Sieben Tage Tesla Model X
Erst einmal etwas Chronologie
Freitag, 09. März 2018:
Durch das Forum und einer handvoll Videos war ich ja schon gut informiert. Das hat der Kollege vom SeC leider auch erfahren müssen, sein Kommentar nach der Übergabe: „Vielen Dank für diese sehr außergewöhnliche Übergabe“ Dank Wochenendtestfahrt kannte ich das X ja schon gut und hab auf alle Einweisung verzichtet und nach anderen Dingen gefragt. Wie macht man das Auto stromlos, wie kann man ohne Strom noch Türen öffnen, etc. pp. Fragen, die der Kollege noch nie gehört hatte …
Samstag, 10. März 2018:
Am Wochenende erste Erfahrung mit der Ladeinfrastruktur. Da mich mein Elektriker immer noch ignoriert habe ich zu Hause noch keine Lademöglichkeit. Also beim wöchentlichen Marktbesuch in der Tiefgarage unterm Markt eine von zwei kostenlosen Ladesäulen besetzt und eingestöpselt. Läuft !!! Danke Stadtwerke Hanau.
Und da Papa gerade im Krankenhaus war haben wir dort etwas länger gestanden und paar Elektronen mehr als demnächst üblich abgestaubt.
Später dann zum Rewe gefahren, hier am Rondo hats 6 Ladeplätze. Auch von den Stadtwerken, ebenfalls kostenlos. Aber nur mit Karte entsperrbar war nix mit Laden. Ne einheitliche Strategie fänd ich ganz nett.
Sonntag, 11. März 2018:
Diverse Vorführungen im Familienkreis, wie das so üblich ist und erster Besuch am SuC Erlensee. So konnte Schwiegersohn laden lernen, er (bzw. beide) wird das X wohl auch ab und an verwenden. Während dem Laden hat er ne kurze Einweisung in die Menues bekommen.
Montag, 12. März 2018 bis heute:
noch paar Vorführungen, etc. pp. sonst Alltag. Alltag ??? Nicht ganz, erwischt mich doch auf der Heimfahrt vom Arbeitsplatz der Super-Gau: VOLLSPERRUNG der A3. Naja, so hab ich mir das unnütze Heizen des X zu Testzwecken gespart und live beobachtet wieviel Energie denn da verbraten wird. Draussen 9°C und drinnen auf 22°C gestellt, Klima aus, Fahrzeug auch aus. Radio an und so ca. 1% Verlust pro Stunde. Mit dem 100er Akku kann man ne lange Weile Stau auch im Winter ohne Blutdruck überstehen. (Ich weiß, 9°C sind kein richtiger Winter, aber selbst wenns kälter ist … das klappt, solange man nicht auf 1% Rest zum SuC plant).
Was gefällt mir nicht:
Zwei Sachen muss ich leider beim SeC vorstellen. Die Fensterscheibe der Fahrertür hat ab ca. 100 km/h Windgeräusche, ist also irgendwie undicht. Und im Bereich der FWD rechts klapperts etwas. Nix was mich umhaut, aber wenn der mal wegen was Wichtigem dort steht sollen die mal danach sehen.
Ausgeliefert wurde er ja mit ner 2017er Software, nach Update auf 2018.10 hab ich wenigstens den automatischen Wischer Auf der AB fährt er trotzdem noch wie ein Anfänger, ständig am korrigieren. Ich hoffe das bessert sich noch wenn er mehr Daten hat.
Was gefällt mir:
Der gesamte Rest
Spaltmaße wie im Euroraum üblich, alles sauber verarbeitet, so wie ich es von einem PKW in dieser Preisklasse erwarte. Auto war ab Übergabe in der App verfügbar, vorheizen klappt also auch wie bei den Vorgängern. Auch wenns etwas dauert bis er aufwacht … die Webastos der Vorgänger laufen nach Funksignal an. Aber das löse ich per Server
Gegenüber dem Testwagen den ich übers Wochenende hatte ist der AP gemütlicher geworden. Ich weiß leider nicht welche Version ich im Testwagen hatte. Aber das Abbremsen und Anfahren von/bis Stillstand ist wesentlich angenehmer geworden, wenn auch noch nicht perfekt.
Was steht noch aus:
Morgen (hoffe ich) kommt die W-Lan-Erweiterung, dann hat er auch vernünftigen Empfang.
Ich hoffe, die Kältewelle ist hier nicht zu böse, voller Optimismus hab ich den auf Sommerreifen ausliefern lassen Mal sehen wie es kommt …
Nächstes Wochenende wollen wir dann mal mit dem Wohnwagen los … erst mal nur bis zu einem bequem erreichbaren Campingplatz in SuC-Nähe. Mal langsam erkunden wie sich die beiden verstehen … die Lampen am Wohnwagen gehen schon mal, das war beim Testwagen nicht so
Liebe Grüße aus Hanau
Rainer