Daimler hätte Tesla haben können

Montag, 14. Oktober 2013
Verpasste Gelegenheit
Daimler hätte Tesla haben können

Unter fünf Prozent hält Daimler derzeit an Tesla. Doch es hätte auch deutlich mehr sein können: Daimler hätte schon vor Jahren den Elektroauto-Hersteller schlucken können, räumen die Stuttgarter nun ein. Aber man habe bewusst anderes entschieden.

Daimler hätte sich den Elektroauto-Hersteller Tesla nach eigener Einschätzung auch komplett einverleiben können. „Wir hätten Tesla vor Jahren natürlich übernehmen können“, sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber der „Wirtschaftswoche“. „Aber das war nie unser Ziel. Das Start-up-Unternehmen lebt auch von seiner Kreativität und seiner Selbstständigkeit.“ Daimler hält derzeit 4,3 Prozent der Tesla-Aktien.

Hinter Tesla steht der US-amerikanische Unternehmer Elon Musk, der zuletzt mit einem Vorschlag für ein futuristisches Transportsystem („Hyperloop“) zwischen San Francisco und Los Angeles für Furore gesorgt hatte. Musk hatte den Hersteller 2003 zusammen mit anderen Investoren gegründet und später an die Börse gebracht. Tesla gilt als technologisch führend bei Elektroautos - auch Daimler bezieht Teile von dort. Berichte über ein brennendes Tesla-Auto haben der Erfolgsgeschichte zuletzt jedoch einen empfindlichen Kratzer versetzt. Die Aktie unterbrach ihren fulminanten Höhenflug und brach um zehn Prozent ein. Am Freitag erholte sich der Titel an der Nasdaq jedoch wieder deutlich auf 178 US-Dollar.

Weber hält den Markt und die Rahmenbedingungen für Elektroautos in Deutschland derzeit „für nicht so attraktiv“. Von der künftigen Bundesregierung fordert er dem Bericht zufolge daher bessere staatliche Unterstützung. Die Schwaben arbeiten derzeit mit Hochdruck an neuen Technologien. Bis 2020 wollen sie etwa das autonome Fahren zur Serienreife bringen.

Quelle: n-tv.de , sla/dpa
n-tv.de/wirtschaft/Daimler-h … 35306.html

Na, da haben wir ja gerade nochmal Glück gehabt! Danke Daimler! Die nächste (oder übernächste) E-Klasse wird bestimmt besser, wenn sie sich am Model S messen muss, als wenn das Model S eine verkappte E-Klasse wäre…

Weiß jemand mehr über das brennende Elektroauto?

Hier gibts einen Thread mit Links dazu :wink:

Ich halte das „Thread“ für Unsinn.
Daimler hätte Tesla nicht haben können.
Elon Musk hätte nie verkauft!
Jetzt so eine Behauptung aufzustellen finde ich erbärmlich…

Auch der S ist ohne Entwicklungshilfe von Daimler entstanden.
Daimler greift lediglich Know How ab.

Warum ist der Drivetrain in der kommenden B-Klasse von Tesla, wenn sie doch angeblich selbst das Know How haben?

Der Entwicklungs Mensch von Daimler der diese Aussage „Thread“ gemacht hat sollte erstmal seine Hausaufgaben machen.

Go Tesla!

Da wär ich mir nicht so sicher …
Schließlich stand Tesla 2010 kurz vor dem Konkurs.

Uli

2010 habe ich meinen Roadster gekauft. Vermutlich habe ich dadurch Tesla gerettet :wink:

selbst, WENN Daimler Tesla hätte „haben“ können, ist es doch jetzt seitens Daimler das pubertäre Verhalten eines leer-ausgegangenen Verehrers. So redet man nicht als Erwachsener.

Viele Grüße

2010 nicht mehr, schließlich haben griparity und ich damals unsere Roadster gekauft.
2009 war es aber kurz davor, dann gab es den DoE Kredit, Toyota und Daimler

Zu Thomas Weber : Der scheint den Vortrag von Lars Thomson nicht so richtig verstanden zu haben und hat sich den Popcorn Samen ins Ohr gestopft.

Auf der anderen Seite, vielleicht habe ich seinen Ausspruch „Tesla inside“ falsch verstanden. Mal sehen wer wen in 520 Wochen übernimmt.
Bei den Römern hieß das aber glaub nicht „inside“ sondern „ante portas“. :mrgreen: