Neue Autopilothardware 2.5 ab 09.08.2017

Hallo zusammen, gemäss electrek (electrek.co/2017/08/09/tesla-au … s-driving/) habe seit heute alle neuen S,X und 3 die neueste 2.5 er Hardware. Sollte die 2.0 für Level 5 nicht reichen, könnte die 2.0 auf 2.5 aufgerüstet werden.

Was haltet ihr davon?

Ich habe autonomes fahren von Beginn mitbestellt, also ist meine Erwartung, dass bei notwendigem Austausch von HW dies dann bei mir inklusive ist.
Sobald TESLA selbst mehr weiss ob die Notwendigkeit dafür gegeben ist wird der Upgrade wahrscheinlich teurer werden.

Wie auch immer, alles nur Spekulation und viele Forenmitglieder glauben eh nicht daran dass Level5 erreicht werden kann.

Erinnert mich manchmal an: pcwelt.de/ratgeber/Die_spek … 48150.html

Das habe ich in einem anderen Thread ja auch schon geschrieben. Ich bekomme mein X mit AP 2.0 ende Monat und könnte „Volles Potenzial“ noch dazu nehmen… Aber eben, wer weiss.

Wird noch lustig wenn die Leute merken, das sie mit AP2 eben nicht lvl 5 erreichen können [emoji23] Das wird wieder Klagen geben [emoji23]

Hast du Fakten dazu oder ist es eine Spekulation?

soweit ich mich erinnern kam die Aussage von Elon Musk, ob die Rechenleistung von HW2.0 auch für die höchste Autonomie Level Stufe ausreicht. Finde aber die Meldung im Moment nicht

Elon hatte mal sinnbildlich aus meiner Erinnerung getwittert: „Es könnte sein der Prozessor für lvl 5 zu langsam ist“.
Wenn Elon es schon so sagt, dann wusste er damals schon das es nicht reicht :wink: Hat aber weiterhin S und X als voll autonom verkauft (in Zukunft).
Genaue Quelle kann ich jetzt auf die schnelle nicht angeben, müsste aber noch auf seinem Account zu sehen sein :wink:
Nun kommt das Update mit 2.5 und schnellerem Prozessor. Macht Sinn, oder?
Ich hoffe, sie haben den Prozessor nun wo anders gebaut als unter dem Armaturenbrett, wo man das halbe Auto auseinander schrauben muss um den Prozessor zu wechseln. (Auch keine Quelle, mein Wissenstand. Eventuell kann das noch wer anders „bestätigen“)

Nunja, Tesla halt. :wink:

Bin mal gespannt, ob sie die Kosten für die Versprochene Fähigkeit auch übernehmen. :smiley: Eigentlich sollte das keine Frage sein, aber naja, Tesla halt :slight_smile:

Reine Spekulation - oder hast du Belege? Gemäss electrek geht es nur um mehr Redundanz.

Da steht die tauschen kostenlos HW2.0 gegen HW2.5 aus bei Bedarf weil es unter dem Handschuhfach verbaut wäre um schneller dran zu kommen und das bis Ende des Jahres das Auto von LA nach NY eigenständig fahren können soll.

Nein, das steht da nicht.

Äh, was soll denn das sonst heissen:
“However, we still expect to achieve full self-driving capability with safety more than twice as good as the average human driver without making any hardware changes to HW 2.0. If this does not turn out to be the case, which we think is highly unlikely, we will upgrade customers to the 2.5 computer at no cost.”

Ich bezog mich auf den zumindest für mich etwas merkwürdig wirkenden Kausalzusammenhang. Sie tauschen ja dann, weil der Bedarf an Rechenleistung unterschätzt und den Kunden sonst was falsches versprochen wurde, nicht weil der Austausch einfach zu bewerkstelligen ist.

