Viele Grüße von Tesla-Anwalt

Hallo liebe Tesla-Freunde,

ich heiße Andreas Salfer, wohne in Syke bei Bremen und bin dort Rechtsanwalt und Notar:www.salfer-anwalt.de. Ich habe über Tesla Hamburg nach Probefahrten in Bremen ein Model S bestellt, das voraussichtlich im März/April 2018 geliefert wird. Das Auto werde ich beruflich und privat nutzen. Vor allem bin ich gespannt darauf, zu erfahren, wie ich das Auto in meinen Berufsalltag integrieren kann. Mir geht es weniger darum, wie das Auto funktioniert und ob ich in 2,3 oder 2,4 Sekunden auf 100 km/h komme. Kaufentscheidend war für mich, dass das Fahren mit dem Auto richtig Spaß macht, dass es nicht stinkt, dass es mich zuverlässig überall hinbringt und dass es ausreichend Platz auch für Urlaubsreisen mit meiner Familie hat. Ich habe bewusst die kleinen 19" Felgen ausgesucht, um mehr Fahrkomfort zu haben und die Reichweite nicht unnötig einzuschränken. Nach der Lieferung werde ich als Erstes eine AHK für den Transport von Fahrrädern anbringen lassen und dann nur noch den fast lautlosen Motor zu genießen versuchen. Meine Vorfreude ist riesengroß.

Auf das Dach meines Wohnhauses kommt im Frühjahr 2018 noch eine PV-Anlage. Falls der Tesla Powerwall 2 Speicher bis dahin lieferbar ist, beziehe ich ihn in meine Überlegungen ein. Ansonsten lasse ich meinem PV-Fachmann bei der Auswahl des Speichers freie Wahl.

Als Anwalt werde ich mich verstärkt um alle rechtlichen Aspekte, die mit E-Mobilität zusammenhängen, kümmern und darüber berichten. Ein wichtiges Thema sind zum Beispiel Ladesäulen in Mehrfamilienhäusern. Ob und unter welchen Bedingungen kann der Mieter einer Wohnung oder der Eigentümer einer Eigentumswohnung eine Stromladestation auf dem Grundstück verlangen und nutzen? Wer bezahlt die Aufstellung, die Wartung, den Abrechnungsservice und den Strom. Welche Stellplätze dürfen dafür in Anspruch genommen werden? Wenn einer von Euch auf ein interessantes rechtliches Thema gestoßen ist oder, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Willkommen im Forum.

Sind doch einige aus der Region hier. :smiley:

Wenn Du im Frühjahr eine Tesla PW 2 haben willst solltest Du schleunigst eine resevieren. Falls es dann doch was anderes wird (glaube ich aber wegen des konkurrenzlosen Preises nicht) kannst Du jederzeit kostenlos stornieren.

Ansonsten herzlich willkommen hier!

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Mit deinem Know-how wirst du bestimmt einige hier gut unterstützen können. :slight_smile:

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus Bremen :wink:

Hallo Andreas,
willkommen in der Runde. Hier meine Einladung zu unserem fast monatlich stattfindenden Stammtisch, den ich Anfang des Jahres ins Leben gerufen habe. Am 19. Januar 18 findet der 9. Stammtisch bei uns zu Hause statt.
Da kannst Du begeisterte Tesla-Fahrer treffen, die Dir die Vorfreude noch steigern. Unter „Kalender“ findest Du
die Daten.
Gruss
cuxcuxi
Manfred

Schöne Grüße vom anderen Ende der Republik und herzlich willkommen.

Willkommen und viel Freude mit dem Board und natürlich deinem Tesla, sobald der da ist :wink:

Willkommen im Club :slight_smile: und hoffentlich geht die Wartezeit schnell vorbei.
Jede Fahrt macht nach wie vor Spaß, wobei aktuell in der kalten Jahreszeit der „Verbrauch“ deutlich gestiegen ist.
Mein S90D / 19 Zoll verbrauchte im Sommer bei normaler Fahrweise ca. 180 wh/km
und jetzt sind wir gut und gerne bei 210 wh/km.

Welche Variante hast du gewählt ?

Vorfreude ist die schönste Freude :wink:
Sehr gut geschrieben, der Einstand.
Ich komme nicht weit weg aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme).
Ich bin hier zwar auch noch nicht so lange im Forum, aber trotzdem Herzlich Willkommen.

