V8.0 Media Player - mit USB Speicher nicht zu gebrauchen

Informationen zum Unternehmen...

Re: V8.0 Media Player - mit USB Speicher nicht zu gebrauchen

von raven » 2. Nov 2016, 18:35

mit 2.42.40 ist der USB Player in meinen Augen gefixt.
- Album Struktur wieder da und funktioniert
- Songs in den Alben nach ID Tag sortiert
- Scroll-Leiste über Anfangsbuchstaben ist da und funktioniert schnell

was aus meiner Sicht nicht gefixt ist, das ist der global search. wenn ich über Künstler ein Album auf meinem USB Stick suchen will, dann geht das nicht.
Das war ja der ursprüngliche Aufhänger für diesen Thread.
Es kann allerdings sein, dass die globale Suche genau so funktioniert, wie sie gedacht ist.

Ich kann damit nun gut leben. ;)
"Raven One" - Model S 85D (seit Mai 2015)
BMW i3 (seit April 2014)
PV-Anlage 16 kWp mit PV-Überschussladung und 22kW Wallbox
http://www.rabenkopf-energie.de
Tesla Empfehlungsprogramm | mein Link: http://ts.la/frank2438

von Leto » 2. Nov 2016, 18:48

46&2 hat geschrieben:Der Einwand ist korrekt und natürlich berechtigt, sorry!

Die Tracks werden (bei der Art des Einsteigs) deshalb in der korrekten Reihenfolge dargestellt, weil meine Dateinamen die Tracknummer als Präfix beinhalten: 01 - Intro.flac
Oder noch präziser: ich kann, dank/wegen dieser Filebezeichnung, gar nicht unterscheiden, ob die Tracks alphabetisch/numerisch nach Filename, oder nach einem Tag angezeigt werden, ich vermute, wie Leto schreibt, ersteres: Filename

Die Abspiel-Reihenfolge soll dann aber bitte nicht mehr nach dem Titel-Tag erfolgen, sondern nach dem Track-Nr.-Tag. (oder alphabetisch nach meinen File-Bezeichnungen, dann stimmt's ja auch ;) )

Ach so, wenn Du so einsteigst wird nicht nach Filename sondern dann wieder nach ID Track-Name abgespielt? Das ist natürlich Quatsch, nach Track-Name ist eigentlich immer falsch für ein Album. Hast natürlich Recht und ich falsch verstanden.

Wird denn bei Einstieg über die Tags (Artist, Album) korrekt abgespielt wie bei der 7.1?
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

von c.ko » 2. Nov 2016, 19:16

Hallo zusammen, ich habe das bei mir jetzt nochmal geprüft: über den Einstieg Artist / Album wird das Album korrekt über die im ID Tag hinterlegten Titelnummern angezeigt und auch abgespielt.

Über der Einstieg Ordner/artist/ album werden die Titel dann aus meiner Sicht alphabetisch nach Titelnamen aus den ID Tag sortiert. Das ist natürlich Quatsch. Für mich ist das Problem aber jetzt durch die gefixte Darstellung und Sortierung beim Einstieg über Artist erstmal gelöst....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

von CarstenM » 2. Nov 2016, 23:34

Ja, man wieder über den Künstlernamen ein Album finden und abspielen. Gut, dass der Fix so schnell kam.

Auf meiner Heimfahrt heute habe ich dann aber ein Album erwischt, das völlig undurchschaubar sortiert war. Titelname und Track-Nunmer wurden korrekt angezeigt, die Titel wurden aber weder sortiert nach Name, noch nach Track-Nr. angezeigt und in dieser nicht nachvollziehbaren Reihenfolge auch angespielt.

Ich vermute, dass in den ID3-Tags der Wurm drin ist, werde das morgen mal genauer ansehen. Definitiv aber hat V7.1 das Album brav in der richtigen Reihenfolge (nach Track-Nr.) abgespielt.

Bild
Tesla Model S P85, VIN P18191, multi coat red, Leder schwarz, 19", kein Pano-Dach, Auslieferung 6.11.2013
90.000 km (Stand Mai 2017)
Bild (überwiegend Verbrauch ab Steckdose)
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km

von NCC-1701 » 3. Nov 2016, 00:31

raven hat geschrieben:mit 2.42.40 ist der USB Player in meinen Augen gefixt.
- Album Struktur wieder da und funktioniert
- Songs in den Alben nach ID Tag sortiert
- Scroll-Leiste über Anfangsbuchstaben ist da und funktioniert schnell

was aus meiner Sicht nicht gefixt ist, das ist der global search. wenn ich über Künstler ein Album auf meinem USB Stick suchen will, dann geht das nicht.
Das war ja der ursprüngliche Aufhänger für diesen Thread.
Es kann allerdings sein, dass die globale Suche genau so funktioniert, wie sie gedacht ist.

Ich kann damit nun gut leben. ;)

Wie bekommst Du die Alben nach Tracknummern sortiert? Er zeigt die Tracknummern bei mir an, liest sie also korrekt aus den ID-Tags aus, nur ist die Reihenfolge eben nicht nach Tracknummer sondern nach Alphabet. So spielt er es dann auch ab. Bei Musik kein Problem, bei Hörspielen/Hörbüchern irgendwie sinnlos. Habe noch keine Möglickeit gefunden, nach Tracknummer abzuspielen.
"Weise ist wer weiß wo geschrieben steht, was er nicht weiß."
Model S P85D AP1 seit 5/2015 und Wechsel auf Model X P100D AP2 in 3/2017.

von CarstenM » 3. Nov 2016, 07:03

NCC-1701 hat geschrieben:Wie bekommst Du die Alben nach Tracknummern sortiert? Er zeigt die Tracknummern bei mir an, liest sie also korrekt aus den ID-Tags aus, nur ist die Reihenfolge eben nicht nach Tracknummer sondern nach Alphabet. So spielt er es dann auch ab. Bei Musik kein Problem, bei Hörspielen/Hörbüchern irgendwie sinnlos. Habe noch keine Möglickeit gefunden, nach Tracknummer abzuspielen.

