Umfrage Model S

Ich schreibe ein Arbeit über den Erfolg des Tesla Model S, wobei ich einerseits Interviews mit Fachpersonen plane und andererseits eine Umfrage mit Model S Besitzern. Ich wäre also sehr dankbar, wenn Sie als Model S Besitzer sich 2-3min Zeitnehmen und die Umfrage ausfüllen könnten. Ich werde die Resultate auch hier veröffentlichen, was bestimmt interessant wäre. Vielen Dank im Voraus
Link für die Umfrage: de.surveymonkey.com/r/3BK2DTX

Danke, nette kurze Umfrage.

Teilgenommen

done

Habe auch teilgenommen. Bei der Auswertung der Kaufgründe daran denken, dass der Autopilot erst vor weniger als zwei Jahren angekündigt wurde und erst seit weniger als einem Jahr tatsächlich Fahren mit Autosteer möglich ist.

Gruß Mathie

Ebenfalls teilgenommen.
Das war mal eine einfache und schnelle Umfrage, bei der ich mich auch verstanden fühle.

Done, Auswertung würde mich auch interessieren:-)

Gerne ausgefüllt.

Erledigt :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Done
Auch daran denken dass es bei Marktstart in Europa kein SuC-Netz gab.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Erledigt

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geht schnell.

Done und bin sehr an die Resultate interessiert

Ausgefüllt, einfache vernünftige Fragen.
LGH

Auch dabei. Supercharger-Netzwerk konnte 2013 tatsächlich noch kein starker Kaufgrund sein, weil noch überhaupt nicht absehbar war, ob Tesla es damit in Europa wirklich ernst meint. Aus heutiger Sicht wäre es Kaufgrund Nummer 1!

Bei den Beweggründen für die Kaufentscheidung fehlte mir ein ganz wichtiger Punkt: Der Alltagsnutzen! Fünf Sitzplätze und ein riesiger Kofferraum, verpackt im Fließheck mit umklappbaren Sitzen (also fast Kombi-Nutzwert), das bieten nicht viele, egal welcher Antrieb.

kleiner Einspruch :mrgreen:

Das Supercharger-Netzwerk war fuer uns noch nicht vorstellbar, aber trotzdem auch kaufentscheidend. Erst wie wir die ersten SuC in Norwegen gesehen haben, es waren 6 denke ich, konnten wir es verstehen. Nun ist es normal :sunglasses:

Nun haben wir ueber 150 oder so :stuck_out_tongue:

LG
W

Du kannst gern für Dich sprechen, aber nicht für mich. Ich hätte mein Model S tatsächlich auch ohne Supercharger gekauft. Hatte mich mental schon mit max. 120 km/h für Langstrecken und 22 kW-Ladung abgefunden. Manch einer hier mag es nicht glauben, aber man kann auch auf diese Weise weite Strecken zurücklegen, man muss nur ein paar Kompromisse machen. Trotzdem bin ich natürlich extrem begeistert vom Supercharger-Netzwerk und habe inzwischen viele Trips gemacht, die in dieser Form mit AC-Ladung nicht möglich gewesen wären!

done

erledigt

Hier nun endlich der Auszug meiner Maturaarbeit mit der Auswertung. Leider sind die Diagramme im Kommentarfeld verschwunden, wodurch es etwas unübersichtlicher wird. Vielen Dank noch einmal fürs Mitmachen!

8.1.3 Auswertung

Ein Grossteil der Auswertung übernahm die Onlineplattform Survey Monkey, auf welcher ich meine Umfrage erstellt habe. Die Auswertung individueller Antworten musste ich einzeln vornehmen und entsprechende Stichworte zusammentragen.

Auf die Frage, seit wann man sein Model S fährt, antwortete ein Grossteil (40%) mit weniger als einem Jahr. Mit der Anzahl der Jahre nimmt die Zahl der Model S Besitzer ab und bei 3 Jahren sind es nur noch knapp 8% aller Befragten. Die Option 4 Jahre, welche bei meiner Umfrage auch als Antwort möglich gewesen wäre, wurde nie gewählt.

Bei der Frage, ob das Model S im Internet oder bei einem Tesla Store bestellt worden ist, haben über die Hälfte (57%) geantwortet, dass sie ihr Model S im Internet bestellt haben. Die restlichen 43% haben das Fahrzeug in einem Tesla Store bestellt. Zwischen der Dauer des Tesla-Besitzes und der Bestellungsart konnte ich keine Unterschiede erkennen, da das Model S auch schon bei den früheren Käufern häufiger im Internet bestellt wurde.