Gruß Bernd Beneke

Hallo Andreas
Sympathische Vorstellung und wieder mal einer, der es mit schlichten Worten auf den Punkt bringt: Deine Überlegungen zum Kaufentscheid kann ich alle vorbehaltlos unterschreiben und ganz besonders gespannt bin ich auf deine Erfahrungen mit der AHK zum Fahrradtransport.
:slight_smile:

Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Wieder ein Tesla mehr in der Region, finde ich klasse!
Ich nehme auch öfter unsere Fahrräder mit, mangels Dachgepäckträger oder abnehmbarer AHK sind das aber entweder 2 Falträder oder ein Faltrad sowie das Rad meiner Frau.
Zu einer AHK, die ich beim Ampera noch habe nachrüsten lassen, habe ich mich beim Model S nicht durchringen können.
Insofern bin ich ebenfalls gespannt auf Deine Erfahrungen damit.

Viele Grüße aus Bremen Borgfeld, und vielleicht trifft man sich ja mal beim SuC in Stuhr!

Jochen

Guten Morgen, Herr Kollege! Herzlich Willkommen!
Freut mich, dass jemand diese Themen aufgreifen möchte - leider bin ich in Sachen WEG ganz weit WEG, wobei die Thematiken wahrscheinlich auch schon recht durchgekaut sind, meine Hoffnung liegt auf der Gesetzesinitiative der Länder.
Vielleicht magst du dich ja mal in den unendlichen Thread über die LSV einlesen, auch der Wegfall der Bafa-Förderung sind rechtliche Themen, die hier diskutiert werden. Leider beides Themen, bei denen ich aufgrund anderer Schwerpunkte nur allgemeine Dinge beitragen könnte. Du siehst, viel zu tun.

PS: Ich hatte bei deinem Nick schon gehofft, endlich einen Anwalt von Tesla hier begrüßen zu dürfen, viele dürften die nämlich nicht haben… :wink:

Danke Euch Allen für die netten Willkommensgrüsse. Ihr habt dazu beigetragen, dass meine Vorfreude von Tag zu Tag steigt.

Jetzt habe ich auch eine Möglichkeit gefunden, eine AHK für Fahrradträger an das Model S zu bauen. Das werde ich auch machen lassen.

Eine Powerwall 2 installiere ich nicht. Davon hat mir ein Fachmann abgeraten, weil dieser Speicher selbst Strom zur Erwärmung benötigt und deshalb nicht so effizient ist. Ich habe mich stattdessen für das System der Firma Sonnen entschieden.

Eine Tesla-Wallbox bekomme ich schon vorher, damit ich gleich in der Garage laden kann, wenn das Auto kommt.

Dann habe ich Kontakt mit Ralph Krüger mit Sitz in Moers, der Fahrzeuge mit einer speziellen Keramik versiegelt. Bisher habe ich darüber nur positive Berichte gelesen. Deshalb bin ich entschlossen, mein Auto von ihm behandeln zu lassen.

Sowas kann ich nur wärmstens empfehlen. Meiner hat hinten durch die Waschanlage schon ordentlich kleine Kratzer bekommen

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit diesem tollen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt!

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört, der „Fachmann“ will Dir die Powerwall nicht verkaúfen weil er durch den straffen Vertrieb von Tesla (kein Großhandel, kein Einzehandel) kaum was verdient.

Ich habe die PW 2 jwtzt seit September in Betrieb, da wird gar nichts erwärmt, im Gegenteil, ab und zu läuft mal der Lüfter zum Kühlen (wenn hohe Ströme fließen).

Meines Wissens hat die PW 2 einen Gesamtwirkungsgrad von über 90%.

Schau Dir mal E3/DC an, bevor Du final entscheidest.
3phasig,
mit Notstrom,
weniger Umwandlungsverluste durch DC-System,
voll modular und erweiterungsfähig,
und mit Erhalt der vollen PV-Produktion bei Stromausfall des EVU!

1 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall Sonnen, entweder E3DC mit 15kWh mit DC Anbindung des Speichers oder gleich 3xPowerwall (3ph 13,5kW AC-Lade-/Endladeleistung), wenn die PV-Anlage ausreichend groß ist und man dann auch aus dem Speicher laden möchte, hatte mir mein Installateur mir für €16.500 (netto + UMSt.) inkl. Installation für April angeboten.

Lieber „Anwalt mit starkem Interesse an E-Mobilität und Tesla“ (denn Du bist ja kein Anwalt von oder bei Tesla), könntest Du bitte mal den Thread-Titel ändern? „Viele Grüße vom Anwalt“ treibt immer meinen Blutdruck unnötig hoch, wenn der Thread wieder unter ungelesene Beiträge auftaucht… Danke! :wink:

Hallo CLG, tut mir leid, wenn mein Name Dich erschreckt. Du darfst mich gern Andreas nennen :slight_smile: