Mein lieber Kollege marcel (vgl. Thema „Umzug wegen Model S“) hat mich vor einigen Wochen auf das TMS aufmerksam gemacht. Seither verging kaum mehr ein Abend ohne dass ich mich intensiv im Web über Tesla & Co informiert hätte. Am letzten Samstag nun erfolgte meine erste und letzte Probefahrt. Letzte Probefahrt, weil ich kurz darauf meine Bestellung absetzte und nun kaum mehr warten kann.
Ich bin ein langjähriger Audi- und Donkervoort-Fahrer. Vor 2 Jahren habe ich mir mein erstes E-Bike (Stromer v1) zugelegt. Seither lege ich meinen Arbeitsweg (täglich 2x 25km) an etwa 3 von 5 Tagen mit dem Bike zurück. Vor 2 Monaten bin ich auf den Stromer ST2 umgestiegen. Falls jemand von euch ein vergleichbares TMS-Feeling auf 2 Rädern erleben möchte: Testet den Stromer ST2! → [url]http://www.stromerbike.com/de/ch[/url]
Das Konzept des TMS hat mich als Elektro-Ingenieur der sich in der IT bewegt völlig überzeugt. Was mich noch etwas skeptisch macht, ist die für mich noch offene Frage bezüglich des Rückgangs der Batterie-Kapazität über mehrere Jahre. Der Li-Io-Akku in meinem Stromer v1 und auch Stromer ST2 besteht gemäss verschiedenen Forenbeiträgen aus den gleichen Zellen wie der im TMS. Dabei gelten für die Stromer folgende Garantiebestimmungen:
Stromer v1 (2011) - 3 Jahre - will heissen, dass nach 3 Jahren und 750 Ladungen die Kapzität noch mind. 80% betragen muss
Stromer ST2 (2014) - 2 Jahre - will heissen, dass nach 2 Jahren und 500 Ladungen die Kapzität noch mind. 60% betragen muss
Möge die Firma Tesla mit ihrem Konzept eine höhere Konstanz erreichen.
Zusammenfassung: 160’000 km → 80-85% Restkapazität beim Roadster, also Technologie aus 2008, und das noch mit höherer Zyklenzahl (da kleinerer Akku). Das Model S sollte sich also besser schlagen als diese Roadster-Zahlen!
Keine Sorge, ausser dem irrelevanten Formfaktor 18650 vielleicht wäre ich sicher hat das MS nichts mit dem Stromer gemein bzgl. Zellchemie, Management der Zellen, etc.
Was hat es denn mit diesen Zyklen auf sich? Was genau ist denn ein Zyklus? Falls das eine komplette Ladung von null auf voll ist - sowas kommt bei mir in der Praxis wohl maximal 1-2 pro Jahr vor.
Ein Zyklus ist eine komplette Entladung. Die muss nicht von 100 auf 0% erfolgen. Fünf mal von 80 auf 60% entladen entspricht ebenfalls einem Zyklus. Je mehr Zyklen, desto „älter“ ist die Batterie.
Herzliche Gratulation aus Zürich! Was für eine Konfiguration hast du bestellt?
Wegen der Batterie mache ich mir keine grossen Sorgen. Selbst wenn ich nach 9 Jahren direkt nach der Garantie eine neue kaufen muss kommt mich der Tesla günstiger als ein 3er.
Beim Bike werden die einzelnen Zellen natürlich einiges mehr beansprucht. Ich gehe mal davon aus dort ist das Batteriepaket weder klimatisiert noch beheizt? Wird die Leistung begrenzt wenn du eine Weile lang den Maximalstrom ziehst?
Herzliche Gratulation auch von mir!
Wir haben allerdings auch nach der Bestellung noch 2 Probefahrten unternommen, und immer jemanden mitgeschleift, der noch nie einen Tesla von innen gesehen hatte
Willkommen im Forum - auch wenn sich das Model S hier in der Schweiz sehr gut verkauft, sind gar nicht so viele Schweizer hier aktiv.
Und das obwohl so viele bei einer Bekanntschaftsfahrt angesteckt werden
Die 4-5 Monate Lieferfrist die derzeit angesagt sind vergehen alleine schon an den Zusatzinformationen die man hier im Forum bekommt recht schnell.
