Gedankenexperiment: Anschlag auf Kalifornien/Tesla

Ein Bericht im Fernsehen über den San Andreas Graben hat mich nachdenklich gemacht.

Angeblich staut sich dort derzeit gerade eine gewaltige Energiemenge, die sich „irgendwann“ als gewaltiges Erdbeben entladen könnte. Meine Befürchtung, da sich Tesla mit ihren einzigen Produktionsstätten in der Gegend befindet, ist folgendes. Was wenn jemand böswillig darauf hin arbeitet, dieses große Erdbeben eher früher als später passieren zu lassen? Sei es ein Fracking-Unternehmen oder eine andere Möglichkeit relativ unbehelligt Bohrungen durchzuführen.

Ist es denkbar, dass das große Beben durch menschliches Handeln auslösbar ist? Und wenn ja, wie groß ist der Anreiz, es tatsächlich tun? Wird aktiv versucht, derlei Machenschaften zu verhindern?

Andererseits, wenn Tesla durch niemand aufgehalten wird, dann könnten sie irgendwann die Welt beherrschen: Mutmaßungen

Wenn ich ganz böse denke, dann könnte Elon Musk mit seiner neuen Bohrfirma natürlich auch selbst den Untergang bzw. das große Erdbeben auslösen.

Was hat das Thema mit einem „Anschlag“ zu tun? Bitte ändere den Threadtitel zu etwas Passenderem, danke.

Hi,

kein Problem, ich hab den Film auch gesehen. Am Ende gibts eine Happy End!
Und ob, wenn es möglich wäre, jemand die Komplette Bay Area auslöschen würde, um Tesla zu schaden, mag ich bezweifeln.

+1

Gemäss dem ehemaligen Secretary of Defense, William S. Cohen (DoD News Briefing, 28. April 1997) lauten die Antworten darauf: Ja. ?. Ja.

Ich glaube aber kaum, dass es jemand spezifisch auf Tesla’s Produktionsstätte abgesehen haben könnte. Mit dem Erdbeben-Restrisiko muss man an diesem Standort wie an jedem anderen potentiellen Starkbeben-Standort so oder so leben.

Bitte Thread Titel ändern, wir wollen ja hier keine Schreckung der Bevölkerung auslösen, oder?

Bitte nicht vergessen Elon Musk ist Bond-Fan.

Die Story erinnert an den Film „James Bond 007- Im Angesicht des Todes“

:laughing:

Bond rettet Kalifornien.

Jawohl, Herr Innenminister De Maizière! :wink: :laughing:

Die U.S. Army hat 1967 Abwasser in ein Bohrloch gepumpt (um es los zu werden) und dabei festgestellt, dass sie eine Reihe von Mikro-Erdbeben ausgelöst haben:
spektrum.de/news/mehr-erdbeb … en/1305359

Also ja: es geht - Zeithorizont beeinflussbar? Nein, eher nicht. Kann sein, man „schmiert“ eine Verwerfung, so dass sie sich gemächlich entlädt - also das genaue Gegenteil eines kräftigen Bebens.

Das grosse Beben kommt, so oder so. Jeder der dort lebt weiss das und kann das auch regelmässig spüren. Wann es kommt ist hingegen völlig unklar. Ob das Tesla dann schadet? Keine Frage, ja. In welchem Umfang kann aber auch niemand vorhersagen. Ach ja, die Gebiete weitläufig um die Verwerfungen lassen sich nicht gegen Erdbeben versichern.

Da gibt es doch in Hawthorne diese „Boring Company“ … :mrgreen:

Müssen solche, sehr an den Haaren herbeigezogenen, Themen wirklich in einem seriösen Forum diskutiert werden?

Der Threadtitel liegt unterhalb vom Bild Niveau und schreit Clickbait, der Inhalt des Threads könnte gut von einem Verschwöhrungstheoretiker verfasst worden sein.

Thread gesperrt, das der Titel keinen Bezug zum Inhalt hat. Der Thread-Ersteller kann sich per PM bei mir mit einem neuen Titel-Vorschlag melden, dann entsperre ich ihn.

Habe den Titel von „Anschlag auf Kalifornien/Tesla“ auf „Gedankenexperiment: Anschlag auf Kalifornien/Tesla“ geändert.