Tesla Reifen- und Räderservice Update

Heute kam folgende Mail von Tesla - vermutlich ein erster Versuch die überlasteten SeC zu entlasten?

Habe ich auch erhalten und mit Freude aufgenommen :slight_smile:

Hier in Zürich auch erhalten. Bin mässig begeistert, da so der kulante Sicherheits-Check, den Tesla beim Radwechsel machte (Auslesen der Fehlerdatei, Probefahrt, Nachfüllen Wischwasser etc.) nun wegfällt. Die von Euromaster können sicher nicht die Daten im Speicher auslesen.
Bin auf den Preis gespannt, ob dieser nun unter CHF 194.40 für Wechsel und Einlagern liegen wird.

Das ist ja fast schon Wucher. :unamused:

Bei kostet der Radwechsel mit Einlagerung bei der lokalen freien Autowerkstatt gerade mal 55 Euro. Die Werkstatt ist gerade mal einen halben km entfernt und der Wechsel dauert 20-30 Minuten.

Ich warte hier in Bern nun schon seit ner Woche darauf, dass mir mal offiziell jemand die Preise für die Einlagerung nennt und mir 2-3 Komplettrad Varianten anbietet.

Montag hätte ich angefragt, und es wurde reagiert und gesagt ich krieg Dienstag Feedback. Als ich Freitag noch immer nichts gehört hatte, habe ich erneut nachgefragt und von der zuständigen Person mitbekommen, dass sie krank ist und meine Nachricht weitergegeben hat. Als ich dann nach meinem neuen Kontakt fragte, wurde mir zwar der Name genannt, allerdings keine E-Mail.

Leicht ermüdend.

Ich glaube in dem Fall habt ihr in DE nun die bessere Variante.

in der Schweiz und besonders im Raum Zürich schocken solche zahlen niemanden. :unamused:
In Winterthur kostet der reine Wechsel 124 CHF. Bis jetzt nie ein Terminproblem bekommen und denke, mit dem neuen SeC Schlieren, das auch keins kommt.

Mmmm…ich war sehr froh darüber, dass ich mit dem Tesla das im SeC machen lassen konnte. Die Jahre zuvor war ich auch gezwungen, das ganze bei einem Reifenservice machen zu lassen. Bei dem Personal, was man da oft vorfindet (ist bei uns in der Ecke leider so) - bin ich mir nicht sicher, ob sie mit dem Fahrzeug korrekt umgehen können. Ich mag es absolut nicht ! Echt ? Jeder Euromaster MA hat jetzt ne Einweisung für einen Tesla bekommen ? Ganz sicher ! Ich hatte schon genug Probleme mit meinen Benzen…statt endlich die SeCs korrekt auszubauen, vergibt man nun den Service. Ich find’s schlecht !

Einfaches Beispiel: Räder wuchten. Von Reifenhöcker auf die BAB - alles rappelt ! Ich gleich zu Benz, weil ich Angst hatte, dass etwas am Rad oder der Aufhängung defekt ist. Ergebnis - bis zu 40g Fehlwuchtung pro Rad !!! Und auf eine Länge von sage und schreibe 30cm Gewichte geklebt, weil die passenden nicht vorhanden waren ! Begeisterung geht anders ! :frowning:

Erst der Polo, dann der Corsa A - dann der Tesla dann der Twingo ! So wirds laufen !

Nein das ist nicht Wucher, sondern ist in der Schweiz Standard.
Löhne beginnen ab ~4’000 Euro für „normale“ Mitarbeiter. Kaderlöhne sind dann schnell das Doppelte bis Dreifache :wink:

Der Preis für Wechsel und Einlagerung ist in Ordnung so.

…Aber für die, die weder zu Tesla wollen, wegen den „leicht“ überhöhten Preisen, noch zu einem der vorher genannten Qualitäts-Werkstätten biete ich als Werkstatt-Inhaber und selbst Tesla-Fahrer den Räderwechselservice auch an. Und zwar für 26€ inklusive Einlagerung für eine Saison. Und nein, nicht pro Rad, sondern komplett für alle 4 Räder!

