Nachdem in Neue Autopilot-Hardware 2.0 und Firmware 8.1 und Nach Updates suchen seit Wochen fast nur noch über AP2, was es kann und vor allem nicht kann lamentiert (teilweise auch diskutiert) wird, finde ich es an der Zeit für uns AP1 Model S/X diesen Faden einzurichten. Vielleicht möchte jemand mit AP0 auch einen eigenen Faden aufmachen.
Versionen meines S85 (2015) seit Anfang 2017:
8.0 2.52.22 12-January-2017
8.0 17.10.42 20-March-2017
8.1 17.14.23 13-April-2017
8.1 17.16.35 26-April-2017
8.1 17.24.28 21-June-2017
8.1 17.26.76 11-July-2017 update, einen Tag später erhalten!!
Bin selber mit AP1 (Autobahn+Stau) sehr zufrieden (100’000 km) und hoffe auf einen brauchbaren Browser, um alle Ladestationen übersichtlich darzustellen (siehe Signatur).
AP1 aktuell: 17.26.76
… allerdings wohl deutlich mehr AP2 Fahrzeuge! Bei mir: 17.24.30, nachdem die 17.24.28 (hatte ich genau 1 Woche) m.E. relativ schlecht im Verhalten des AP1 war!
Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich manchmal schon nach einer Woche, manchmal erst nach 2 Monaten das nächste Update erhalte … Hast Du auch WLAN Abdeckung beim nächtlichen Parken?
Gruß
Clemens
Ja, WLAN in Garage. Habe allerdings seit ca. 2 Monaten Energiesparen an und Immer Verbunden aus, was dazu führt, dass manchmal nach ein paar Stunden jegliche Kommunikation mit dem Auto unterbrochen ist und er morgens erst wieder das GSM-Netz suchen muss.
dito. bei mir: Bin mal auf die AP Funktionen gespannt … fahre gleich dieselbe Strecke wie gestern!
Ist auch bei AP0 Fahrzeugen ausgerollt worden … muss also auch Änderungen außerhalb AP betreffen!
habe jetzt auch seit einer guten Woche das .76 und bin seither „nur“ 500km Autobahn gefahren.
Merke keinen grossen Unterschied, war vorher gut und jetzt immer noch.
Einzig eventuell anders schien mir dass er jetzt im Stau stärker an den Rand der Fahrspuren will (mal links, mal rechts) und ich ihn dabei einmal gestoppt habe. War aber eigentlich nichts besonderes wenn man sowieso aufpasst.
Morgen kommen noch mal 1.300 km BAB dazu. Bei so einer langen Tagestour wird sicherlich 80-90% AP sein.
Ist tatsächlich so. Bei sehr langsamen Geschwindigkeiten auf der AB wenn der Vordermann an den Rand fährt, dann zieht das MS hinterher. Auch über die durchgezogene Linie.
Solange der AP sich an der Fahrbahnbegrenzung orientiert (ab ca. 4 km/h) bleibt er in der Spur, auch wenn der Vordermann über die Linie fährt.
Bei unter 4 km/h orientiert sich der AP nicht mehr an der Fahrbahnbegrenzung, sondern am Vordermann.
Fährt der Vordermann dann über die Linie, folgt im der AP.
Heute ganz normale Fahrt auf Kraftfahrt Strasse mit AP 100 Km/h, dann Verlust der Geschwindigkeitsangabe im Zentraldisplay, davon ausgelöst eine Verzögerung auf 70 km/h (was man ja schon kennt), was den eiligen Paketdienst Fahrer hinter mir, der sich gerade zum Überholen angesaugt hat in eine äußerst gefährliche Situation gebracht hat und mir fast ins Heck gefahren wäre. Nur durch ein beherztes ausweichen auf den Grünstreifen konnte ich eine Kollision vermeiden.
Der AP sollte in dieser Situation keinesfalls eine Verzögerung auslösen. Was wäre im Falle einer Kollision? Bremsen ohne erkennbaren Grund, würde nicht besonders gut für mich aussehen. Das ist ein schwerer Mangel und sollte schnellstens behoben werden.
Ich möchte nicht von einem Sprinter bei 70 oder 80 umgedreht werden. Schuldfrage hin oder her, im PKW ist man meistens 2ter Sieger.
Hat jemand im Forum einen direkten Draht in entsprechende Fachabteilungen bei Tesla? Dieser Bug ist seit V7 ein Ärgernis, was hoffentlich bald abgestellt wird.
Helmut, du bist allen ernstes auf den Grünstreifen ausgewichen anstatt das Fahrpedal zu betätigen!?
Hast du ein Nickerchen gemacht?
Leute! Lasst euch nicht einlullen vom AP!
Wenn der Wagen die Geschwindigkeit reduziert und ihr das nicht möchtet, dann benutzt euren rechten Fuß! Das sollte in Sekundenbruchteilen funktionieren, ansonsten nutzt ihr den AP verantwortungslos.
Das Gleiche gilt für den Lenkassistenten!