Noch'n Neuer!

Guten Morgen in die Runde!
Seit fast einer Woche bin ich ziemlich stolzer Besitzer eines gut zwei Jahre alten (gebrauchten) Model S 85 D in einer Farbe, deren exakten Namen ich nicht kenne, deren Code aber PPSB ist (sagt die Notiz an der fahrerseitigen B-Säule).
Der Erwerb eines elektrisch angetriebenen Autos treibt mich schon eine Weile um. Weil ich ein Auto überwiegend für längere Strecken benutze, kommt praktisch nur ein Tesla in Frage. Eigentlich sollte es ein Model 3 werden, aber weil damit vorläufig wohl in Deutschland nicht zu rechnen sein wird und die ersten hier angebotenen wohl auch sehr reichlich ausgestattet sein werden, habe ich mir überlegt, daß ein gebrauchtes Model S auch nicht viel teurer sein dürfte, aber schon jetzt erworben werden kann. Und (ungefähr :wink:) so war es dann auch.

Ich werde sicher in naher Zukunft eine ganze Menge an Fragen haben, bin aber zuversichtlich, sie hier alle kompetent beantwortet zu bekommen.
Auf viele interessante Gespräche!

Hallo SoFa,

herzlich willkommen hier im Forum und bestimmt wirst du hier alle Fragen beantwortet bekommen.

Viel Spaß mit Deinem Auto, dessen Farbenname Du nicht kennst.

Das ist zwar jetzt nur eine Scherzfrage, aber trotzdem, kann es sein dass du farbenblind bist ? [emoji6]

Tesla Model S
Deep Blue Pearl Met PPSB
Tief Blau Metallic

Ich habe auch eine Blauen Tesla aber Model X.

Ich wünsche dir Allzeit gute knitterfreie Fahrt.

Danke für die schnelle Begrüßung und die guten Wünsche!
Und nein, ich bin nicht farbenblind. Ich weiß schon, daß mein Auto blau ist; mir war (bis eben) bloß nicht bekannt, welchen gloriosen Namen sich der Hersteller dafür ausgedacht hat. Ich hatte die Wahl zwischen Blue irgendwas und Deep Blue irgendwas und konnte mich nicht entscheiden. Dann ist es eben Deep Blue Pearl Met, auf das ich stolz bin. Auch schön.

Glückwünsche zu Deinem elektrischen Traumschiff! :slight_smile:

Eben noch Farbcodes gefunden hier im Forum:

[import.gwk.st/t/tesla-farbcodes/14327/1)

Hallo SoFa,

willkommen im Forum und schön dass Du morgen zu unserem Stammtisch nach Bremen kommst! :slight_smile:
Dort wirst Du sicher reichlich Kompetenz zur Beantwortung Deiner Fragen vorfinden.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Model S und bis morgen Abend,

Jochen

Glückwunsch, gute Enscheidung zum Gebrauchtkauf!

und Grüße von meinem PMMB.

Guten Tag!

Ich war schon immer ein Freund der E-Mobilität:
besonders der auf der Schiene (Ersatz Diesel-Loks durch E-Loks);
in natura und im Maßstab (als Kind/Jugendlicher mit meinem Bruder MINITRIX N, als Erwachsener mit meinem Sohn MÄRKLIN HO).
Ich habe ein Fahrrad mit E-Unterstützung und benutze teils Hybrid-Busse.

Zudem habe ich einen etwas teureren Ökostrom-Tarif, Erzeugung nur aus Wind/Sonne/Wasser-Kraft.
Insofern ärgert es mich auch, das der deutsche Strommix immer noch zu 2/3 aus Kohle/Atom besteht.

Die Diskussionen um die fortschreitende Energiewende und begonnene Mobiltitätswende empfinde ich meist „aufgeladen“.
Daher versuche ich als quasi neutraler Betrachter passende Argumente/Zahlen allg. u. spez. zu TESLA zu finden,
falsche zu korregieren.

Hallo SoFa,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz.

Immer her mit deinen Fragen.

