"Elon lügt!" -Artikel

Wenn jemand Lust auf eine Diskussion haben sollte - mich hat der „Rant“ einfach nur genervt…

Teaser: Elon Musk im Faktencheck oder warum Teslas Chef der wohl groesste Geschichtenerzaehler der Branche ist. Ich hab da mal ein paar Statements zusammengetragen. U.a. natuerlich auch die Tatsache, dass der angeblich „schnellste Serienwagen der Welt“ eben das genau nicht ist! Ein Rant ohne Ruecksicht auf Verluste :wink:

[url]https://www.mobilegeeks.de/artikel/bullshit-deluxe-wie-tesla-und-elon-musk-die-medien-manipulieren/[/url]

Und dann die Kommentare auf FB - ich könnte ko…!

iPhone - iTypo - iApologize [VICTORY HAND]️

Den Artikel wurde hier schon aufgegriffen - posting.php?mode=quote&f=35&p=286169

Meine ehrliche Meinung über Pallenberg öffentlich zu posten, wäre ein Fall für seine Anwälte. Deshalb lasse ich das.
Die Vermutung liegt nahe, dass es auch gar nicht nötig ist.

Zum Artikel:
Alter Schwede ist der Scheisse.

Es gibt da übrigens Indizien, woher die Tesla-Abneigung kommen könnte:
blog.audi.de/author/sascha-pallenberg/

Deutlich pflegeleichter gibt sich der gute Sascha auch, wenn es darum geht, Audi Marken-PR auf der eigenen Seite rauszuposaunen. Hinterfragt wird da gar nichts.

Ja, die Branche befindet sich natuerlich in einem fundamentalen Umbruchsprozess und um so wichtiger ist es, dass dieser nicht nur kommuniziert, sondern auch angegangen wird. Diesbezueglich habe ich Audi in den letzten 2 Jahren nicht nur als sehr progressiv, sondern vor allen Dingen auch selbstreflektierend erlebt. Was mich aber noch viel mehr beeindruckt ist, dass Audi bereits seit Jahren die Entwicklung von „Mobilitaet als Service“ analysiert und selber vorantreibt. Der Audi Urban Future Award ist dafuer nur ein Beispiel.
Beeindruckend für Palli ist also, dass Audi seit Jahren analysiert, während Daimler und BMW Mobilität als Service seit Jahren anbieten. Und dass Audi den Branchenumbruch sehr progressiv angeht, sieht wohl auch nur Audi Markenbotschaft Palli so. Ach ja - und wer denkt, dass sei ein Artikel von 2010, der irrt. Der ist von Mitte 2016.

Auch hier kriegt Palli den Mund gar nicht mehr zu vor lauter Staunen und Begeisterung über das, was Audi alles auf die Beine stellt. Im Anschluss schmiert er Audi nochmal so richtig dick Honig ums Maul in den Kommentaren:
Danke. Ich muss auch sagen, dass es ein sehr angenehmes Gespraech war. Man entwickelt ueber die Jahre einen Bullshit Detektor, der von all den Buzzword Jongleuren befeuert wurde. Stadler kennt sich sehr gut aus und ist da nicht irgendein leerer Anzug, der die Produkte runter beetet. Ich haette da auch 2h laenger mit ihm sitzen wollen, denn er hat was zu sagen.
Ich bin da vielleicht zuweit weg vom Sensationsjournalismus… mir was es einfach wichtig zu erkennen, wie Audi die Entwicklung des Automobils in einer immer urbaneren Gesellschaft sieht. Was haben die da vor? Und natuerlich moechte ich auch wissen, wie im Konzern ein Konkurrent wie Tesla ankommt.
Ob Audi vorhat, auch künftig in der urbanen Gesellschaft ungefiltert Giftgase auszustoßen, das hat ihn nicht interessiert. Wenn man seine Kommentare und die Lobpreisung auf Stadler mal mit dem Interview abgleicht, kommt man selbst nicht mehr aus dem Staunen raus.

Nach den beiden Artikeln in Kombination mit der extremen Tesla-Abneigung ist für mich klar, dass Audi sich sehr gut um seine Markenbotschafter kümmert.

Die Artikel über Mercedes sind übrigens nicht minder wohlwollend geschrieben. Vielleicht rührt seine Abneigung auch daher, dass Tesla seine Schundseite nicht als wichtig erachtet und ihn ignoriert, während er von den deutschen hoffiert wird? Bekanntlich laden Autohersteller gern zu besonders teuren Events ans andere Ende der Welt ein - ganz unverbindlich natürlich.

Naja, inhaltlich hat er ja recht. Es gibt massives Overstatement, immer wieder, bei Musk/Tesla. Das MS ist im Vergleich mit Sportwagen die deutlich billiger sind lahm wenn man nicht nur geradeaus beschleunigt. Der AP ist ein Spurhalteassistent, die Absatzzahlen sind tatsächlich so nie erreicht worden, etc.

