Noch ein Neuer ...

Hallo zusammen,

nun hat es mich auch hierhin verschlagen. Nach zwei Probefahrten ist das Model S bestellt und nun beginnt das Warten bis „Ende Oktober“. Ich wohne in FFM und würde mich freuen, mich mit Gleichgesinnten aus der Region auszutauschen. Da es mein erstes Elektroauto wird, bin ich sehr gespannt darauf, wie groß die Umstellung im täglichen Fahren und besonders bei der Planung längerer Strecken (z. B. Frankfurt - Berlin) wird. Etwas unsicher bin ich noch, ob ich eine eigene Ladestation zu Hause installieren soll. Es würde mich mal interessieren, ob man in Frankfurt auch ohne auskommt.

Ach ja, hier ein paar Daten: 85 kWh, schwarz, Stoffsitze, Tech.paket, Parksensoren, Doppellader, Standard-Felgen (19").

Freue mich auf den Austausch mit Euch.

RAM

Hallo,
Es kommt ein wenig darauf an, wo in Ffm du wohnst. Die Mainova Säulen in der Innenstadt sind in der Regel belegt, leider nicht von E-Autos.
In Steinbach, Eschborn etc sind die Säulen meistens frei. Keine Ahnung, ob das eine Option für dich ist? Ein paar der RWE Säulen sind ebenfalls gut zugänglich.
Kannst du auf der Arbeit laden?

Hi,

Nun, zum Einen braucht man Ablenkung beim Warten, da kommt eine Ladestation Zuhause installieren gerade recht [emoji6]. Zum Anderen ist es Teil des Luxus morgens immer ein volles Auto vorzufinden, so voll es Sinn macht. FFM ist eine Vorstadt von hier [emoji12], ein Stammtisch wäre sobald wir genug sind vielleicht eine gute Idee?

Glückwunsch zur Bestellung!

Vorsicht mit dem Namen, könntest mit SRAM verwechselt werden [emoji41]

Hallo und Grüße aus Hanau/M nach FFM …

Ich habe leider erst am 20.08. eine Probefahrt „realisieren“ können und bin somit noch kein Tesla Besteller geschweige denn Besitzer …

Auch für mich wäre das das erste E-Auto und somit ist natürlich jeder Input willkommen …

Grüße

Hallo RAM,
willkommen!
Treffen in Frankfurt wäre wirklich mal schön - wir sind doch schon eine relativ große Gruppe, oder?
Frankfurt-Berlin ist meine Rennstrecke und mit den heutigen SuC schon sehr komfortabel zu fahren! Bei Fragen bitte mailen.
Viel Spaß, Axel

@Itreasure
Ich habe mit der zuständigen Dame vom Straßenverkehrsamt telefoniert: Frankfurt wird aufgrund der aktuellen Rechtssprechung nun endlich (jedenfalls sehr wahrscheinlich) Parkverbote an den Mainovasäulen einführen.

Na das wäre aber doch mal wirklich eine gute Nachricht, danke Dir!

Hallo ltreasure,

Danke für die Tips! Auf der Arbeit laden ist schwierig, da mein Büro in Berlin ist und ich nur sporadisch mit dem Auto dort bin … Daher muss ich mich zunächst auf Frankfurt beschränken. Die Kauf- und Installationskosten für eine eigene Ladestation erscheinen mir recht hoch. Einfacher scheint es zu sein, eine rote Steckdose (genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) außen zu montieren. Da muss ich mich mal schlau machen.

Viele Grüße,
RAM

@axelweil

… welche Strecke fährst Du denn von Frankfurt nach Berlin? Es scheint doch nur einen SuC in der Gegend von Magdeburg zu geben? Wo lädst Du in Berlin? Hast Du einen Vertrag mit Vattenfall?

Bei der Gelegenheit: Was empfehlt Ihr denn so an Ladekarten? Möglichst welche, mit denen man innerhalb Deutschlands möglichst viele Stromanbieter abdeckt …

Schönen Abend noch,
RAM

über A7 und A2 , vielleicht 15 km länger als A4 , aber eh oft schneller.
SuC’s auf A7 : Lutterberg kurz hinter Kassel, dann Rhüden vor Salzgitter und dann auf A2 Hohenwarsleben kurz vor MD, also reichlich und einfach machbar!

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wollen wir statt drüber reden mal ein Treffen organisieren? Wer würde denn in FFM dabei sein?

Also ich wäre dabei…

Ganz schön verwöhnt, 3 SuC auf der Strecke, d.h. im Schnitt nicht mal alle 150km eine. Da kann man es laufen lassen. Aber all meine Berechnungen zeigen, wenn man den zeitlichen Aufwand mit An- und Abfahrt, Parken, An- und Abstecken rechnet. Mehr als 130km/h rechnet sich kaum, man darf nicht mehr als 50% Laden sonst dauert das Laden zu lange. Über 150km/h wirds sogar kontraproduktiv, dann dauert das laden auf 70-80% zu lange und überhaupt darf man nicht mit mehr als 10% SOC ankommen.

Also ich denke: BEW - Zugang zum RWE Netz ohne monatliche Grundgebühr (dafür höherer kWh-Preis)

und

The New Motion (love to load Karte) - Zugang zum ladenetz.de und Smatrics (Österreich) Netz und Zugang zum Großteil der Ladesäulen in den Niederlanden und auch in Belgien und Luxemburg.

Es gibt bei Essentials dazu das Unterforum → Essentials - Ladenetzbetreiber
viewforum.php?f=65
da kannst du selbst weitersuchen was für dich passt.

Cheers

Franko30

Neuerdings ist PlugSurfing eine weitere Alternative für den Zugang zu RWE-Säulen. Auch hier keine Grundgebühr, auch hier ein höherer kWh-Preis. Den genauen Preisvergleich hab ich nicht angestellt, kann ja jeder aktuell für sich selbst gucken. Vorteil PlugSurfing: Bezahlt wird per Kreditkarte, also auch eine Option für Leute ohne deutsches Konto.
:arrow_right: bergische-energie.de/cms/run … obilitaet/
:arrow_right: plugsurfing.com/

Danke, das hilft mir sehr weiter!
Viele Grüße,
RAM

Wow das geht aber schnell. 3,5 Monate. Glückwunsch

Hallo zusammen,

zu den durch Verbrenner-Autos belegten Parkplätzen mit E-Ladesäulen habe ich mal bei der Mainova, dem Stromanbieter in Frankfurt/Main angerufen. Die meinten, um auf einem öff. Parkplatz mit Ladesäule ein Verbot für Verbrenner festzulegen, sei eine Änderung der Verkehrsordnung erforderlich, an der gearbeitet würde…

Berlin macht es umgekehrt (siehe Foto): Dort sind in ausgeschilderten Halteverbotszonen E-Ladesäulen aufgestellt, wobei das Parken für E-Autos während des Ladens erlaubt (und kostenlos) ist. So herum scheint es also zu funktionieren.

Schöne Grüße aus der Hauptstadt,
RAM

P. S. Und jetzt erklär’ mir mal einer, warum das hochgeladene Foto nicht angezeigt wird. Sicherheitshalber hier ein Link:

dl.dropboxusercontent.com/u/260 … Berlin.jpg

… übrigens Danke an Franko30 und volker.berlin für die Tips zu den Stromanbietern. Die Karte von BEW ist bestellt.
Grüße,
RAM