Hallo
Die einen oder anderen kennen mich schon von dem Forum elweb.info
Zudem organisiere ich seit Juli 2012 das monatliche Elektrofahrer Treffen in Stuttgart Leinfelden in der Mäulesmühle.
(Normalerweise immer am 3. Dienstag des Monats!)
Die Teilnehmer dieses Forums sind auch herzlich eingeladen, jederzeit an unseren Treffen teilzunehmen!!
Meine EV Geschichte begann 2008 mit einem 45km/h Roller, Baugleich dem Innoscouter, den ich später auf Li-Ionen Akkus umbaute. (640x 18650, 1,3Ah)= 3kW/h @ 74V (7kW vollgas) Mit diesem bin ich 5000 km gefahren.
2009 kaufte ich einen Golf 2 Citystromer. Einen von 140 Golf 2, die VW damals mit der GES „Gesellschaft für elektrische Straßenfahrzeuge“ herstellte.
Die ersten 5000km fuhr ich mit den damals üblichen 96V Blei-Gel Akkus.
Juli 2010 baute ich den Golf um auf Lithium-Ionen Akku. Im Endausbau, Februar 2011 waren es 185V/187,2Ah (34kW/h@ 7200 Zellen a´18650, 1,3Ah), mit denen ich 200km Reichweite hatte. Dieser fuhr damit auf der BAB laut Navi bis zu 165km/h!! mit dem 26 Jahre alten Antrieb!
Der gleiche Antrieb (fremderregter Gleichstrommotor mit Thyristor-Löschkreis-Steuerung, inkl. Rekuperation) war auch im Jetta-Citystromer mit einer 180V Natrium-Schwefel Batterie verbaut. Daher hat die Steuerung die Spannungsverdopplung weggesteckt.
Zusammen mit einem Eigenbau 22kW Lader habe ich damit auch viele Langstrecken Touren quer durch Deutschland gemacht.
Nach 40.000 km und 26 Jahre ging der Inverter des Antriebes in Rente. Ich hatte diesen dann in kürzeren Abständen 3 mal repariert: (Zuerst kam der Thyristor, welcher kurz bevor ich zuhause war bei Reku den Berg herunter hochohmig wurde.
Nach einigen Wochen hatte ich einen anderen Typ als "Schnellen Thyristor"eingebaut, welche heute fast nicht mehr erhältlich sind, macht man ja alles mit IGBT´s. Dann einige Zeit später @ minus 10 Grad und Vollgas an der Ampel den Berg hoch platzte die Freilaufdiode: Knall vorne und klapp hinten: Hauptsicherungsautomat. Da dies ein Kurzschluss darstellte, wurden die Kontakte des Hauptschützes zusammengeschweißt. Dies lies sich vorerst beheben, jedoch einige Zeit später verklemmte sich das Schütz, so daß man den Antrieb nicht mehr zuverlässig starten kann.
btw: Der Thyristor war ein 300A Typ, die Freilaufdiode jedoch nur 180A. Fragt sich, was da ABB geritten hat. naaja, bei den Blei-Akkus war es damals vermutlich nicht so tragisch;-)
Damit die 185V 22kW Schnellladetechnik nicht umsonst war, und auch keine einbußen an Leistung zu haben, habe ich mir in 4 Monaten Arbeit eine eigene IGBT Steuerung für meinen Golf im Alleingang selbst entwickelt & gebaut (mit Drehzahlabhäniger Feldschwächung), mit der ich auch 200km gefahren bin. Jedoch hakte ich das dann als "Prinzipiell möglich, hat Spaß gemacht, aber ich will nicht mal unterwegs auf Langstrecke überrascht werden) ab, und bin gerade dabei, einen Asynchronmotor + 3 Phaseninverter in das Fahrzeug einzubauen, mal abgesehen von einem neuen Fahrwerk, etc. nach nun 28 Jahren;-)
Von 2012 bis 2013 fur ich noch 26000 km mit einem buten Regenwald Elektrotrabbi, dem ich einen neuen Antrieb einpflanzte, nachdem der alte defekt war, und den ich inzwischen wieder verkauft habe.
Viele Grüße Daniel