Hallo aus Zürich

Meine Leidenschaft ist das Testen von moderner Technik und Software.
Darüber hinaus besitze ich eine grosse Musik- und Film-Sammlung. Vermutlich bin ich auch einer der wenigen Zattoo-User mit mehreren Abonnenten und Tausenden von erlaubten Recordings.

Eigentlich lohnt sich ein neues Auto für mich im Moment nicht, da ich pro Jahr nur etwa 2000 km fahre. Zudem bin ich sehr zufrieden mit dem gebotenen Komfort und der Bedienungsfreundlichkeit meines 19 Jahre alten Jaguar XJ8. Als Hifi-Fan stört mich vor allem, dass ich meinen Hires-Player nur über einen Kassettenadapter anschliessen kann. :wink:

Die kürzliche Modell-S-Probefahrt hat mir sehr gut gefallen, vor allem das exzellente Beschleunigungsvermögen und das niedrige Geräuschniveau fand ich sehr beeindruckend.
Einen ausführlichen Hörtest habe ich ebenfalls durchgeführt. Die Klangqualität ist sehr gut, befindet sich jedoch nicht auf dem Niveau meiner Studio-Monitore mit Scan-Speak-Chassis.

1 „Gefällt mir“

Willkommen. An moderner Technik und alter Software soll es bei Tesla ja nicht mangeln :slight_smile:

Vielen Dank. Meinen Highres-Player konnte ich auch am Model-S nicht anschliessen, dh. weder über USB noch über Aux Eingang. :astonished: Die einzige Alternative wäre noch über Bluetooth.

Dank meinem Audio-Hobby bin ich immerhin an hohe Ströme, welche auch im Modell-S auftreten, gewohnt. Insgesamt habe ich schon 3 Hifi-Geräte abgefackelt. :slight_smile:

Willkommen im Forum.
Hoffe du hast viel Freude mit dem Model S.
Wenn Du nach der Lektüre des Forums noch Fragen hast und / oder mal den Vergleich mit einem alten 2015er S85 mit AP1 haben willst, melde Dich bei mir.

pro Jahr nur etwa 2000 km
Die Gefahr besteht, dass es mehr werden, wenns richtig Spass macht… :slight_smile:

Vielen Dank. Nächsten Samstag besuche ich die angekündigte Tesla-Veranstaltung am gleichen Ort.

Der Autopilot ist ein gutes Stichwort, weil bei meiner Probefahrt das Auto bei ca. 80 km/h und etwa gleich schnellem Gegenverkehr nach links zur Mittellinie gesteuert hat. Zum entgegenkommenden Lieferwagen wäre nur eine seitliche Distanz von etwa 20 cm geblieben.

Diese Situation war mir doch zu gefährlich, insbesondere weil ich gemäss vorheriger Information des Sales Advisors für eventuelle Schäden haftbar war. :astonished: Deshalb habe ich schnell nach rechts gegengelenkt. :slight_smile:

Der Autopilot 2.0 wird hier im Forum sehr Kontrovers diskutiert:

AP (1.0) finde ich auf der Autobahn und im Stau sehr zuverlässig und entspannender als selber fahren und lenken. Die Aufmerksamkeit darf man aber selbst in diesen Situationen nicht vernachlässigen. Auf der Landstrasse gilt dies umso mehr. Der AP2 hat den Ruf etwas weniger zuverlässig zu sein als der AP1. Dies könnte sich aber in den nächsten Monaten ändern.

Hallo pjw

Danke für Deine Informationen.
Deine PN habe ich ebenfalls gelesen. Da ich für diese Funktion noch nicht freigeschaltet bin, kann ich diese jedoch nicht mit einer PN beantworten.

Gruss Beat

Willkommen im Forum,

Auch wenn ich jetzt schon teilweise Schwierigkeiten habe dem Sinn deiner Beiträge zu folgen, bin ich gespannt auf die kommenden :slight_smile:
Und viel Spass bei deiner Evaluation oder hast du dein Model S/X schon bestellt?

Willkommen im Forum

Ich würde Dir noch empfehlen das Geräschempfinden bei Regen und/oder auf der Autobahn bei höheren Geschwindkeiten zu testen.
Von meinen Beifahreren habe ich schon Feedback erhalten (auch ein Jaguarfahrer :wink: ), dass a) die Windschutzscheibe bei Regen lauter als normal sei und b) die Geräuschedämmung in den Türen unterdurchschnittlich seinen.
Mich persönlich stört es (noch) nicht, aber es könnte bei Audiophilen schon einen Unterschied ausmachen.

Falls Du noch eine Testfahrt brauchst, melde dich für Region Zürich Nord bei mir.

Viel Spass im Forum!

