Tesla Q3 2017

Wie gewohnt, werde ich diesen Startpost aktualisieren, sobald die Daten offiziell vorliegen.

Tesla Q3/2017 Production and Deliveries


→ wird ca. 20 - 25.10.2017 erwartet

Wie in Q2 schon von @volker angesprochen:
Dies wird das erste Quartal sein, wo man keine Riesensprüge mehr auf das Vorjahr aufzeigen kann.
Dies wird das erste Quartal sein, wo eine erwähnenswerte Anzahl an Model 3 Fahrzeugen inkludiert sein wird.

Zum Vergleich bislang:

Q1/2017 :
Produziert: 25.000 (25.418)
Geliefert: 25.000 (25.051)
In Transit: 4.650

Q2/2017
Produziert: 25.000 (25.708)
Geliefert: 22.000 (22.026)
In Transit: 3.500

Gespannt bin ich auf Aussagen zu Bestelleingängen S & X sowie evtl. aktuellere Zahlen zum 3.
Wird der Umsatz weiter auf Richtung 3 Mrd ansteigen?
Wird sich wie angekündigt, die Bruttomarge wohl in diesem Quartal auf unter 20% belaufen?

Infos/Details zur neuen Autopilot-Hardware 2.5?
Weitere Details zum Ausbau Supercharger-Netz 2017 bzw. 2018?
Neue Urban-Supercharger?

Was ich mich bei all den Zahlen seit Jahren immer frage ist:

Wie ist das mit Nachfrage/Angebot?
Muss Tesla alles geben, um seine Autos loszuwerden bzw. seine Ziele zu erreichen?
Gerade wenn man immer den letzten Monat im Quartal ansieht…

oder

Verkauft Tesla mehr, als sie produzieren könn(t)en ?
Also ist die Nachfrage höher als das, was mometan an Produktion möglich ist ?

Zu Mitte 2016 gab es die Info, man würde ab jetzt ~2.000 (S&X) Autos/Woche produzieren.
Das wären, nehmen wir eine runde Summe, so um 100.000 Autos (S&X) pro Jahr.
Darauf wäre die Fertigung ausgelegt laut Straubel - aber momentan nur mit enormem Aufwand zu stemmmen.
Wenn man bislang die Q1 und Q2 Zahlen sieht, kommt das mit 25.000/Quartal ja auch weitestgehend hin.
Ob man den Output und Absatz für S & X auch in Q3 und Q4 hält ? Und bleiben die Bestelleingänge konstant?

Werden am Ende dieses Quartals die 1.500 Model 3 erreicht?

Ich glaube, das wird ein ganz wichtiges Quartal. Die Zahlen und Ausblicke für den Rest des Jahres werden richtungsweisend.

Denke man muss mit Rekord-Verlust und Rekord-Absatz rechnen insgesamt , aber etwas weniger als 1500 ausgelieferten M3.

Die höchste bisher gesichtete VIN von einem Model 3 ist nach meinem Kenntnisstand 310. 1500 Fahrzeuge wären daher sehr gut oder? Hoffentlich läuft der Ramp-Up soweit rund.

Morgen/übermorgen wird es die Produktions- und Auslieferzahlen geben.

Meine Schätzung:

Modell: - Produziert: - Ausgeliefert: - In Transit:

Model S - 13.000 Stück - 12.900 Stück - 1.900
Model X - 12.000 Stück - 11.800 Stück - 1.500
Model 3 — 1.000 Stück ---- 500 Stück–0 (USA)

Wo sind denn in Deiner Schätzung die 500 Model 3 als Differenz zwischen „Produziert“ und „Ausgeliefert“ hin? Die müssten doch „in Transit“ innerhalb der USA sein. Denn in anderen Ländern wird das Model 3 doch noch nicht ausgeliefert!?!

Die Q3-Auslieferungszahlen sind da:

Model S: 14065
Model X: 11865
Model 3: 220

Quelle: electrek.co/2017/10/02/tesla-de … s-model-3/

Tesla Q3 2017 Vehicle Deliveries and Production

Das beste Quartal aller Zeiten.

26.150 Fahrzeuge, davon
14.065 Model S
11.865 Model X
220 Model 3

4.820 Model S und X noch in Auslieferung, zählen dann zum 4. Quartal.

Siehe auch hier:

:arrow_right: Serienproduktion des Model 3

Meine ich das nur, oder sind 220 ausgelieferte M3 ein massiver Fail?
Sollten deutlich mehr sein, wenn ich mich recht erinnere.
Oder wurden die nur produziert, sind aber noch nicht beim Kunden angekommen?