Wir lassen Tesla das durchgehen weil sie trotzdem unglaubliches geleistet haben. Das können wir aber nicht grundsätzlich verlangen von anderen. Mich stört das solange nicht faktisch falsch nicht.

Wer wettet jetzt gegen Sascha Pallenberg die 1000 Euro für einen guten Zweck (Kiva.org) ?

""Ob ihm seine Statements dabei helfen Analysten und Anleger milde zu stimmen, das steht auf einem anderen Blatt. Immerhin hat er angekuendigt im Jahre 2018 eine halbe Million Fahrzeuge herzustellen.
Wer geht mit mir eine Wette um 1000 Euro ein, die ich dann an Kiva.org spenden werde, dass dem nicht so ist? Einfach in den Kommentaren unter Klarnamen bestaetigen, der erste der es macht, ist im Rennen!

Sascha Pallenberg""

Ich denke, beide Seiten sind tendenziös. Tesla sicherlich, aber der Artikel übertreibt auch ganz klar. Bspw. geht er bei Teslas Relativierung der Beschleunigungswerte bzgl. La Ferrari und dem Porsche nur auf deren hohen Preis ein, aber nicht darauf, dass sie nur in limitierter Stückzahl produziert wurden und aktuell nicht mehr verfügbar sind. Was aber Teslas Hauptargument war.

Ob die falsch prognostizierten Absatzzahlen eine Handfeste Lüge waren, oder zu großer Optimismus, da kann man wohl auch unterschiedlicher Meinung sein. Die Aussage mit den Sitzen ist seine Spekulation, da bringt er gar keine brauchbaren Beweis, dass es sich um eine Lüge handelt. Tesla ist natürlich nur in der Kathegorie „Erstmaliges Beschleunigen auf 100“ das schnellste Auto, von daher ist die allgemeine Aussage sicherlich recht einseitig. Ist das deshalb eine Lüge, wenn immerhin direkt auch angegeben wird, in welcher Dimension und mit welchen Werten der Tesla der schnellste ist?

Trotzdem würde ich mir auch sehr wünschen, dass Tesla an einigen Stellen weniger dick aufträgt. Anhand der verfügbaren Quellen geurteilt könnte die Aussage mit der BMW-Kooperation tatsächlich in Richung Lüge gehen. Ander Dinge könnte man in meinen Augen ohne Nachteil präziser formulieren, so dass sie nicht zu falschen Interpretationen neigen. Und Zahlen für die Zukunft könnte man auch präziser schätzen.

Der Ton macht die Musik und diesen verfehlt dieser Neider auch in diesem „Artikel“ mal wieder.
Aber schön, dass den petrol heads nichts mehr einfällt außer rants. :wink:

Ist doch völlig egal was Pallenberg schreibt. Er hat offensichtlich von Audi eine Agenda in den Block gehustet bekommen. Naja für den durchschnittlichen mobilegeeks Leser sowie Herrn Pallenberg dürfte ein Tesla ohnehin außerhalb der finanziellen Reichweite liegen von daher gilt auch hier: bitte gehen sie weiter, es gibt nichts zu sehen :slight_smile:

Gesendet von meinem Oneplus 3

Wieso sollte da jemand wetten, die Grundaussage kam nie von Tesla oder Musk. Ich weiß nicht ob es falsch ins deutsche übersetzt wurde oder auch in den US Medien falsch wiedergegeben wirde, aber die Originalaussage war, dass man Ende 2018 eine Produktionsrate erreichen will, die 500.000 Fahrzeugen entspricht. D.h wenn in der letzten Dezemberwoche 2018 9615 Fahrzeuge vom Band rollen, dann ist die Prognose eingetreten. Aber auch das war es, eine Prognose. Ob die genaue Zahl erreicht wird ist im Grunde uninteressant, es geht darum die Produktion in der entsprechenden Größenordnung zu erhöhen und irgendein Ziel muss man sich ja setzen.

Wenn Audi den für 2012, 2014 und 2015 prognostizierten R8 E-Tron auch 2016 immer noch nicht verkauft, dann ist das natürlich konsequente Orientierung an der Marktnachfrage und nicht etwa eine Lüge. Wenn Tesla Ende 2018 bei einer 350.000er Produktionsrate und damit weit, weit über den ursprünglichen Planungen bis Ende März 2016 (damals wurden 500.000 Stück für 2020 angepeilt) liegt, dann hat Tesla natürlich gelogen.

Interpretiert Audi Abgasvorschriften so, dass sie nur für Prüfstände gelten und bläst das Unternehmen im Realbetrieb ungefilterte Abgase in die Luft und erklärt man selbiges Verhalten bei direkter Nachfrage zuständiger Stellen als versehentlichen Softwarefehler, dann ist das anerkennenswerter ziviler Ungehorsam gegen den deutschen und us-amerikanischen Obrigkeitsstaat und nicht etwa Lüge.

Danke, TeeKay. Du sprichst mir aus der Seele.