Kauft ihr Tesla Aktien

Ich weiß, Aktien sind risikoreich, die goldene Kristallkugel hat keiner daheim stehen und orakeln können wir auch nicht…
…bin nur gerade am überlegen, ob ich mir Tesla-Aktien zulege (hätt ich mal lieber Anfang des Jahres gemacht)…wie ist eure Einstellung in der momentanen Situation dazu?

grüße

Momentan würde ich keine kaufen, da der Kurs schon relativ hoch ist und im Kurs wohl auch die zukünftige Entwicklung etwas eingepreist ist.

Das ist einerseits richtig. Ich bin auch froh, dass ich habe, was ich habe, und kaufe jetzt nicht nach. Andererseits kann es sehr frustrierend sein, darauf zu warten, dass der Aktienkurs sich abwärts bewegt. Das kann unter Umständen dazu führen, dass Du gar nicht einsteigst, oder zu einem noch höheren Preis. Insofern würde ich, wenn ich nicht schon Aktien hätte, jederzeit eine kleine Portion kaufen. Dann bin ich erstmal drin im Spiel und nehme weitere Gewinne mit, wenn es welche gibt. Und wenn ich mich geirrt haben sollte, und die Aktien plötzlich doch fallen sollten, dann sehe ich das als super Gelegenheit, mehr zu kaufen und den relativ hohen Einstiegspreis „auszubügeln“…

ich habe schon wieder alle Aktien (zu früh) verkauft, da ich meine Anlageziele nicht nur erreicht sondern sogar deutlich übertroffen habe. Bin aber schon 2010 eingestiegen, kurz nach dem ich meinen Roadster bekommen hatte.

ich denke eine faire bewertung ist heute kaum möglich. was mir angst machen würde, wäre wenn die etablierten autobauer zum schluss kommen würde, dass tesla tatsächlich eine bedrohung für den traditionellen autobau werden würde. GM läst das bekanntlich akademisch durch ein team untersuchen.
denke dass man versuchen wird tesla in der nische zu halten.

das tatsächliche investment von tesla ist ja kaum mehr aks 1 mrd dollar, da hat fisker schon mehr verbrannt.

40.000 model S+X in 2014 in der $100.000 Klasse tut schon weh.

Interessant wird auch der Markteintritt in China. Wenn der Tesla dort einschlägt ( ich bin davon überzeugt) wird er einfach kopiert. Die Zellen werden eh schon dort hergestellt. wenn da china ausfuhrbeschränkungen einfallen, wirds noch spannender.

also locker bleiben. wir sind klar in der ubertreibungsphase.

lg

eberhard

Das meiste Geld habe ich verdient, wenn ich zu früh verkauft habe.

(Das Zitat ist zwar nicht original von mir, stimmt aber auch für mich)

Ich denke, sie könnten nur noch mal einen Sprung nach oben machen wenn:

  1. wieder eine kleine Firma für ein Taschengeld übernehmen wird, um ein neuen Produktionsstandort zu bekommen.
    (am besten wieder gleich mit den Maschinen)
    Aber dazu ist es noch zu früh, da es schon jetzt nicht genug Teile gibt um die Nachfrage zu befriedigen.
  2. eine Dividende angekündigt wird, aber auch das ist nicht Tesla’s Art: Lieber in die Umwelt/Zukunft investieren als in die Investoren.

Als Zocker kann man schon nachkaufen, da sie ja immer noch steigt, aber das bin ich nicht.

Welche Vorteile könnte Tesla selbst von dem hohen Kurs haben?

Hoher Kurs ist gut für eine weitere Finanzierungsrunde, wenn man das Geld sinnvoll verwenden könnte. So will Elon aber die Entwicklung des GEN III aus dem Cash flow finanzieren.

lg

Eberhard

nochmal ich…direkt in den usa (nasdaq) zeichnen oder in deutschland???

am besten amerikanischen broker wie z.b. interactivebrokers.com Dann kann sogar OPTIONEN (CALLS U. PUTS) handeln. Ist aber nur was für Erfahrene.

lg

Eberhard

Ich bin bei der DAB Bank, und ganz zufrieden. Habe auch Calls auf Tesla.

Ich bin bei Flatex und der DAB Bank. Bei Flatex sind die Gebühren erheblich niedriger. Flatex ist nur bei Auslandsaktien, die Dividenden ausschütten, ungünstig (5,00 Gebühren je Dividende). Das dürfte bei Tesla nicht so schnell passieren :slight_smile: .

Volker, welche Calls hast Du? (ISIN-Nummer)

Uli

Im Moment nur noch DX6Y93, gekauft Anfang Juli für 4,66 €. Damals hatte ich gerade alle meine TSLA-Aktien verkauft und musste zusehen, wie der Kurs immer weiter stieg. Da hab ich dann mit den Gewinnen aus den vorherigen Verkäufen noch ein bisschen spekuliert. So bleibt es auch für mich spannend, den Kurs weiter zu verfolgen… :slight_smile: