Artikel vom Deutschen (Automobil-)Arbeitgeberverband DAV

Ein Artikel von Deutschen (Automobil-)Arbeitgeberverband DAV.
Ich dachte erst der Artikel sei von 2014, denn damals hat man so argumentiert.
Er ist aber von 2017.

Zusammenfassung:

  • Tesla-Akku kostet 500/kWh d.h. 40.000 Euro in der Herstellung!!
  • Zu schwer
  • Zu schnell alternd
  • Rohstoffsackgasse
  • Noch 20 Jahre Forschung notwendig
  • Durchschnittshaushaltsanschluß nur auf 500 Watt ausgelegt.
  • Bei einem Dutzend ladender E-Autos mit 11kW bricht das örtliche Verteilnetz zusammen

deutscherarbeitgeberverband.de/ … lumne.html

Und der Doktor betreut die Energiewende bei diesem Verband (Ressortleiter) - erschreckend.
Welcher OEM hat den Text denn vorgeschrieben.

Grüße SuCseeker

Oha, das ist ja mal Fachkompetenz geballt. JA, die Akkualterung ist schon extrem: nach 210000 km 3-4 kWh Verlust!!! :astonished:

Und die Nichtwisser nehmen das dann als Fakten… :confused:

Vorsicht, nicht drauf reinfallen: Dieser vorgebliche Verband ist ein AfD-Ableger, sonst nichts.

Herr Peters von der „Kontinentalen Rohstoff Beratung“ hat in seinem Lebenslauf keine Kompetenz im Energiebereich (wenn man von einem Jugend Forscht Projekt über eine Windkraftanlage absieht), dafür jede Menge Historie im Bereich Spekulation mit Rohstoffen.

Wenn man sich anschaut, mit welchen Leistungen er auf seiner Website (peterscoll.de) wirbt, dann könnte man schreien vor Wut.

Nein, der Verfasser bezieht sich eher auf den Listenpreis.

Nein, der Durchschnittsverbrauch ist 500 Watt.

Danke, man kann nicht oft genug vor diesen unseriösen Läden mit pseudoamtlichen Namen warnen.

Gruß Mathie

Dann muss halt zur Stabilisierung „Hinkley Point C“ möglichst schnell ans Netz [emoji33][emoji45].

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Am 7. Februar begann ich das Experiment ein neues Thema in den AfD Parteitag einzubringen.

Das Versagen der Industriepolitik im Bereich Auto

Mit einem speziellen Thema erweitert: Wer in dem politischen Islam eine Gefahr sieht, muss seine Finanzierung austrocknen.
1/3 des weltweit geförderten Öls kommt aus radikal islamischen Staaten.
Daher ist eine internationale Allianz für den Ölausstieg nötig.

Knapp vor dem Parteitag kam ich zu dem Schluß, dieses Thema scheitert an den Problemen des Populismus.
Der Populismus stellt sich widersprechende Forderungen auf, was ihm unfähig zu einer klaren Linie macht.

Man kann nicht gleichzeitig konsequent die Geldquellen des politischen Islams durch eine
internationale Allianz für den Ölausstieg vermindern und gleichzeitig die Parole
„Fossile deutsche Autoindustrie in alle Ewigkeit“ verbreiten.

Hier zu dem Ablauf mit Prof. Jörg Meuthe

Ändert an der falschen Aussage aber trotzdem nichts…

Ist ja wirklich übel, wie sich solche pseudo-seriösen Vereine unter dem Deckmantel bekannter Namen in den Vordergrund stellen wollen. Wäre hier nicht der Hinweis gekommen hätte ich auch vermutet, es handele sich hier um so was wie den BDA.

Wie hoch ist denn der Listenpreis?

Welcher Listenpreis?

  1. Wie kommst du darauf?

  2. Warum sollte ein E-Autobauer für seine eigenen Akkus den Listenpreis (also den Endkundenpreis) bezahlen müssen, so wie das im Artikel dargestellt wurde („…kosten alleine die Batterien beispielsweise eines Tesla über 40.000 Euro“)?

  3. Selbst wenn tatsächlich der Listenpreis gemeint wäre, wären die Zahlen völlig daneben. Tesla hat schon vor 1.5 Jahren den 90 kWh-Akku für €27k einem Endkunden angeboten, also für €300/kWh, was bloss 60% der behaupteten €500/kWh entspricht - und das noch mit 1.5 Jahren Abstand:

tff-forum.de/viewtopic.php?f=58& … 50#p187059

Du wirst vor 2020/2021 keine regulären (also kein Update etc.) Preise erfahren, weil die Garantien erst dann ablaufen.
Bei den Lesern bleibt aber hängen TESLA KOSTET 90.000 € WEIL AKKU 40.000 € teuer.
Dazu kommt noch das es einen Wagen ja für 58.000 netto zu kaufen gibt.

Grüße SuCseeker

Wenn dann der Akku schon alleine 40.000 € kostet dann ist das Auto doch ein Schnäppchen. :laughing:

Und wieder hat er es geschafft, einen Thread ad absurdum zu führen.
Und das trotz Moderation seiner Beiträge.
Mit ganz wenig Aufwand. Einfach nur ein paar dämliche kurze Bemerkungen - völlig unverfänglich.

Gratulation, CheapAndClean!
Richtig gut getrollt. :laughing:

Haben die die Preise evtl. aus den Roadster upgrades gerechnet ?

@sucseeker: Möchtest Du den Link auf den Artikel im ersten Posting vielleicht entfernen?

Die Behauptungen sind ja inzwischen widerlegt worden und man muss diesem unseriösen Verein, der mit seinem Namen versucht Relevanz zu suggerieren ja keine besseren Suchmaschinenrankings gönnen, nur weil man den Mist, den die Leute sich da aus den Fingern saugen in einem seriösen Forum verlinkt.

Gruß Mathie

Was soll das bringen? Immerhin wird jemand, der nach dem Artikel sucht, möglicherweise auf dieses seriösen Forum stossen und dadurch erfahren, dass der Inhalt des Artikels Müll ist. Das könnte er nicht tun, wenn der Link gelöscht würde. Verlinkung ist nicht gleich Gutheissung!

Da stimme ich snooper77 zu. Man kann aber dennoch etwas tun: Nämlich diesen Thread schließen, um der Verbreitung von diesem Unsinn nicht weiter Vorschub zu leisten, was unweigerlich passieren würde, falls „Interessengruppen“ ihn durch weitere Beiträge, egal welchen Inhalts, weiter am Leben halten würden.