K11 von der Bergstrasse

Hallo,

ich lese nun schon seit ein paar Tagen und finde das Forum einfach Klasse. Ich fahre zur Zeit einen Prius PlugIn Hybrid. Klar, kein Vergleich mit dem Model S, aber es fährt halt auch rein elektrisch. Das ist so Klasse, dass ich mich immer ärgere, wenn nach 20 - 25 Km der Verbrenner zuschaltet. Man entwicklet dann schon ein etwas verrücktes Verhalten, indem man immer versucht Ladepausen einzuplanen, damit man mehr elektrisch fahren kann.
Das Auto weckt also Bedürfnisse und dann fängt man an zu suchen. Da der Leasingvertrag für den Prius noch etwas läuft muss ich mal sehen, ob ich jemanden finde, der ihn übernimmt.

Ich bin aus dem Raum Heidelberg Bergstraße, an der A5 zwischen Darmstadt und Heidelberg gibt es ja noch keinen SC, aber vielleicht wird es ja der Autohof in Bensheim oder Hirschberg, das wäre ideal.

Gruß an alle
Klaus

Willkommen!

Wenn du nur irgend kannst, stoß den Prius ab und leg dir ein Model S zu. Notfalls sparen und andere Ausgaben kritisch überprüfen. :wink: Ist es wert!

Zu den Superchargern auf der A5: Die Supercharger Karte für Europa/2015 zeigt einen Punkt, den ich in der Nähe von Heidelberg vermute. Doch du brauchst den Supercharger ja nicht vor der Haustür, sondern in angemessener Entfernung. In einem Umkreis von 200km sind das schon 3: Im Norden Wilnsdorf 150km, Nordosten Erbshausen (Luftlinie 105km, Autobahn-Fahrstrecke 190km), Bad Rappenau 50km.

Fehlt noch direkt nach Süden Richtung Basel, und nach Westen gen Frankreich. Bis du bestellt und konfiguriert hast, gibt es aber gute Chancen, auch dort Supercharger vorzufinden.

Wenn dich also noch etwas vom bestellen abhält, bitter zögere nicht hier zu fragen!

Volker

Auch von mir herzlich Willkommen!

Das würde ich etwas relativieren. Der Prius ist doch ein wunderbares Auto. In der Stadt ist er verglichen mit dem Model S sogar praktischer weil wendiger und dank höherer Sitzposition und kleinerer Abmessungen deutlich übersichtlicher. Auch beim Komfort auf der Rücksitzbank ist der Prius dem Model S (leider) klar überlegen, jedenfalls wenn Erwachsene mitfahren. Gut, er bedient weder den Spaßfaktor noch den Luxusfaktor so gut wie ein Model S, aber ob einem das den höheren Preis wert ist, muss jeder selbst wissen. Es haben schon viele versucht, sich das Model S schönzurechnen, aber es bleibt nunmal ein teures Auto. Insofern spricht auch nichts dagegen, den Prius so lange zu halten, wie geplant. In der Zwischenzeit darf man ja träumen und sich informieren und die weitere Entwicklung beobachten. Und wenn dann ein neuer Wagen fällig ist, kann man ja immer noch den Tesla in Betracht ziehen (und ggf. ohne viel Aufhebens sehr schnell eine Entscheidung treffen, mit der man sich pudelwohl fühlt).

Hallo Volker,

das ist schon klar, rechnen tut sich ein Umstieg nicht. Ich brauche mit dem PIP 2,5 l / 100Km und etwa 6 Kwh. Das macht etwa 5 Euro / 100 km.
Mit leerem Akku brauche ich ungefähr 4 l / 100 km, das sind gerade 6,20 Euro / 100 Km.
Auch die Navi Funktion mit Alternativrouten und die Rückfahrkammera mit den eingeblendeten Fahrspuren sind besser. Ich habe die TEC Version mit Leder, LED Scheinwerfer, ist kein Model S aber auch nicht ganz low cost. Aber der PIP rechnet sich ja auch nicht, es ist halt der Umweltgedanke und der Spassfaktor. Ich werde das Model S mal probefahren, dann schau mer mal :slight_smile:

Gruß
Klaus

Famous last words. Damit hat sich die weitere Debatte dann erübrigt. :mrgreen:

Hallo k11,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn Du den Prius nicht aufgeben willst, dann kann ich Dir von einer Probefahrt mit dem MS nur abraten :wink:

Ich wollte auch einfach nur mal im SC schauen … plötzlich saß ich im Auto und durfte fahren … und zack

Cheers,
Axel

Soweit ich Informiert bin soll bei Mannheim an der A6 ein Supercharger errichtet werden. Sollte doch prima für dich erreichbar sein.
Grüße aus Darmstadt, Herr Nachbar!