Mal abgesehen von meinem Gegenbeispiel aus meinem vorherigen Beitrag, werden bei mir nur dann die Tracknummern beim Abspielen ignoriert, wenn ich über die Ordnerstruktur navigiere. Wenn ich aber über Album oder Künstler-->Album navigiere, spielen die Tracks auch in der richtigen Reihenfolge.
Hast Du dieses Phänomen evtl. nur bei Navigation über die Ordner?

Edit:
Das Rätsel der seltsamen Sortierung ist gelöst. Ich habe Titel aus manchen Alben in einen separaten "Mix"-Ordner auf demselben USB-Stick kopiert, um auf diese Weise eine gemischte Playlist zu haben. Diese kopierten Titel wurden dann aber doppelt gespielt, wenn ich das ganze Album auswählte.
Bei allen Versionen bis einschließlich 7.1 wurden die Dubletten gemäß ihrer Track-Nummer einsortiert. Jetzt ist es anscheinend so, dass die Reihenfolge von Ordner und Track-Nummer abhängt. In meinem Beispiel werden zunächst die fünf Titel gespielt, die sich im Mix-Ordner befinden, danach das eigentliche Album.
Im speziellen Fall dieses Albums gibt es übrigens keine Dubletten, da ich die doppelten Titel aus dem Album-Ordner gelöscht hatte, um das doppelte Anspielen unter V7.1 zu vermeiden.

Die falsche Sortierung liegt also nicht an den Tags, sondern daran, dass die Titel in unterschiedlichen Ordnern liegen. Abgesehen davon wird nach Track-Nummer sortiert.

Die neue Sortierung unter V8.0 bringt m.E. keine Vorteile gegenüber den alten Versionen, und für meine Playlists ist sie klar schlechter. Ich werde das jetzt so lösen, dass ich die "Mix"-Titel wieder zurück ins Album kopiere und allen Titeln im Mix-Ordner einen eigenen Album-Tag "Mix" zuweise. So vermeide ich die Dubletten. Ein richtiges Playlist-Feature wäre mir lieber, aber der Workaround ist einfach genug, um nicht wirklich zu stören.
Tesla Model S P85, VIN P18191, multi coat red, Leder schwarz, 19", kein Pano-Dach, Auslieferung 6.11.2013
90.000 km (Stand Mai 2017)
Bild (überwiegend Verbrauch ab Steckdose)
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km

V8.0 Media Player - mit USB Speicher nicht zu gebrauchen

von NCC-1701 » 3. Nov 2016, 18:16

Egal ob direkt (USB/Album) oder etwas indirekter (USB/Künstler/Album), er sortiert einfach nur nach Dateiname:
Bild
Die ersten beiden Titel sind zweimal auf dem USB-Stick in unterschiedlichen Ordnern.
"Weise ist wer weiß wo geschrieben steht, was er nicht weiß."
Model S P85D AP1 seit 5/2015 und Wechsel auf Model X P100D AP2 in 3/2017.

von raven » 3. Nov 2016, 19:24

Also bei mir sieht es definitiv richtig aus
nach Auswahl eines Künstlers werden die Alben in alphabetischer Reihenfolge angezeigt
dann Auswahl eines Albums und die Titel werden nach Track-ID angezeigt und abgespielt - und das funktioniert auch bei Alben über mehrere CDs richtig.
"Raven One" - Model S 85D (seit Mai 2015)
BMW i3 (seit April 2014)
PV-Anlage 16 kWp mit PV-Überschussladung und 22kW Wallbox
http://www.rabenkopf-energie.de
Tesla Empfehlungsprogramm | mein Link: http://ts.la/frank2438

von Leto » 3. Nov 2016, 21:24

Bei mir wie folgt:

Einstieg über die Tags (Artist/Album) inkl. Direktzugriff per Alphabet klappt einwandfrei
Einstieg über Ordner sortiert falsch nach Track-Name, mir aber egal wenn per Tag funktioniert
Laden des Index geht nicht schneller, ABER
Der Index wird abgespeichert und wieder geladen, selbst nach Entfernung des USB Stickspricht

Also hat Tesla alles umgesetzt was mich gestört hat, mit der Suche ist der Mediaplayer in 8.0 jetzt klar besser als früher.

Danke Tesla, das war wirklich schnell :!:
2. Model S 90D, seit 9/16, Midnight Silver/Grau/Carbon, alles außer Tiernahrung und Pano, E.ON Basisbox Kombi und wallb-e eco, je 22kW und BEW "ein Preis" Roaming Vertrag für RWE Säulen sowie TNM Ladekarte und Plugsurfing

von 46&2 » 3. Nov 2016, 22:06

Jetzt müssen sie noch den Einstieg via Ordner flicken, das wäre gut.
Model S 85D <== das ist schwarz!
| VIN: ...FFP72601|
| Panorama | Carbon | Doppellader | Tech-Paket | Winter-Paket | Luftfederung |
| bestellt: 29.Okt | fertig gebaut: 1.Apr | Abholung: 27.Mai, Winterthur |

VorherigeNächste