Firmware 8.0 (Schwerpunkt "AutoPilot")

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.0 (Schwerpunkt "AutoPilot")

von volker » 1. Apr 2017, 22:06

Videos von schräg = FMH hier im Forum = ist Teilnehmer am Projekt "drivetesla 2.0", welches ein Model X mit AP1 fährt.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von ThPowell » 2. Apr 2017, 11:21

Ja, ok, schon klar, dass er ein Model X mit AP 1 fährt. Ich wollte halt den Unterschied rausstellen, was die graphische Anzeige im Display angeht.
Weitere Beobachtungen:
- Fahrbahnbegrenzungen werden gut erkannt, nicht nur weiße Streifen, sondern sogar Bordsteine.
- auch heute in der Graphik nur Auto-Bildchen, obwohl ich hinter einem LKW hergefahren bin...

Insgesamt nützt der AP in der Stadt mit einer Begrenzung auf 50km/h wenig. Im Stadtgebiet sind ja vor allem die großen Ausfallstraßen ordentlich markiert, so dass man gerne den AP nützen würde. Da ist man mit 50km/h aber definitiv ein Hindernis. Die fahren alle 60km/h plus x.

von CK_Stuggi » 2. Apr 2017, 16:53

Also meine Beobachtung nach ca. 300km mit AP2/8.1 ist daß er mit dem Übergang von weissen zu orangenen Linien und deren folgender Trennung so gut wie garnicht zu recht kommt. Wird er ordentlich zwischen den orangenen Linien positioniert geht es gut, aber die US-Sensoren scheinen den Kameras voran zu gehen, er zieht bei einer Barriere schmerzlos über die Linie.
Daß er auf Bundesstraßen mit getrennten Fahrbahnen mit mehreren Streifen, die baulich nur marginal von Autobahnen abweichen, nicht zur Verfügung steht ist ein Witz.
Auch steuert er deutlich fickriger sobald die Straße nicht sehr gerade verläuft.

Feature parity mit AP1 ist definitiv noch nicht erreicht.

Bin bis Anfang dieser Woche noch mit AP1 unterwegs gewesen, daher recht direkter Vergleich.

von ThPowell » 2. Apr 2017, 21:19

@ CK-Stuggi,
zeigt er bei Dir graphisch auch was anderes als PKWs im Display an?

von teslacharger » 2. Apr 2017, 22:16

In einem Video das ich gestern zu 8.1 und AP 2.0 gesehen habe, sieht man auch schön, dass er nur die Fahrzeuge in der eigenen Spur anzeigt. Der AP1.0 zeigt ja auch Autos in den Spuren neben einem an, sowie eben um was es sich handelt (Auto, LKW oder Motorrad). Das wird bei einem der nächsten Updates für AP2.0 sicher auch noch kommen...
Model S 90D (EZ 10/16): Obsidian Black Metallic | Panoramadach | NextGen Sitze | Abachi Matt | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket

von CK_Stuggi » 2. Apr 2017, 23:06

Nein, LKW zB zeigt er nicht an und ein Zweirad hatte ich noch nicht vor mir wenn ich mich recht entsinne.
Zudem nur was er in der eigenen Spur wähnt bzw wenn er nicht weiss welcher Spur er es zuordnen soll.
Dabei sei bemerkt, daß er maximal die "mittlere Entfernung" der Spuren erkennt und darstellt, bisher nie die "große" (gemeint ist wie lang die Spurkennzeichnungen im Armaturenbrett dargestellt werden).

von teslacharger » 3. Apr 2017, 00:02

Hab ich ja geschrieben, AP2.0 zeigt aktuell nur Autos als Symbole an, keine LKWs und keine Motorräder. ;)
Model S 90D (EZ 10/16): Obsidian Black Metallic | Panoramadach | NextGen Sitze | Abachi Matt | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket

von k11 » 3. Apr 2017, 10:22

eigentlich ist das hier falsch, die neue Version ist doch 8.1!!

- Im Display sprangen die vorausfahrenden Fahrzeuge wild hin- und her zwischen den Spuren
Das hab ich nur bei weiter entfernten Fahrzeugen

- Das Display kann nur Autos, LKWs wurden gar nicht graphisch dargestellt.
ja, das war bei AP1 am Anfang auch, ist aber nur Schönheit

- es werden nur vorausfahrende Objekte angezeigt, nichts auf der Seite
doch, manchmal

Außerdem:
- Autopark scheint nur bei parallelem Parken zu funktionieren (noch nicht ausprobiert), aber nicht bei normalen Parkbuchten
das war auch so angekündigt

- Summon geht nur über die App, Verbindung sehr instabil
das ist leider in Deutschland so, für das Summon über Key gibt es keine Genehmigung
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
seit 22.03.2017 15:00 Uhr: X90D, blau mit allem ausser P
seit 05.12.2014 12:00 Uhr - bis 21.03.2017 19:00 Uhr: S 85, blau, Pano, Tech, Sound, Susp. u.s.w.
http://ts.la/klaus2049

von CK_Stuggi » 3. Apr 2017, 19:04

das ist leider in Deutschland so, für das Summon über Key gibt es keine Genehmigung

Gibt es da eigentlich eine schlüssige Begründung dafür? Alles in mir krümmt sich gegen diese Unlogik, ausgerechnet die kürzeste und unmittelbarste Verbindung nicht zuzulassen.

von teslacharger » 3. Apr 2017, 23:41

Könnte das nicht damit zusammenhängen, dass es in D/Europa auch nicht erlaubt ist, ein Fahrzeug über den Funkschlüssel zu starten? Ein importierter Jeep eines Bekannten hatte mal diese Funktion...hat er wohl irgendwie durch die Abnahme bekommen aber war eigentlich nicht erlaubt. Evtl. muss in Europa deshalb der Weg über die App genommen werden (siehe auch z.B. neue E-Klasse, da läuft es genau so, allerdings inklusive notwendiger, nerviger Kreisbewegung auf dem Smartphone).

VorherigeNächste