(Hoffentlich bald) ein neuer P100D Model S in Weingarten/RV

Hallo TFF-Forum,

Ende Januar habe ich in München ein Model S P100D bestellt. Jetzt (endlich) ist er in der Fertigung.

Nach der großen Vorfreude ist zwischenzeitlich viel schief gelaufen und ich hoffe es geht nicht weiter so.
Meine ersten Erfahrungen mit Tesla sind deshalb (noch bevor ich das Auto habe) sehr schlecht.

Hoffe das wird besser und die Freude kommt dann irgendwann wieder zurück. Gibt es eigentlich eine Stelle oder Emailadresse wo man seinen Ärger mal rauslassen kann? Meine Suche auf Tesla.com und hier im Forum war bislang ergebnislos.

Gerd

Welchen konkreten Ärger gab es denn ?

Mein Tipp: Mit dem Verkaufsberater sprechen.

In Wien bemühen sich die sehr !

Auch von mir ein Willkommen aus der Nachbarstadt (Weingarten ist ja quasi Ravensburg :wink: ). Vielleicht magst du noch ein paar Zeilen über die negativen Erfahrungen schreiben? Ein allgemeine Emailadresse ist [email protected]

Danke für das herzliche Willkommen – auch in die Nachbarschaft 

Ich habe Ende Januar in München bestellt und mir wurde ein Liefertermin Ende April zugesagt.
Als „Motivation“ bei der Bestellung hat man mir dann noch ein Geschenk (Accessory) versprochen.

Im Februar hat sich dann ein Auslieferungsexperte aus Berlin(!) bei mir vorgestellt.
Ich habe dann richtig gestellt, dass ich keine Auslieferung in Berlin wünsche, sondern in München.
Im zweiten Anlauf wurde das dann geändert.
Nachdem nach drei Wochen das versprochene Geschenk nicht da war habe ich in München gemeldet und man hat mir versichert dass ich einen Rückruf erhalte und das Geschenk verschickt wird. – leider auch weder ein Rückruf, noch das versprochene Geschenk.

Als Vorbereitung wollte ich dann eine Wallbox bestellen, dass ich frühzeitig einen Elektriker mit der Installation beauftragen könnte. Der Service in München hat sich dann geweigert mir eine Box zu verkaufen (trotz laufender Bestellung und Anzahlung! Das war auch lange nach den 6 Tagen in denen ich noch vom Kauf zurücktreten konnte). Er hat mir gesagt, nur mit einer Fahrgestellnummer kann ich die erhalten. Ich würde eine Mail bekommen sobald die Zuteilung einer VIN erfolgt.
Daraufhin habe ich eine Beschwerde Mail an meinen Auslieferungsspezialist geschrieben – auch mit Hinweis, dass das Geschenk noch nicht da ist und der versprochene Anruf nicht eingegangen ist. ….leider ohne Antwort.
Emails habe ich von Tesla alle paar Tage erhalten – mit Infos wie: „Um loszufahren muss man den Wählhebel einfach auf D stellen“ - …ist das nicht toll! Eine Email bzgl. VIN Zuteilung kam keine. Als ich mich dann in mein Konto eingeloggt habe war aber eine VIN schon vergeben.
Zwei Wochen später kam dann eine Mail vom Auslieferungsspezialisten mit der Entschuldigung, er war zwei Wochen in Urlaub. (Eine Abwesenheitsnotiz wäre ja auch schön gewesen).
Er versprach mir dann sofort die Wallbox für mich zu bestellen.
Eine Woche später war immer noch keine Wallbox da ….und auch kein Geschenk …und auch kein Rückruf.
Daraufhin habe ich mich an den Chef (Vertrieb) gewandt. Er war sehr verständnisvoll und hat gesagt er kümmert sich sofort. Er hat mich dann auch eine Stunde später nochmals zurückgerufen und als Entschuldigung mir die Box kostenlos versprochen auch als Kompensation für das nie verschickte Geschenk – welches damit ja wohl auch abgegolten wäre.
Soweit so gut. Eine Woche später war die Box immer noch nicht da.
Ein erneuter Anruf mit klaren Worten beim Vertriebschef war nötig, dass dann tatsächlich die Box geschickt wurde.

Dann habe ich erfahren, dass wohl mein Liefertermin nicht Ende April wird sondern eher Ende Mai, Anfang Juni.

…und dann kommt eine Mail von Tesla: „Tolle NEWS“ ab sofort können Kurzentschlossene mit zwei Wochen Liefertermin bestellen ….genau meine Konfiguration, Farbe Ausstattung vom P100D.

Kundenorientierung im Hochpreissegment, wenn man das Top of the Line Fahrzeug „mit Allem“ bestellt, sieht anders aus.
…und meine Vorfreude ist im Moment bei Null!

Die kommt schon wieder, keine Angst.
Ja, dein Erlebnis ist bei Tesla normal. Daran musst du dich gewöhnen. Du kannst dich aber damit trösten, dass viele, unter anderem auch ich, damals keine Geschenk versprochen bekommen haben. Okay, die Tesla-Jacke habe ich dann hinterher noch bekommen. Und mein Liefertermin war 5 1/2 Monate nach Bestellung.
Freu dich einfach auf das Fahrzeug, dann geht der Ärger schnell vorbei.

Du könntest doch auch den sofort verfügbaren Wagen nehmen. Wechsel war bei mir ohne Verlust der 4000€ Anzahlung möglich, nachdem mein Auslieferungstermin geschoben wurde. Zum Quartalsende gibts in der Regel noch mal einen Bonus oben drauf (z.B. Satz Winterreifen oder alternative Felgen).

Richtig – wie TM3 sagt: ein Wechsel einer laufenden Bestellung auf ein Inventory-Fahrzeug, besonders bei gleicher Ausstattung, ist immer möglich. Kommt dann halt dein Bestellter ins Inventory.
Aber Achtung: nach Ende Februar produzierte Fahrzeuge haben eine neue, deutlich schnellere MCU (Master Control Unit; das 17"-Display in der Mitte). Der sofort verfügbare hat noch die alte mit einem Prozessor von 2011. Und die ist somit ziemlich lahm.

Diese Produktionsumstellung war auch der Grund für die Verzögerung bei deinem Liefertermin.

Danke TM3 und Owen.shift. Am letzten Wochenende als die Email kam, war noch einer da. Jetzt ist er wohl verkauft, damit hat sich das eh erledigt. Wenn ich aber höre, dass die MCU jetzt neu ist ist wahrscheinlich alles gut so.
Nachdem ich Anfang bis Mitte Mai beruflich weg sein werde und dann zwei Wochen in Urlaub, ist alles vielleicht halb so ärgerlich.

Falls es doch dringender mit dem Tesla wird, kannst du auch bei einem (fähigen) Tesla Berater nachfragen, ob er ein Bestandsgahrzeug auf dem „Schiff“ in deiner Wunschkonfiguration hat. War bei mir der Fall. Nicht alle sofort oder in Kürze verfügbaren Fahrzeuge sind auf der Tesla HP gelistet. Ggf. ist ja dann einer mit der neuen MCU dabei…

Sieht aus als ob Alle Probleme mit Geduld gelöst wurden. Geduld braucht man bei Tesla.

Man muss auch wissen, dass die Kommunikation innerhalb Teslas nicht immer ideal abläuft.

Tipp: Versuchen einen Ansprechpartner zu bekommen und bei dem zu bleiben mit „Seinen Sorgen“.

Oft hilft das Forum hier auch, während der Service von Tesla noch überlegt.

Glückwunsch zum P100D