Resilienz Index: Audi stupst Tesla vom Thron

Tesla durch Audi entthront, doch weiterhin mit guten Werten

Den ersten Platz im Ranking der resilientesten Automobilmarken aus dem Jahr 2015 verliert Tesla nun an Audi. Offensichtlich zählen bei Kunden, anders als an der Börse, nicht alleinig die Missionierungskraft von Elon Musk, sondern auch die realen Erlebnisse. Sichtbar wird, dass die Bereitschaft höhere Preise für Tesla zu zahlen gesunken ist – anders bei Audi oder Mercedes. Aufmerksamkeit gebührt den Spitzenwerten von Tesla bei Zukunftsfähigkeit, gesellschaftlicher Relevanz und Unverzichtbarkeit. Hier liegt der Herausforderer aus den USA überall vor den deutschen Premium-Automobilmarken.

brand-trust.de/de/fuer-neugi … marken.php
brand-trust.de/de/artikel/20 … marken.php

Und was ist die Aussagekraft?
Je nachdem wen Du 2010 gefragt hättest, hätte eine Mehrheit der Befragten gesagt, dass Nokia total zukunftsfähig ist und ein iPhone der total unnötige Schnickschnack.
Ich glaube, die gleiche Mehrheit hätte auch gesagt, dass ihr nächstes Handy wieder ein Nokia/Siems/Motorola wird. Schlicht deswegen weil sie keine Ahnung hatten was ein Smartphone für einen Mehrwert bieten würde.

+1

oder andersherum gefragt:
„Wer von den Befragten hatte ein Ahnung was für einen Mehrwert ein Telsa an Fahrspaß, Sicherheit
und Umweltverträglichkeit bietet???“

+1000

steht da doch… :question:

Aufmerksamkeit gebührt den Spitzenwerten von Tesla bei Zukunftsfähigkeit, gesellschaftlicher Relevanz und Unverzichtbarkeit. Hier liegt der Herausforderer aus den USA überall vor den deutschen Premium-Automobilmarken

@Spidy: Ja, hatte ich gesehen aber ich stelle die ganze Befragung bzw. Ihre Ergebnisse in Frage, weil die Befragten just nicht wissen was sie da vergleichen.

Dann schauen wir mal: Zitat: „Puls Marktforschung führte 1.011 Online-Interviews (August 2017; 18-69 Jahre)“

Ich sags mal so und bewusst überspitzt: Die meisten jüngeren Leute wissen nicht wie ein Tesla fährt und haben nur aus der Presse gehört, dass Elon Musk cool und Tesla die Zukunft ist. Die meisten jüngeren Leute wissen aber auch nicht wie ein Audi, Mercedes, BMW oder Porsche fährt. Sicher wird der ein oder andere schon mal mit einem Audi, Mercedes oder BMW mitgefahren sein, deutlich weniger als mit einem Porsche aber wie ein Mercedes wirklich fährt, kann man nicht an der Taxifahrt vom Bahnhof nach Hause festmachen.

Die meisten älteren Leute, werden 30 oder 40 Jahre einen Verbrenner gefahren sein. Je älter sie sind, desto markentreuer werden sie sein. Und ich frage jetzt mal: Wie kann eine Marke schlecht sein, die man 30 Jahre selber gefahren ist? Da müsste man ja selber zugeben ein Depp zu sein.

Dann schauen wir mal weiter. Zitat: „Sie wurden anhand einer qualitativen Befragung von 71 CEOs und Top-Entscheidern entwickelt. (…) Die zehn Resilienz-Indikatoren sind: Preispremium, Volumenpremium, Adaptionsfähigkeit, Zukunftsfähigkeit, gesellschaftliche Relevanz, Unverzichtbarkeit, Markenerlebnis-Exzellenz, Marken-Advocacy, Mitarbeiterstolz, Bekanntheit.“

Ich frag’ jetzt mal: Was haben

  • Preispremium (je teuer desto Krisenfester?)
  • gesellschaftliche Relevanz (too big too fail?)
  • Unverzichtbarkeit (was macht ein Mercedes unverzichtbarer als ein Dacia, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit pendeln muss?)
  • Markenerlebnis-Exzellenz (warum wurden nicht Bently, LcLaren oder Ferri untersucht? Die sind noch viel Markenerlebnisgeiler!)
  • Mitarbeiterstolz (hat sich da jemals jemand vom Euch beim Autokauf Gedanken drum gemacht?)

mit Resilienz zu tun? BTW: Hat jemand direkt gewusst, was „Resilienz“ bedeutet?

Einzig

  • Volumenpreium
  • Adaptionsfähigkeit
  • Zukunftsfähigkeit
  • Bekanntheit
  • Marken-Advocacy (lt. Brand-Trust: Das Know-how, um Kunden zu treuen Fans zu entwickeln und weiterempfohlen zu werden)

würde ich Relevanz zugestehen. ABER: Wer der Befragten kann bitteschön was zur Adaptionsfähigkeit und ZUkunftsfähigkeit eines Unternehmens sagen?