Nope. Kein Fail. Nur eine Bestätigung, dass bei Tesla auch nur mit Wasser gekocht wird und ein Serienanlauf eben Zeit und Nachjustierung benötigt (…build the machine which build the machine…). Positiv überrascht kann man von den Model S Zahlen sein - das M3 Antiselling scheint zu funktionieren :smiley:

Evtl schieben sie jetzt schon Zahlen ins Q4, Vin > 1000 wurde angeblich schon gesichtet beim M3.

Ansonsten bedeutet weniger M3 Auslieferungen, dass mehr Fehler korrigiert wurden. Das Model X hat heute noch unter den Nachbesserungen zu leiden, dass Zuviel nicht beachtet wurde. Tesla ist da schlauer geworden und startet nun langsamer!

Dass zeitliche Prognosen zu optimistisch sind , ist leider schon Sitte. Langfristig aber unbedenklich.

Startpost aktualisiert.

Das sind Bombenzahlen in Produktion und Auslieferungen.

Über das Jahr gesehen liegt Tesla damit richtig gut im Plan.

Q1/2017 :
Produziert: 25.000 (25.418)
Geliefert: 25.000 (25.051)
In Transit: 4.650

Q2/2017
Produziert: 25.000 (25.708)
Geliefert: 22.000 (22.026)
In Transit: 3.500

Q3/2017
Produziert: 25.336
Geliefert: 26.150
In Transit: 4.820

Bislang also ~75.000 produziert und ~73.000 ausgeliefert (Model S&X)

Finde ich nicht. Seit 4 Quartalen gibt es quasi kein Wachstum mehr bei S/X.
Und die Zahlen für das Model 3 sind einfach nur enttäuschend. Ich lass mich ja gerne positiv überraschen wenn Tesla die Ziele für nächstes Jahr erreicht aber im Moment glaube ich da nicht mehr dran.

Gruß

Bernhard

Interessant, dass das X den S nicht stärker kanibalisiert. Die Preisreduktion in Q3 hat vermutlich viele M3 Reservierer zum Model S/X getrieben.
Wenn jetzt in Q4 die E-Mobil-Förderung in Asien (China und Südkorea) greift, gibt das nochmal einen Absatzpush. Mal sehen , ob es in Q4 noch eine weitere Preisanpassung nach unten geben wird.

Die Sache, die noch dazu kommt, ist dass sie mit der MS/X-Produktion eigentlich schon am Ende der Steigerung sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Von daher können Steigerungen nur noch beim M3 kommen. Allerdings fehlt da noch einiges…

Ziehe einfach einmal eine Trendgerade durch alle Jahre. Demnach ist Tesla noch über Soll. Wenn Q4 leicht über Q3 liegt, passt es schon. Die vereinzelte Betrachtungder Gruppierung der letzten 4 Quartale verleitet zu einem falschen Schluss.

Vielleicht hat die niedrige Model 3 Produktion auch etwas damit zu tun, das die neue Autopiloten Hardware erst in ein paar Wochen fertig wird und man dann erst mit der „richtigen“ Produktion starten möchte. :confused:

Ich finde die Zahlen auch gut.
Der Punkt ist doch, dass die Produktion von S und X auf 100.000 pro Jahr ausgelegt ist. Die Nachfrage ist so gut, dass der Einstiegs-60er gestrichen werden konnte. Und nun ist auch der letzte „nicht D“ aus dem Programm. Die Marge wird also weiter steigen.

Gab es eigentlich mal Zahlen wie viel Prozent die 5000$ Aufpreis für den AP bezahlen? Wenn der endlich besser wird sollte der Anteil steigen. Außerdem sollten dann auch viele nachträglich ihn freischalten lassen.

Ich denke mehr als 100.000 S und X gehen eh nicht pro Jahr, da es nicht genug hochwertige 18650er Zellen auf dem Markt gibt. Es wird sicherlich kein Zellhersteller mehr in eine Produktionserweiterung investieren, da bei wohl allen größeren Anwendungen (oberhalb Taschenlampen, kleinen E-Werkzeugen) früher oder später auf die Zellgröße 21-70 bzw. 21700 gewechselt wird. Das lohnt schlicht nicht mehr!

Spannend wird ob Tesla als mit Abstand größter Abnehmer schlagartig bei S und X auf das größere Zellformat wechselt oder ob es einen fließenden Übergang gibt.