„TESLA MOTORS: Der US-Hersteller von Elektrofahrzeugen der Luxusklasse hat einen langfristigen Mietvertrag für sein neues Servicecenter abgeschlossen. Die Vermietung von 1.000m2 (800m2 Hallen- /Serviceflächen, 200m2 Büro) wurde durch die Beratungsunternehmen CBRE und Engel & Völkers vermittelt; Mietbeginn ist der 1. Dezember 2013.“
Oh, oh, auf solche Späße reagieren Berliner evtl. nicht besonders freundlich . Hatte letztes Jahr nach einer Messe einem Taxifahrer auf die Frage nach dem Fahrziel auch „Flughafen Berlin Brandenburg“ genannt. Dann aber gleich „Nee, Spaß, zum Hauptbahnhof bitte“ nachgeschoben. Der Taxifahrer schaute nur erbost drein und fuhr dann mit den Worten „Das ist nicht lustig.“ los. Eine weitere Konversation kam dann nicht mehr zustande.
na klar - Februar! Aber nicht 2014. Eher 2015 oder 2016. Ist ja noch nicht mal die Ankündigung eines Ankündigungstermins zur Ankündigung der Eröffnung genannt.
Der heutige Tag begann mit einem total Tesla-nerdigen Highlight: Ich war der erste Kunde im noch nicht eröffneten Berliner Service Center! Ich durfte den ersten Kaffee aus der gerade erst ausgepackten Kaffeemaschine testen, und mein Model S wurde auf der nagelneuen Hebebühne in der ansonsten noch recht leeren Halle angehoben. Das ganze ist gerade im Aufbau, Hebebühnen und Achsvermessungsanlage stehen schon, das Ersatzteillager ist vorbereitet aber noch komplett leer, und aktuell kämpft man mit der Telekom um eine Internet-Verbindung. Also eigentlich alles ganz normal! Außer meinem waren weit und breit noch keine Teslas zu sehen, umso mehr wurde meiner freudig begrüßt. Die Jungs dort sind recht jung, super nett und machen einen hochmotivierten Eindruck. Ich hatte eine kleine Liste von Themen (u.a. ist eine Leselampe kaputt und DAB+ geht nicht), zum Glück nichts Ernstes. Nach dieser ersten Vorbesprechung werde ich einen Termin bekommen, sobald der Ersatzwagen eingetroffen ist!
Fotos habe ich nur von außen gemacht, wie sie jeder andere auch hätte machen können. Ich wollte das mir entgegengebrachte Vertrauen nicht überstrapazieren und habe deshalb auf exklusive Innenaufnahmen verzichtet… Aber wie gesagt, viel war eh noch nicht zu sehen und im Wesentlichen sah alles so aus, wie wir es schon von Fotos aus anderen Service Centern kennen.
danke für die „nerdigen“ bildert
Übrigens steht auf dem linken der beiden Schilder „Tesla Sales“. Es ist also wohl ein kombiniertes Sales und Service Center, oder? (wofür auch die Ausstattung beim Blick durchs Fenster spricht…)
Und woher ich das weis, obowohl die Auflösung eigentlich so schlecht ist, das man es auf dem Bild nicht lesen kann? Dreimal darfst Du raten
heute waren M. und ich spontan hingefahren (Samstag). Dachten, dass die evt. heute vormittag anzutreffen sind - negativ. Aber egal.
Lage ist östlich vom Flughafen BER und somit südlich von Berlin aus gut erreichbar. Nähe Autobahn A13 nach Berlin-Dresden, Schnellstrasse 96a und dann einmal abbiegen ins niegelnagel-neue Gewerbegebiet. Die Strasse ist im Roadster-Navi noch nicht zu finden, da auch neu benannt. Handy-Navi also vonnöten oder Software neueren Datums.
Platzverhältnisse innen großzügig, wohl wie in den anderen Service-Centern, was ich so auf Bildern gesehen habe. Und einen recht hellen Boden, der in Verbrennerwerkstatt schnell deutlich „leiden“ würde.
Werkstatt und Verkauf - so sieht es jetzt erstmal aus und ist auch so beschriftet.
da steht auch nichts mehr von „geplantem Standort“ wie bei allen anderen im Bau befindlichen.
Aber gut, seis drum, evlt. wurde auch nur die Website etwas arg früh „aktualisiert“. Und wie man aus Volkers bericht schon lesen konnte: Ein motiviertes Team ist schon vor Ort, evlt. wird einem dann auch in dringenden fällen auf die eine oder andere Art geholfen Ich würde mir wünschen, alle Autohersteller würde mit so einem Elan an die Sache herangehen!