Hast Du dazu genauere Infos?

Hi Klaus!

Herzlich Willkommen im Forum.
Aber lass es sein…
Eine Probefahrt ändert alles :wink:
Du wirst keinen Tag mehr haben, ohne an das Model S zu denken.
Selbst Vorurteile wegen der Grösse werden irgendwie umschifft.
Schneller als Du denkst, steht dann die Bestellung an :wink:

So geschehen bei mir :wink:
Ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass das Model S bei mir ins Carport passt…
Und jetzt frage ich mich, warum ich nicht noch früher bestellt habe…

Aber Du machst dann sicherlich Deine „Erfahrung“ …

Viele Grüße

Mario

Willkommen im Forum.

Was og Wendigkeit angeht: Wendekreis Prius 11,8m, MS 11,3m; wirst also wendiger.
Weniger Übersicht weil niedrigere Sitzposition. Die Fahrzeughöhe Prius 149cm, MS 143,5cm. Also Unterschied nicht so riesengroß. In der Stadt mit Luftfederungs-Option das Auto ganz hochfahren, dann dürften sich die Augenhöhen nichts nehmen.
Breiter und länger ist er halt, dafür zappelt der MS auf der Autobahn nicht so herum wie der Prius (spreche als Prius-Fahrer).
Und günstiger wird das MS sein, wenn Deine Bewertungseinheit ökologische Kosten ist.

Gruß, Chris

Willkommen im Reality Distortion Field. Jetzt gibt es kein Entrinnen mehr… :smiling_imp:

Hallo Volker, das habe ich hier aus dem Forum. Hier der Link zum Thread: [url]Supercharger in Europa bis 12.02.2021 - Tesla Supercharger - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde. Was allerdings dran ist weiss ich nicht. Jedoch würde der Standort an der A6 mit Nähe A5 durchaus Sinn machen, wenngleich für nen SuperCharger etwas nah an den Metropolen. Oder wie siehst du das?

Ich hab zu dem Standort keine eigene Meinung. Ich hatte nur gehofft, dass Du vielleicht noch eine andere Quelle hättest…

Hallo Leute,

oh verdammt, heute war ich in Tesla Store in Frankfurt. Und ich bin nicht umhin gekommen eine Probefahrt zu vereinbaren.
Na ja, 4 Wochen Zeit habe ich ja noch, könnte ja noch absagen.

Gruß
Klaus

Bekommst ihn übers Wochenende?

Äh, geht so was?
Habe jetzt erst mal um 11:00 Uhr Ende Juli einen Termin.

Aber ich kann ja mal anrufen und nachfragen.

Gruß
Klaus

Ja, das ging, zumindest im April.
Wir haben ihn Samstags um 14 Uhr in der Hanauer abgeholt, und Montags um 8 Uhr dort wieder eingetauscht.
Die Verfügbarkeit hängt wohl auch von Terminen für Events etc ab.
Aber so konnten wir Wilnsdorf testen, einkaufen usw. Quasi den Alltag mal nachstellen. Hat sehr geholfen!

Das ging bei uns vor einigen Monaten auch. Was man aber unbedingt machen sollte, das vor Ort auszuprobieren, falls man in der Tiefgarage parkt. Der Wagen ist einfach rieeesig für deutsche Grossstadt-Verhältnisse…

Tja, und danach gibts kein zurück mehr :wink: Eigentlich kannst Du schon jetzt bestellen… Die 4 Wochen sind verlorene Zeit :wink:

Grüße und viel Spass

Mario

Hallo,

ich habs getan :astonished: . Am Freitag hatte ich die erste Probefahrt im Model S 85 Performance. Mann, wie kriegt man das Grinsen :mrgreen: wieder weg?
Das Auto hat einen totalen „Muss ich haben“ Effekt :open_mouth: Das ist wie Achterbahn auf der Straße.
Gut, der Performance muss es nicht sein, das normale 85 Model reicht. Bin eigentlich eher gemütlich unterwegs. Aber wenn da zwei Porsche neben einem an der Ampel stehen, dann probiert man das halt mal :smiley:
Habe jetzt einige Termine,

  • Steuerberater, leasen oder kaufen
  • wie werde ich meinen Alten los (bitte genau lesen!! meinen)
  • Frau überzeugen
  • was für Winterreifen
  • wann würde er nochmal geliefert?

Ich hatte am Freitag nix zu Mittag essen können, ging einfach nicht, das hätte das nachhaltige Fahrgefühl kaputt gemacht.
So jetzt also Hausaufgaben machen und dann schaun mer mal!

Gruß
Klaus