Model 3 oder Model S? Hallo aus Hannover!

Hallo liebe Tesla Freunde,
mein Name ist Niklas, ich bin 34 Jahre jung und habe seit Ende 2016 eine Model 3 Reservierung. Das Model S bin ich bisher zweimal Probe gefahren und hatte es für mich eigentlich schon als zu teuer und unpraktikabel abgehakt, jedoch werde ich - Stand heute - vermutlich noch mind. 12 Monate auf das Model 3 warten müssen und ich weiß auch noch nicht so ganz ob ich mich mit dem perfektionierten Minimalismus im Model 3 werde anfreunden können. Vielleicht wird es also im Laufe des Jahres ein gebrauchtes Facelift Model S.
Eventuell hilft mir dieses Forum bei der Entscheidungsfindung! :wink:

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin auch Model 3 - Vorbesteller und werde dabei auch nach aktuellem Stand bleiben. Einerseits mag ich den Minimalismus im Model 3, anderseits möchte ich tatsächlich ein sehr effizientes Auto haben, und auch rein von den Außenmaßen her ist mir ein Model S oder X zu groß. Aber das ist natürlich alles Ansichtssache…

Moin aus Hannover nach Hannover. Nachdem ich nun seit 2016 Model S fahre, kommt es mir nicht mehr so groß vor. Für die Parkhäuse in der Innenstadt ist es trotzdem nichts…

Ich würde das mal davon abmachen, wo Du hauptsächlich unterwegs bist. Auf längeren Strecken bringt ein größeres Fahrzeug natürlich mehr Ruhe mit. Nicht in erster Linie nur akustisch, sondern vom fahren allgemein.
Soll es tagtäglich nur in und um Hannover gehen, mag das kleinere Model 3 Vorteile haben. Solange man aber nirgends einen Parkplatz am Straßenrand oder im Parkhaus will, geht das auch problemlos mit S und X. Schließlich fahren dort ja auch Transporter, Müllwagen und Busse den ganzen Tag.
Das Design vom Model 3 kann ich auch in keinster Weise nachempfinden. Von vorne dieser irgendwie porscheverwandte Glubsch-Blick, hinten die ungünstigere Kofferraum-Luke, und dann innen der sich nicht fügen wollende drangesteckte Dell-Monitor… sicher, alles Geschmackssache.
Das FL Model S ist dagegen schon sehr gefällig, ein optischer Gewinn ggü dem ersten Modell in Richtung Wertigkeit wie ich finde.

Grüße aus dem entfernteren Süden von Hannover :wink:

Ich wohne bei Neustadt, also nicht direkt in Hannover - wo ich auch selten hinfahre. Das Model 3 hat für mein Empfinden definitiv Pluspunkte: Die hohe Reichweite die durch den deutlich geringeren Verbrauch zustande kommt, dann der praktischere Innenraum mit Ablagefächern in den Türen, die deutlich modernere Technik unter der Haube, etc. Das Model S hat den besseren Kofferraum, das schönere Cockpit, Luftfederung…die größeren Außenmaße stören mich nicht wirklich. Und optisch ist das Model S mit den schönen 21 Zöllern definitiv der Gewinner in diesem Vergleich, beide Autos haben definitiv ihre Plus und Minuspunkte. Ich hoffe dass ich noch solange stillhalten kann bis ich ein Model 3 Probe fahren durfte. :slight_smile:

Ja, hast Du denke ich gut zusammengefasst. Letztendlich ist zwischen 3 und S kaum ein Unterschied außer der Preis und das bisschen schickere Aussehen (nach meinem Geschmack).

Viele Grüße aus Neustadt!

Bin von einem Citroën Ax auf das Model S umgestiegen…
Die Größe war für mich eines der größten Gegenargumente.
Hatte auch ein M 3 reserviert.
Dann ist die Citrone kaputt gegangen und ich wollte da kein Geld mehr reinstecken.
Nach 3 Monaten mit E- bike und Fahrradanhänger habe ich mich dann doch für das S75 entschieden.
An die Größe habe ich mich nun schon gewöhnt. Im ersten Monat war ich wohl eher ein Verkehrshindernis, mittlerweile bin ich jedoch mit dem Auto vertraut und eher flott unterwegs.
Parkplätze sind zwar schwieriger, aber bisher habe ich immer eine Lücke in Hannover gefunden.
Rückfahrkamera ftw.
Parkhaus in Lübeck war auch kein Problem.

Du kommst direkt aus Neustadt? Ist ja lustig, ich wohne in Bordenau. Hab in Neustadt schon öfter ein weißes Model S gesehen, vielleicht warst du das ja sogar! :mrgreen:

Ja, der weiße ist meiner - bin auch viel mit unterwegs und macht immer noch viel Spaß. Inzwischen gibt es schon 4 Model S in NRÜ selbst.

Viele Grüße

Ganz klar: S statt 3

  • free Supercharging
  • Grenzkosten je neuen gefahrenen km Nahe 0
  • deutlich Bequemere Kofferraum Ladeklappe , deutlich mehr Platz
  • deutlich mehr Platz im Camper Modus mit 2 Personen.
  • disPlay hinter dem Lenkrad ist ideal bei Verwendung von Navi und für feedback Zum Autopiot
  • zukunftssicher bis level 5 Self Drive
  • schon jetzt verfügbar während es in D noch freie Plätze an den Supercharging gibt
  • deutlich seltener und damit viel wertvoller in einigen Jahren.
  • deutlich schöner als das Model 3 :slight_smile: sieht nicht so gequetscht aus :slight_smile:

Grüße aus Nienburg Weser bei Hannover … da hat KrassesPferd recht für Parkhäuser ist es nichts :slight_smile:

Model S ist für das angenehme Langstreckenfahren/pendeln…
Model 3 ideal für die Stadt und mal ne Langstrecke m.M. nach

Grüße

Sven

Dank des deutlich geringeren Verbrauchs ist das Modell 3 mindestens genauso gut für Langstrecke geeignet, Horsts Rekord ist in Gefahr :wink:

Finde ich genau umgekehrt:

Model 3 schaut doch viel besser aus als das MS, oder?

Es geht dabei ja nicht um Reichweite, sondern um das fahren selbst. Reichweitenrekorde werden mit dem long range Model 3 sicher geknackt, aber nicht jeder hier ist darauf aus. Manche wollen auch einfach nur entspannt Auto fahren :wink:

Und das ist, was sich Geschmack nennt :slight_smile:
Porsche zB hat ja auch sehr viele Liebhaber, ich find das Glubschaugen-Design maximal abstoßend.