Gruß

Kurt

Ich hatte ja angekündigt, in meinen Vorstellungsthread Bilder meines Tesla einzustellen. Hier kommen sie:

Und der bisherige Verbrauch:

Wenn man die seit dem letzten Laden gefahrene Strecke und die verbleibende Reichweite addiert, kommt man bei einer Ladung zu 90% auf eine Gesamtreichweite von rund 380 km. Das reicht mir.
Trip A ist die von mir bisher gefahrene Geamtstrecke. Sie hat mir viel Freude gemacht. :slight_smile:

P.S. Der Monteur ist natürlich schon lange weg … :wink:

Geht doch, dann leite ich das mal an Thorsten weiter, damit er Dich „rot“ macht. :smiley:
LGH

Schon geschehen, wie ich gerade freudig feststellen konnte.
Danke Healey, danke Thorsten!

Das mit dem knitterfrei hat sich leider nicht durchhalten lassen. Am Sonntagabend gegen 18:00 Uhr, also schon im Dunkeln, hat sich ein Rehvieh links im Graben entschlossen, seinem Kumpel, dessentwegen ich kräftig gebremst hatte, über die Landstraße zu folgen, und ist mir vorne links ins Auto gelaufen. Ich habe gleich angehalten, mich unter dem Auto und rechts nach ihm umgesehen, wohin es ja wollte, nach Schäden am Auto geschaut, in beiden Fällen nichts gefunden und bin heim gefahren. Zuhause in der Garage und bei besserem Licht mußte ich dann feststellen, daß der linke Kotflügel unnnatürlich abstand, und der linke Nebelscheinwerfer hatte einen Riß und wackelte samt Lüftungsjalousie daneben. Einer der Einparksensoren war auch verschwunden. Also bin ich am Montagmorgen zur Polizei und habe den Unfall gemeldet, damit ich der Teilkasko etwas vorlegen kann. Der Polizeibedienstete und ich sind dann zur Unfallstelle gefahren, und da lag dann das Reh tot im linken Graben.
Am Dienstag war ich zum Kostenvoranschlag in Hamburg. Der Kotflügel und der Sensor, also die sichtbaren Schäden, ließen sich wieder an ihren Platz bringen. Schön. Aber der linke (Haupt-)Scheinwerfer, Teile der Front und noch so ein paar Sachen müssen repariert bzw. getauscht werden. Fazit: ein mittlerer vierstelliger Betrag wird fällig; zum Glück nicht aus meiner Tasche. Nur die 150 € Selbstbeteiligung werden wohl von meinem Konto gehen.
Ärgerlicher Mist das Ganze. Aber es hätte schlimmer ausgehen können.

Hallo SoFa,

Natürlich nicht schön, so ein Unfall, aber das wichtigste ist doch das dir nichts passiert ist. Alles andere kann wieder repariert werden.

Natürlich auch schade um das Reh, aber was doch für dich gut war, das das Reh gefunden wurde. Ist dem noch so, das man das Wild benötigt, damit das Ganze dann als Wildunfall gezählt wird? Könnte die Versicherung sich weigern zu zahlen, wenn das Reh nicht gefunden worden wäre? Habe ich irgendwie so in Erinnerung.

Gruß

Kurt

Soweit ich weiß, und der Polizist schilderte es mir auch so, muß das Wild nicht gefunden werden. Das kann sich ja auch als unmöglich erweisen, wenn es nicht getötet, sondern lediglich verletzt wurde und sonstwohin fliehen konnte. Es scheint aber wichtig zu sein, daß Aufprallspuren wie Haaranhaftungen vorhanden sind, denn die hat der freundliche Herr in seinem Bericht dokumentiert.
Was ich nicht wußte und erst bei der Meldung bei meiner Versicherung gelernt habe, würde meine Teilkasko sogar Schäden beim Aufprall eines Vogels begleichen. Und so ein Fasan kann Autoteile schon ganz schön heftig kaltverformen. :slight_smile:
Die spannende Frage ist jetzt, wie schnell die Werkstatt die benötigten Teile heranschaffen können wird und ob sie mir für die Dauer der Reparatur ein KFZ werden geben können. Immerhin sind es je Richtung rund 130 km, die bewältigt werden wollen; und das nicht von Großstadt zu Großstadt. Mit dem ÖPV sind die ersten rund 110 km nicht einmal elektrifiziert. Egal womit: Dauer je Richtung: 2,5 bis 4,5 Stunden. :frowning:

Danke für deine Info, das das Reh nicht unbedingt benötigt wird. Drücke dir die Daumen das die benötigten Teile nicht allzu lang auf sich warten lassen, oder du ein adäquates Ersatzfahrzeug bekommst.

Gruß

Kurt

Vielleicht Reh-Haar-Klinik?

Trotzdem viel Spass

Gibson