Bei der Zufriedenheit über die Tesla Stores und deren Service waren Antworten von 1-10 möglich, wobei 10 „sehr zufrieden“ und 1 „sehr unzufrieden“ bedeutet. Gut 80% haben mit acht, neun oder zehn geantwortet und sind dementsprechend sehr zufrieden mit den Stores und deren Service. Einige wenige Antworten befinden sich zwischen vier und sieben und sind daher weder besonders zufrieden noch unzufrieden. Gut 8% antworteten mit eins oder zwei, was eine grosse Unzufriedenheit bedeutet. Alle von diesen 8% besitzen ihr Model S erst seit einem Jahr oder weniger und haben, mit Ausnahme einer Person, ihr Fahrzeug im Internet bestellt. Da sie sonst mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sind, könnte es auch sein, dass diese Personen die Frage falsch verstanden haben und sie diese gar nicht beantworten können, da sie bisher nicht näher mit Stores und Services in Kontakt gekommen sind.
Wie man auf das Model S aufmerksam geworden ist, wird von einer Antwort dominiert: beinahe 60% der Befragten wurden durch das Internet auf das Fahrzeug aufmerksam. Bekannte und Medien bilden mit jeweils knapp 15% die zweithäufigsten Antworten. Die Antworten „auf der Strasse gesehen“, „Autosalon, Autoshow“ oder „Tesla Stores“ wurden jeweils zu weniger als 5% ausgewählt. Die Antwort „Sonstiges“ wurde zu knapp 6% ausgewählt, wobei hier die Befragten eine genaue Antwort geben konnten und ich festgestellt habe, dass die meisten davon zu der Antwort „Internet“ oder „Medien“ hinzugezählt werden könnten.

Die wichtigste Eigenschaft für die Kaufentscheidung betrifft die Umweltfreundlichkeit, welche jedes zweite Mal als wichtigste Eigenschaft angegeben wurde. Am zweitwichtigsten ist die Reichweite, gefolgt von der Lautlosigkeit. Das Statussymbol offenbarte sich als unwichtigste Eigenschaft bei der Kaufentscheidung.

Das Supercharger-Netzwerk scheint von grosser Bedeutung zu sein, da beinahe 75% der Befragten angegeben haben, dieses Kriterium sei für die Kaufentscheidung sehr wichtig gewesen.
17% haben dies nur als wichtig und knappe 10% als eher unwichtig oder unwichtig bewertet. Ich konnte hier einen Zusammenhang mit der Dauer des Besitzes herstellen, da nur Befragte, welche ihr Model S bereits seit drei Jahren besitzen, das Supercharger-Netzwerk als unwichtig betrachteten; zu diesem Zeitpunkt gab es erst in den USA die ersten Supercharger.

Von den 107 Befragten würden 81 kein Elektroauto fahren, wenn es Tesla nicht gäbe. Die restlichen 25 (eine Person hat die Frage übersprungen) würden auch ohne Tesla ein Elektroauto fahren, wobei der BMW i3, der Renault ZOE und der Nissan Leaf hier die meist genannten Fahrzeuge sind.

Eine klare Mehrheit (96 Personen) würden das Model S erneut kaufen. Weitere 5 Personen antworteten mit eher ja und würden das Fahrzeug vermutlich auch erneut kaufen. Gut 95% würden das Model S also erneut kaufen. Lediglich eine Person antwortete mit eher nein und vier Personen mit nein. Von diesen vier Personen würden zwei nun das Model X oder das Model 3 kaufen, also erneut ein Fahrzeug von Tesla. Letztlich bleiben zwei Personen, welche auf Grund von Unzufriedenheiten das Fahrzeug nicht erneut kaufen würden.

Auf die offene Frage, was am Model S besonders gefällt, erhielt ich 92 individuelle Antworten (einige haben die Frage ausgelassen), wobei viele von grosser Begeisterung zeugen. Besonders häufig werden folgende Stichworte erwähnt: zukunftsweisend, Fahrgefühl, Design, umweltfreundlich, Beschleunigung, Langstrecken- und Alltagstauglichkeit. Viele antworteten schlicht mit dem Wort „alles“ oder lobten das Gesamtkonzept, die Innovation oder die Unternehmensphilosophie von Tesla. Einige Antworten lohnt es sich zu zitieren, da sie die Begeisterung vieler Befragten in wenigen Worten wiederzugeben vermögen:
„Schnell, lautlos, elegant, umweltfreundlich“
„Philosophie, Technologie, Performance.“
„Gleich am Anfang eines neuen Zeitalters mit dabei zu sein.“
„Nachhaltige Mobilität meets Sexyness“
Die Zitate sind anonym und stammen alle aus meiner Umfrage.