Tesla will selbstfahrendes Auto bauen

Moin,

hier der link …

focus.de/finanzen/news/wirts … 04865.html

VG JN1K

Das ist der Buzz des Tages. Hier noch mehr Links:
handelsblatt.com/unternehmen … 08314.html
hybridcars.com/elon-musk-aim … ree-years/
via: electrive.net/

Mir wäre es lieber, wenn sie sich auf die Kinderkrankheiten des Model S, das Model X und dann Gen III fokussierten, bevor sie sich mit einer neuen Baustelle verzetteln.

Das gleiche hatte ich auch gedacht. Hoffentlich nicht zu viele Baustellen auf einmal.

Hier steht warum speziell E-Autos selbstständig fahren können sollten:

Quelle: [url]http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=193244[/url]
Um möglichst viel Elektrofahrzeuge in einem Parkhaus mit Strom zu betanken, wäre es günstig, dass die Elektroautos selbstständig freie Lade-Zonen ansteuern und diese wieder freigeben, sobald ihre Batterien aufgeladen sind. Dazu sollten keine Fahrer erforderlich sein.

Ja, ich geb’s zu, das wäre klasse mit Induktivem Laden kombinierbar…
… aber diese Autos brauch man ja nicht umparken weil’s nur eines gibt? :smiling_imp: :smiley:

Für mich sieht das aus wie eine Lösung auf der Suche nach einem Problem… Wie wäre es denn, wenn man einfach erstmal alle Stellplätze eines Parkhauses mit Typ 2-Buchsen (und zentralem Lastmanagement) ausstattet? Das wäre nicht nur schon heute möglich, sondern vermutlich auch so billig, dass die ganze Selbstfahrerei zumindest für diesen Zweck ad absurdum geführt ist. Zumal das „selbstfahrende Parken“ wiederum berührungsloses Laden zur Voraussetzung hat. Bei den heute außerhalb des Labors mit induktivem Laden erzielbaren Übertragungsraten braucht ein Tesla jedenfalls während eines durchschnittlichen Einkaufs nicht umgeparkt zu werden :open_mouth: also auch kein Anwendungsfall für Selbstfahererei… :unamused:

So so, da hast du dir die 85kWh Batterie bestellt, und nun suchst du ein Parkhaus des Einkaufszentrums eine Steckdose :question:
Also ich würd’ ja irgendwo näher als 400km einkaufen gehn. :smiley:

Man hat für Wasserstofffahrzeuge mal eine art „automatische Tanksäule“ entwickelt. Dabei wird das Auto selbstständig aufgetankt, wenn es an der richtigen Stelle vor der Zapfsäule stehen bleibt. Hatte wohl etwas damit zu tun, das sich Wasserstoff sehr schnell verflüchtigt und man dem Durchschnittsbürger nicht zutraut, hier selbst sicher aufzutanken. Seis drum- Sowas ähnliches wäre auch beispielsweise bei Superchargern denkbar. Dann könnte man sein Auto hinfahren, weggehen, und wenn man wiederkommt hat sich das Fahrzeug eben selbstständig auf einen freien, normalen Parkplatz nebenan gestellt während die Ladestation benutzt werden kann.

Aber wie volker schon sagt: Lösung auf der Suche nach einen Problem. Von den Kosten ganz abgesehen…

Ich denke, autonomes fahren wird ganz sicher eine grosse Rolle in der zukunft spielen und es passt zur Marktpositionierung von Tesla, da ein gehöriges wörtchen mitreden zu wollen.
Allerdings dürfen sie sich da ordentlich ins Zeug legen bei dem Vorsprung den Mercedes, BMW, Audi und Conti haben. De facto fangen sie ja bei Null an. :astonished:

Google dabei nicht vergessen! en.wikipedia.org/wiki/Google_driverless_car

Elon Musk und Sergey Brin sind befreundet. Man darf wohl davon ausgehen, dass Tesla und Google bei diesem Thema zusammenarbeiten.

Ich denke auch, dass Tesla diesbezüglich nicht bei Null anfängt. Sonst hätte Elon Musk nicht ein so ambitioniertes Ziel für Marktreife in drei Jahren ausgegeben.
Entweder haben die bereits erste geheime Entwicklungen gemacht oder sie holen sich diese extern (z.B. wie oben erwähnt Google).