Hallo aus SoCal bald Hamburg

Ich habe erst heute diese Seite gefunden, moechte mich kurz vorstellen. Viele von Euch kenne ich schon speziell Volker.Berlin aus den TMC Foren. Wir wohnen z.Zt. noch in San Diego/Carlsbad werden aber in diesem Jahr nach Hamburg ziehen (sicher unverstaendlich fuer die meisten). Seit einem Jahr Besitzer des Model S 85 und seit zwei Jahren einer der 700 Testfahrer des BMW Active E (Vorgaenger vom I3). Tesla hat mir abgeraten meinen Wagen mit aus den Staaten nach Deutschland zu bringen, so werde ihn verkaufen muessen. Wir haben Solar auf dem Dach was alle Kosten fuer Elektrizitaet abdeckt inclusive dem groessten Stromfresser (Poolpumpe). Fuer den Tesla enstehen ueberhaupt keine Stromkosten, da hier in Californien einige Staedte das Fahren von Elektroautos zur taeglichen Fahrt zur Arbeit und das verzichten auf das Fahren mit Benzinautos und stattdessen den Nahverkehrszug zu nehmen 100% unterstuetzen. So sind z.B. auf dem Bahnhof Oceanside 7 Lade Stationen (J1772 - 20A), die frei sind fuer Kommuter. Ich nutze das auf dem Weg zur Arbeit und parke den Wagen zwei mal in der Woche an der Ladestation waehrend der Fahrt zur Arbeit (Zug nach Irvine). Ansonsten auf Fahrten nach Las Vegas und die Californische Kueste hinauf koennen wir die Supercharger nutzen. Das wird sich in Deutschland alles aendern. Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben, denn mit meinen deutschen Verwandten und Bekannten ist kein Gespraech ueber Elektroautos zu fuehren, sie alle durch die Bank lehnen das ab und ignorieren das. In der Planung von long distance Fahrten (was die groesste Umstellung/Lernphase von Benzin auf Elektro ist) habe ich Erfahrungen als Pilot und Aircraftowner, das ist total diesselbe Sache.
Peter

Hallo Peter,

welcome! Ein E-Mobilist aus der Heimat von Tesla… freut mich.

Als gebürtiger Hamburger muss ich Dir allerdings sagen: „die meisten“ liegen hier eindeutig falsch! :wink:
Vielleicht laufen wir uns ja mal in Hamburg über den Weg - dann kann ich Dir zeigen, warum die Unrecht haben.

Wenn Du dein Model S schon zurücklassen musst… willst Du jetzt ein deutsches Model S bestellen?

Viele Grüße
Michael

Cool!
Ein Pionier!
Herzlich willkommen!
Klar würdestDu in Europa mit dem US-Modell beim laden Probleme bekommen- aber vielleicht hat Deiner mit einer early VIN bereits Seltenheitswert!
T

Welcome here, Peter.

I hope to see you at a local event some time soon.

Johann

Danke recht herzlich fuer das warme Willkommen, ganz sicher werde ich aktiv an der Diskussion und an events teilnehmen. Wir haben hier in SoCal auch eine Gruppe die sehr viel unternimmt und einen Energieversorgungsbetrieb (SDG&E) der uns voll unterstuetzt mit Raeumlichkeite und Lektoren, selber auch Solarfarmen betreibt und mit Netmeetering die privaten Solaranlagen.
Mit beiden e-modellen haben wir nur Freude gehabt, bisher keinerlei Probleme (knock on wood) und vom Model S total begeistert obwohl gross und schwer bessere Beschleunigung (weil linear) als unser SLK 55 AMG (offen muss sein in SoCal). Wir freuen uns nun aber schon bald wieder in Deutschland zu sein.
Peter