf deren Grundlage die Auskunft erteilt wurde.

Ich jedenfalls wusste von der Änderung bei meiner zweiten Bestellung nichts, hatte aber auch nicht mehr in die AGB geschaut. Mir war auch nicht bekannt, dass jetzt auch Änderungen der Konfiguration nach Woche zwei mit Gebühren belegt werden.

Hast Du privat oder geschäftlich bestellt?

Privat würde ich als Laie sehr stark vermuten, dass Du einen Anspruch auf Rückerstattung hast, bei geschäftlich können in den AGB auch für den Käufer ungünstige Bedingungen rechtswirksam vereinbart werden. Da gibt es kaum „Welpenschutz“ für unerfahrene Käufer.

Wenn die Bestellung privat erfolgte, geh damit zum Anwalt, die Erstberatung sollte max. 190 € kosten. Dann hast Du eine juristische Einschätzung und kannst entscheiden ob Du ggf. gegen Tesla klagst. Wenn Du die die Klage gewinnst, bekommst Du vom Gegner auch Deine Kosten erstattet.

Wenn der Anwalt auch meint, dass Tesla im Recht ist, dann bist Du halt nochmal max. 190€ los, was ärgerlich ist, aber im Verhältnis zu der Anzahlung von 4.000 (?) € ist das wenig Geld um fachkundigen Rat zu erhalten.

Schade, dass es bei Dir so gelaufen ist. Es ist mir unverständlich, das Tesla bei von ihnen selbst vermittelten Finanzierungen und Leasingverträgen nicht kulanter ist!

Gruß Mathie

Ich habe privat gekauft.
Werde berichten sobald es weitere Infos gibt.

Ich kann eigentlich nicht glauben. dass TESLA sich hier quer stellt. Wo hast du gekauft?

Die Filiale möchte ich hier nicht nennen, zumindest noch nicht.
Aber bei ihr geht es öfters drunter und drüber, wie ich erfahren habe.
Ich habe mich nun an den Vorgesetzten des Store Managers gewendet.

Bist du im ADAC? Dort könntest du sonst auch eine kostenlose Rechtsberatung bekommen.

Den Vorgesetzten vom Storemanager anzusprechen war eine gute Idee. Hoffe du bist erfolgreich. Kann mir nicht erklären warum sich Tesla hier querstellt. Ist nach meiner Laieneinschätzung ein klassisches Kopplungsgeschäft. Fällt ein Teil von diesem Weg ist das ganze nichtig.

Wenn ich mich nun in meinen Tesla Account einlogge,
sehe ich nicht mehr mein konfiguriertes Fahrzeug.
Ist das vll ein Hoffnungsschimmer das meine Stornierung nun bearbeitet wurde, und ich meine Anzahlung wie versprochen zurück bekomme?!?

Das zeigt nur, dass die Bestellung storniert wurde und die Stornierung durch ist.
Ob du die Anzahlung wiederbekommst, hängt ja von dem geschlossenen Vertrag ab.
Wenn ich das hier in diesem Faden richtig verstanden habe, dann gibt es die Klausel von damals nicht mehr, dass man die Anzahlung auch nach Ablauf der Frist zurückbekommt, falls das Leasing bzw. die Kreditvermittlung platzt.

Inwiefern das Fehlen dieses Satzes in den AGB von Tesla mit dem deutschen Recht in Einklang (oder Widerspruch) steht (Stichwort: Kopplungsgeschäft), müsste im schlimmsten Fall ein Rechtsanwalt klären.
Zuerst solltest du aber auf gütlicher Ebene eine Einigung versuchen.

In meinem Fall wurden aber die AGBs mündlich geändert, und versprochen das es die Anzahlung wieder zurück gibt, falls der Leasingantrag nicht genehmigt wird.

Nun habe ich nochmals mit einem Mitarbeiter des Stores telefoniert in dem ich den Tesla bestellt habe.
Mir wurde gesagt das der Deutschlandchef von Tesla die Rücküberweisung der Anzahlung genehmigt hat.
Ich werde weiter berichten sobald ich Neuigkeiten habe.

Das hört sich doch schon mal gut an.
Ich drücke weiterhin die Daumen.

und?
hast das geld nun bekommen?
wäre schön wenn du uns das mitteilst