Naja, ich würde es eh mit Vorsicht genießen. Es war ja wohl kein offizielles Statement von Tesla.

bin gespannt, ob auch die Fahrerkamera aus dem Model 3 bei der APHW2.5 im S/X verbaut sein werden…

Oje. Für die Kunden ist das klasse, aber was macht Tesla im Fall der Fälle mit all den alten AP2-PCs?
Klingt irgendwie so als hätte sich da wer verspekuliert.

Selbst wenn, ein paar Tausend upgrades sind doch penuts, kein Beinbruch in der Branche.

die kommen in die langsamer fahrenden trucks !?

wieso zerbrichst du dir darüber den kopf? die „alten“ rechner sind bezahlt. die anzahl der eventuell-austausche ist im verhältnis zur angestrebten jahresproduktion sehr gering.

wo ist hier was von „verspekuliert“?

Nein, daß wußte er nicht, sonst hätte er die bessere Hardware gleich einbauen lassen.

Kann gut sein, daß sie jetzt mit der Menge an gesammelten Daten ein Modell haben, für dessen Analyse und Algorythmen die Hardware 2.0 gerade nicht ausreicht. Deshalb ja auch sein Statement damals, daß er in diesem Falle die Hardware natürlich austauschen würde. Kostenlos natürlich.

Niemand, auch nicht Tesla, weiß, ob die Hardware für die Software, die es noch nicht gibt (da noch in Entwicklung), ausreichend ist. In dem Artikel ist auch genannt, dass es eher um verbesserte Redundanz geht, was aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist (fällt ein Rechner aus, übernimmt der andere - Standard in Flugzeugen z.B.).

Tesla muss im Übrigen auch nur dort austauschen, wo der volle Aufpreis bezahlt wurde. Bei dem happigen Aufpreis machen sie keinen Verlust, würde ich mal spekulieren.

Lieber ein Jahr früher Daten und Erfahrung gesammelt, als die Zeit zu verlieren.
Wer AP All-In geordert hat bekommt zu gegebener Zeit ein Hardware 2.5 Upgrade falls das Auto noch nicht geschrottet wurde.
Wer nicht den kompletten AP geordert hat trägt mit AP2.0 weiter zum Fleetlearning bei.
Niemand muss sich betrogen fühlen oder ärgern.

Gut möglich, dass Teile der Hardware im Oktober 2016 einfach noch nicht fertig waren und AP2.0 von vorne herein nur als Zwischenlösung gedacht war um das vorzeitige Auslaufen der Mobileye-Kooperation abzufangen. Man hatte ja erst Anfang 2016 ein Team von Chip-Entwicklern von AMD abgeworben. Ich gehe mal davon aus, dass die an einem eigenen Chip gearbeitet haben, der damals halt noch nicht zur Verfügung stand. Das soll jetzt nicht heissen, dass evtl. keine Nvidia GPU mehr zum Einsatz kommt, aber evtl. handelt es sich bei der Eigenentwicklung um eine Art Coprozessor bzw. Sensor-Präprozessor, der speziell auf die Anforderungen der von Tesla verwendeten Software und Sensoren optimiert wurde. Das ist natürlich reine Spekulation, aber irgendeinen Grund wird es schon haben, dass man ein Team von Chip-Entwicklern eingestellt hat.

Ob AP2.5 für Level 5 reicht ist aber auch noch aus anderen Gründen fraglich. Irgendwer hier im Forum, der mal angedeutet hat, dass er da Einblicke hat (arbeitet vermutlich beim entspr. Zulieferer) meinte, dass die AP2.0 Fahrzeuge auch wegen fehlender Redundanz bei der el. Lenkung derzeit nicht Level 5 erreichen können. Das hängt vermutlich mit den Functional Safety Anforderungen der ISO26262 zusammen die für eine Zulassung des Systems für Level 5 erforderlich sind. Wenn das stimmt müsste Tesla ggf. auch noch die Servolenkung tauschen. Soweit wird man vermutlich nicht gehen…