Grüße aus Ratingen-Hösel

Hallo und herzliche Grüße aus Hösel. Seit dem 29.09.2017 bin ich stolzer Besitzer meines Tesla Model X mit dem Kennzeichen ME-R 3555E. Inzwischen habe ich mehr als 10.000km gefahren! Alles perfekt! Mit dem neuesten SW-Update bin ich sehr zufrieden, jetzt fehlt mir nur noch der Heckwischer. Aber es geht auch (fast) ohne.
Unsicher bin ich bzgl. der Plakette. Brauchen wir jetzt eine oder doch nicht??? Lt. Aussage des Polzeipräsidenten München brauchen e-Autos keine. Kann das jemand bestätigen?
Beste Grüße, Albrecht

Herzlich Willkommen im Forum. Danke für Deine Vorstellung. Zur Plakette kann ich Dir leider nichts sagen.
LGH

Hallo aus Niederbayern,
wie man sieht hast du alles richtig gemacht. Viel Spaß mit deinem E Mobil.

Bei der Plakette sind sich auch diverse Landratsämter nicht sicher. Ich hab die Plakette im Handschuhfach dabei, würde sie aber nicht kleben wollen, so lange schmutzige Pseudohybriden, Euro 5 und 6 mit sowas grünem rumfahren. Bei einer Verkehrskontrolle wollten die freundlichen Helfer in grün von mir auch keine Plakette sehen, sondern interessierten sich für Lade und Laufleistungen des Wagens. Ich lass es drauf an kommen. Wenn ein Ordnungshüter mir 40€ abnehmen will, trotz E Kennzeichen, hat er juristisch wohl recht. Man Bezahlt ja nicht 40 € wegen Umweltverschmutzung, sondern wegen nicht anbringen von der Plastik Plakette. Und ich mag eigentlich kein Plastik. :laughing:

Grüße Helmut

Rein rechtlich brauchst Du auch mit E-Kennzeichen eine Plakette, auch wenn das nicht immer durchgesetzt wird. Darauf verlassen kannst Du Dich aber nicht. Gab hier im Forum schon mehrere Fälle, wo es Tickets wegen der fehlenden Plakette gab.

Gruß Mathie