Vielen Dank euch allen für die aufschlussreichen und überzeugenden Argumente zur Lebensdauer der Batterie. Ich bin beruhigt und muss demnach „nur“ noch meinen Audi A4 TFSI Avant Quattro verkaufen, zuhause einen 400V 16A Anschluss installieren lassen, auf einen Supercharger im Panorama-Center Thun hoffen und… die Wartezeit absitzen
Dabei habe ich mir folgende Rechnung gemacht:
-> Der User snooper77 hat am 02.04.2014 bestätigt und einen (provisorischen?) Liefertemin per 23.06.2014 - der Glückliche
-> Das bedeutet eine Differenz von 82 Tagen
-> Ich habe am 07.06.2014 bestätigt +82 Tage ergibt den 28.08.2014 als Liefertermin
Wie gut ist das denn? Genau unser Hochzeitstag Das muss ja gut kommen.
@elekktrisch meine Konfig: Model S 85 kWh | Perlweiss | Pano | 21" | Performance Leder Schwarz | Carbon Fiber | Dual | Tech | Air | Park | Bestellt 7.6.2014 | Bestätigt 7.6.2014 | Voraussichtliche Auslieferung Ende September |
DAS würde ich Tesla mitteilen. Vielleicht können sie es ja berücksichtigen. Ansonsten denke ich, wird es schwierig, so früh das Model S zu bekommen (England, China …).
Uli
Cool, klingt nach geschmackvoller Auswahl, bestimmt sehr schick! Die 21 Zöller hatte ich mir vom Forum hier ausreden lassen weil in Europa angeblich alles enger ist und die Felgen schnell zerkratzt werden, besonders im Winter wenn man die Randsteine nicht sieht. Aber so im Rückblick muss ich sagen beim Z4 hatte ich Niederquerschnitt und die sahen nach 2 Jahren noch wie neu aus. Der war zwar auch schmaler als der Tesla, aber ich überlege mir jetzt trotzdem schon ob ich mir 8-fach Bereifung mit grösseren Felgen als zweiten Satz zulegen soll.
In Thun ist glaube ich kein Supercharger geplant, aber gleich am anderen Ende des Sees sollte bis nächsten Winter einer hin kommen: viewtopic.php?f=55&t=3518
Ich nehme mal an du bist dir schon bewusst dass du auf die 82 Tage leider nicht zählen kannst. (Die Lieferzeit hängt ja von den Batches ab, welche angeblich primär von der Lack Farbe bestimmt werden. Und dann muss das Produktions-Los natürlich noch zeitlich aufgehen mit den Land- und See-Transporten.)
Zu den 21-Zöllern: Bestellt habe ich eigentlich die 19" - per Zufall bin ich einen Tag nach der Tesla-Bestätigung auf folgendes Angebot [url]Ricardo - Sicher kaufen & verkaufen mit über 3 Mio. Nutzern gestossen. Da konnte ich nicht widerstehen.
Supercharger: Wow, spannende Grafik - Interlaken liegt auch gerade noch drin
Liefertermin; Meine Berechnung ist nicht wirklich ernst gemeint - ich muss mich so von der Wartezeit ablenken - mein Gott, und das bereits 3 Tage nach der Bestätigung, das kann ja lustig werden
Vielen Dank! Wie ich deinem Profil entnehmen kann hast Du bereits dein TMS
Möchtest Du nicht für - sagen wir einmal - eine Woche einen wunderschönen Audi A4 mit „optimal aufeinander abgestimmter Motor-Getriebe-Kombination“ im Austausch bewegen? Ich könnte mir das sehr gut vorstellen Und das erst noch mit einem P85
hmm … also vor 1 Jahr hätte ich das vielleicht gemacht!
aber jetzt : NO WAY
wir könnten uns jedoch mal zu einer Ausfahrt treffen oder gemeinsam zu einem STOC Event fahren- ich wäre dann Beifahrer
…in so einen ICE bekommt man mich nur noch im Notfall rein oder wenn der Wagen das Drehmoment das des P85 deutlich übersteigt
Kann ich mir nicht vorstellen… ich habe den Tesla jetzt seit gut 3 Wochen und war vor 2 Wochen noch genau einmal mit dem Cabrio der Freundin (BMW, 3 Liter, 6 Zylinder) gefahren. Ich dachte ernsthaft der läuft nur auf 4-5 Zylindern, bis ich gemerkt habe dass der tatsächlich einfach so schlecht vorwärts kommt! Das wars dann wohl, ICE ist für mich auch schon gestorben.