Mich würde mal interessieren, wie das für die Besitzer läuft, die den Service inkl. haben. Ich bin ja bei Tesla, weil es mich ja nix kostet. Wenn ich jetzt zu Euromaster muss, was für mich nur Aufwand ist, dann will ich da aber auch nix bezahlen. Das bekommt Tesla nicht geregelt. Ggf. dürfen die Besitzer mit Service auch bleiben. Die Werkstatt meines Vertrauens ist seit vielen Jahren der Tristesse das SeC geworden - ich will da nicht weg. Ich bin zweimal im Jahr im SeC - zum Reifenwechsel und dabei werden gleich Kleinigkeiten erledigt. Wenn das jetzt aufgelöst wird, dann werde auch ich 3-4 mal im Jahr Richtung Werkstatt unterwegs sein - das wäre eine signifikante Verschlechterung ! Wir werden sehen…

Hallo,
vielleicht solltest mal dazu schreiben wo Du deine Firma hast :wink:

Grüße

Sven

Für dich und mich zu weit weg, falls es das
autoteile-zimmermann.de
Ist.

Ganz genau :wink:

!!!

Liebe Teslakollegen, ich bin selbst Inhaber meiner Reifenfirma und an Euromaster angeschlossen.
Wir sind in 71711 Murr und 2 Minuten von der Autobahnausfahrt Pleidelsheim bzw. 15 Minuten vom Tesla SC Stuttgart entfernt.
Fahre selbst seit über zwei Jahren Tesla und wir waren die ersten, welche z.B. Zubehörräder für den X anboten.
Mein Mitarbeiter im Verkauf ist ebenfalls auf dem neuesten Stand und unser Werkstattpersonal ebenso.
HV-Zertifizierung versteht sich von selbst.
Wir haben schon einige Teslakunden, haben in dem Bereich viel Erfahrung, alles vorrätig und z.B. auch eine Hunter GSP 9700 für den Fall der Fälle! Wir beziehen unsere Artikel immer direkt von der Industrie, was einige Vorteile bringt, dafür aber nicht zu Netzpreisen erhältlich sind, jedoch bei Knappheit und Preisüberhöhung im Netz auch unseren Stammkunden zum normalen Preis angeboten werden. Wir sind keine Reifentestvorleser, sondern ziehen unsere Erfahrungen aus anderen Kanälen, unter anderem von unseren Kunden oder von mehreren Testsätzen, welche wir selbst im direkten Vergleich prüfen und fahren. Hier sind dann ganz interessante Erfahrungen zu machen.
Wir probieren viel aus und sind immer für Ideen zu haben…

reber-reifenhaus.de/tesla-reifen-felgen/

Sollte jemand fragen haben, gerne einfach fragen, am besten direkt auf unsere Mailadresse.

mfg Marcus Reber

Das stimmt wohl! Zu weit weg und der nächste reber-reifenhaus auch :smiley:

Gibte es denn was Gutes in meiner oder deiner Nähe ?

Bräuchte auch eine gute Adresse für einen Reifenservice im Umkreis von Frankfurt. Falls jemand irgendwo gute Erfahrungen gemacht haben sollte nur her mit der Adresse :stuck_out_tongue:

Heute Mail von Euromaster erhalten, dass meine Räder dort eingelagert wurden. Es wird noch ein 50%-Rabatt für das Einlagern in der ersten Saison angeboten. Kein Wort über die Preise. Hat ein Tesla Owner der Schweiz schon die Winterräder bei EM montieren lassen und kann Auskunft über die Preise machen?

Ich habe am 10. Oktober einen Termin für Reifenwechsel bei EM. Werde dann gerne berichten, falls bis dann keine Erfahrungen gepostet wurden.