Hallo marlan99

Nein, die Bestellung des Modell S ist noch pendent. Nächsten Samstag werde ich mich während der Tesla-Veranstaltung diskret nach Neuigkeiten umhören. :slight_smile:

Mein Garagenplatz reicht auch nur für ein kurzes und ein langes Auto hintereinander, jedoch nicht für zwei lange. :wink:
Zudem fällt es mir schwer, den Buchverlust von ca. CHF 70000 auf mein Auto in einen realen Verlust zu verwandeln.

Hallo pii

Bei meinem Jaguar höre ich nur Windgeräusche vermutlich von den verschiedenen Zierleisten ab etwa 130 km/h, jedoch kein Geräusch von der Windschutzscheibe bei Regen.
Die hinteren Türverkleidungen klappern ab und zu bei wechselnden Temperaturen. Sonst ist das Auto sehr leise.
Im Vergleich zu den hier gelesenen Beiträgen ist das Auto auch fast dicht, dh. wenn ich die Klimaautomatik auf Umluft stelle, spüre ich kaum etwas von den giftigen Abgasen bei stark belasteten Strassen.

Zu audiophil ist mir beim Modell S noch aufgefallen, dass die Positionierung des Hörzentrums mittels Fadenkreuz in Sprüngen verläuft, dh. eine ideale Position habe ich während meines Hörtests nicht gefunden.

Vielen Dank für die angebotene Testfahrt.

Gruss Beat

Heute habe ich nochmals eine Sitzprobe im Modell S durchgeführt. Dieses Auto würde ich gemäss der Fertigungsqualität in die Oberklasse einordnen, während mein Jaguar doch eher zur Luxusklasse gehört. :slight_smile:

Zusätzlich sind meine Bedenken bezüglich Fahrkomforteinschränkungen und Aktivierung des Buchverlusts von ca. CHF 80000 noch nicht ausgeräumt. :wink:

Ich glaube es gibt keinen Teslafahrer der nach dem Kauf weniger oder gleich viele Kilometer fährt als vorher. Also aus deinen 2.000 pro Jahr können 20.000 werden :smiley:
Höhrgenuss liegt im Ohr des Lauschenden.
Auch wenn andere Fahrzeuge Hochwertiger sind ist es für mich klar:
Never Ever Gasoline Cars :laughing:

Hallo Beat,

ich glaube und fast schon überzeugt ein Tesla ist das falsche Auto für dich. Sorry aber du solltest dich wo anders umsehen. Ein Tesla ist ein Auto welches aus Überzeugung und Liebe zur Idee dahinter gekauft wird.

Viele Grüsse
Eric

Hallo Eric

Tatsächlich gefällt mir die ganze MS-Bodengruppe zusammen mit dem Antriebsstrang und der Alu-Karosserie ganz ausgezeichnet. Nach 20 Jahren ist es nach meiner Ansicht auch an der Zeit auf einen modernen Elektroantrieb zu wechseln.
Zudem ist mein Auto nicht besonders sicher, da die Karosserie-Struktur bekanntermassen zu weich ist.

Gruss Beat

Hallo Beat,

Wenn deine Qualitätsansprüche so sind wie hier im ersten Post, dann darfst du wirklich keinen Tesla kaufen. Nur so als Tipp.

Ja, ich habe genügend negative Erfahrungen mit qualitativ mässigen Autos gesammelt.
Beim Renault Safrane z.B. war die Luftfederung undicht. Deswegen ist das Auto etwa alle zwei Wochen auf die Not-Federungslage gesunken.
Ingesamt war ich ca. 20 Male in der Werkstatt, um die Federung zurücksetzen und weiter nach der Fehlerursache zu suchen.

In der Tiefgarage meines Mietwohnblocks wird diesen Monat für alle ca. 100 Parkplätze eine Lade-Basisinfrastruktur wie folgt installiert:

In der ersten Stufe werden die Leitungen bis in die Garage oderzum Parkplatz geführt. Es lohnt
sich, alle Bereiche der Garage zu erschliessen. Dann können die später benötigten Bereiche bei
Bedarf schnell und einfach in die Ladelösung integriert werden.

Bei der zweiten Stufe werden die Parkplätze mit einer Grundplatte erschlossen. Es ergibt
Sinn, gleich mehrere oder alle Parkplätze so auszurüsten, auch wenn diese nicht sofort
zum Einsatz kommen. Spätere Erweiterungen mit Ladestationen können dann ohne
bauliche Massnahmen und Bewilligungen erfolgen.

Nur die 2 bestehenden privaten Ladestationen müssen auf eigene Kosten entfernt werden.
Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass die Garage für etwa 10 Tage teilweise geräumt werden muss.